KudoZ home » French to German » Other

enseignement laïque et libertaire

German translation: libertäres, nicht konfessionelles Schulwesen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:enseignement laïque et libertaire
German translation:libertäres, nicht konfessionelles Schulwesen

19:02 Jan 27, 2003
French to German translations [Non-PRO]
/ Unterrichtswesen, Erziehungswissenschaft
French term or phrase: enseignement laïque et libertaire
Francisco Ferrer (1859-1909) y fonde l'Ecole moderne, tentative d'enseignement laïque et libertaire basé sur une pédagogie nouvelle....
Ich suche den Fachausdruck.
Annette
unabhängiges, nicht konfessionelles Schulwesen
Explanation:
libertaire = libertär, unabhängig (auch anarchistisch)
laïque = konfessionell ungebunden
Selected response from:

FRENDTrans
Germany
Grading comment
Merci beaucoup!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1unabhängiges, nicht konfessionelles Schulwesen
FRENDTrans
4 +1libertäre (weltliche) Pädagogik
Bentext


  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
libertäre (weltliche) Pädagogik


Explanation:
siehe Internetz

Bentext
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 101

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christian Flury: Einverstanden mit "libertär" (siehe Webseiten ueber Ferrer), fuer "laique" schlage ich aber "laizistisch" vor.
8 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
unabhängiges, nicht konfessionelles Schulwesen


Explanation:
libertaire = libertär, unabhängig (auch anarchistisch)
laïque = konfessionell ungebunden

FRENDTrans
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 318
Grading comment
Merci beaucoup!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christian Flury: Einverstanden mit "nicht konfessionell" (oder "laizistisch"), "libertär" scheint aber spezifischer zu sein als einfach "unabhängig" (siehe Webseiten ueber Ferrer).
1 hr
  -> Ganz recht, kommt natürlich auf den Kontext bzw. verwendeten Stil an