KudoZ home » French to German » Other

collu

German translation: Pass


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:collu
German translation:Pass
Entered by: Elke Trautwein

11:07 Dec 1, 2003
French to German translations [PRO]
/ Alpinisme
French term or phrase: collu
Du sommet suivre le fil de l'arête vers le sud puis le quitter pour suivre des vires faciles jusqu'à une grande traversée vers le sud pour gagner .
Elke Trautwein
Pass
Explanation:
Collu ist korsisch, wird aber auch in den frz. Alpen verwendet und sagt nichts anderes aus als ein Pass im Gebirge. Verwende ich selbst auch als Bergwanderer.
Unten ein Link.
Selected response from:

FRENDTrans
Germany
Grading comment
Merci bien!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Pass
FRENDTrans
3Pass
Bernd Weiss
3das scheint mir von "colluvion" zu kommenMichael Hesselnberg


Discussion entries: 3





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
das scheint mir von "colluvion" zu kommen


Explanation:
hier die Definition des GDT für colluvion:

Définition :
Relatif à une colluvion, constitué d'alluvions et de fragments anguleux de roche d'origine

also ,wenn ich richtig liege ,ein kleiner Hügel

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 4227

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Claire Bourneton-Gerlach: colluvion est féminin. Ici "le" collu (col)
34 mins

32 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Pass


Explanation:
Collu ist korsisch, wird aber auch in den frz. Alpen verwendet und sagt nichts anderes aus als ein Pass im Gebirge. Verwende ich selbst auch als Bergwanderer.
Unten ein Link.


    Reference: http://www.centcols.org/toponymie/comment_nomme-t-on_un_col_...
FRENDTrans
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 318
Grading comment
Merci bien!

40 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Pass


Explanation:
taucht in mehreren Tourenbeschreibungen auf. Eine Fundstelle mit "petit col" als "collu" (Link 1).
Aber keine Ahnung ob es nicht doch für "colluvion"


    Reference: http://www.jouty.com/odeur.htm
Bernd Weiss
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 204