KudoZ home » French to German » Other

relation de cause à effet

German translation: Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:relation de cause à effet
German translation:Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung
Entered by: Acarte

09:39 Dec 1, 2003
French to German translations [PRO]
French term or phrase: relation de cause à effet
Kontext: Pädagogikmaterial für Babys und Kleinkinder. Krabbelteppiche

"..... ces tapis participent à la découverte de la relation de cause à effet, indispensable à leur développement."


Teppiche mit verschiedenen Stoffarten (Samt, Frottee, Kunstpelz = Greifeffekt) + verschiedenen Tönen, Geräuschen beim Anlangen.

Ich suche den Fachausdruck für "relation cause à effet"

Merci d'avance
Acarte
France
Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung
Explanation:
wäre mein Vorschlag.
Selected response from:

Christel Zipfel
Grading comment
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Alle Vorschläge sind gut, deshalb auch un grand merci an alle.

Das Kausalprinzip ist hier etwas zu trocken, denn die Übersetzung betrifft einen Katalog, der sich wiederum an Kindergärten und Vorschulen richtet.
Aber wie schon gesagt ich hätte gerne die Punkte aufgeteilt.

Bonne journée à vous tous , je retourne à mes hochets, tapis de jeux... !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1KausalitätHeide
4 +2Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung
Christel Zipfel
4Ursache-Wirkung-Beziehung
Alexandra Bühler


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ursache-Wirkung-Beziehung


Explanation:
...

Alexandra Bühler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 274

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
relation de cause à effet
Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung


Explanation:
wäre mein Vorschlag.

Christel Zipfel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 174
Grading comment
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Alle Vorschläge sind gut, deshalb auch un grand merci an alle.

Das Kausalprinzip ist hier etwas zu trocken, denn die Übersetzung betrifft einen Katalog, der sich wiederum an Kindergärten und Vorschulen richtet.
Aber wie schon gesagt ich hätte gerne die Punkte aufgeteilt.

Bonne journée à vous tous , je retourne à mes hochets, tapis de jeux... !

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxx xxx: kommt so ein bisschen auf die Zielgruppe an. In einem wissenschaftlichen Text für Spezialisten müsste man nach einer weniger weitschweifigen Lösung suchen, geht es aber um die Ansprache möglicher Käufer ist die Lösung m.E. genau richtig.
9 mins
  -> ja, genau das hatte ich auch gedacht bei diesem Kontext

agree  Endre Both: Perfekt.
13 mins
  -> Danke

5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Kausalität


Explanation:
Kausalzusammenhang
Kausalprinzip


Heide
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 891

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg: der Fachausruck für Kleinkinder ist das "Kausalprinzip",genau,Heide
9 mins