KudoZ home » French to German » Other

rehaussé

German translation: erhöhter Fahrradträger


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:porte vélos rehaussé
German translation:erhöhter Fahrradträger
Entered by: 3 in 1

14:17 Dec 4, 2003
French to German translations [PRO]
French term or phrase: rehaussé
In meinem Text geht es um zwei verschiedene Fahrradträger. "porte vélos" und "porte vélos rehaussés pour monospaces ou breaks". (für eine "position surélevée" der Fahrräder)

Hat jemand eine gute Idee für das "rehaussé"?
Bitte-Danke
3 in 1
erhöhter Fahrradträger
Explanation:
warum nicht ganz einfach:
erhöhter Fahrradträger

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-04 14:26:10 (GMT)
--------------------------------------------------

Welche Möglichkeiten des Fahrradtransportes mit dem Auto gibt es?
Fein raus ist, wer ein so großes Auto hat, dass die Räder in den Innenraum passen. Für alle anderen gibt es Transporthalter für Fahrräder, die man auf dem Dach, an der Heckklappe oder auf der Anhängerkupplung befestigen kann.





Dachträger sind in der Anschaffung relativ preiswert. Sie bestehen aus einem Grundträger und dem eigentlichen Fahrradhalter. In der Regel können dabei auch unterschiedliche Modelle miteinander kombiniert werden (Ausnahme Dachlifte). Die Dachträger haben jedoch einige Nachteile: Das Beladen kann - je nach Köpergröße, Kraft und Autodachhöhe - einige Mühe bereiten. Eine Einfahrt in Parkhäuser ist nicht möglich. Dachgepäckträger erhöhen den Luftwiderstand und damit auch den Kraftstoffverbrauch. Und nicht zuletzt verschlechtert sich das Fahrverhalten.

Kupplungsträger sind die teuerste Variante, davon abgesehen, dass das Auto erst einmal eine Anhängerkupplung haben muss. Das Beladen ist jedoch wesentlich einfacher. Weil die Fahrräder im Windschatten transportiert werden, erhöht sich der Benzinverbrauch nicht so stark.

Heckträger werden an der Heckklappe eingehakt oder stützen sich an Kofferraum und Stoßstange ab. Sie sind preiswerter als die Kupplungsträger, haben aber in punkto Beladen und Spritverbrauch ähnliche Vorteile. Allerdings ist bei Heckträgern der Kofferraum häufig nicht mehr von außen zugänglich.

Das sind die drei Arten von Fahrradträgern:

Welcher Fahrradträger für welches Auto?

Bei den Dachträgern stellt die Verankerung mit dem Fahrzeug den Hauptschwachpunkt dar. Wer ein Auto mit fest eingeschweißten Gewindebuchsen besitzt, sollte entsprechende Grundträger montieren und hat so eine preiswerte Transportmöglichkeit. Ist eine Anhängerkupplung vorhanden, lohnt sich einer der teuren Kupplungsträger. Bei den Heckträgern sind Beschädigungen an der Heckklappe oft unvermeidbar - also eher etwas für ältere Autos.



--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-04 14:26:48 (GMT)
--------------------------------------------------

guter Fernsehbericht ZDF - zu Fahrradträgern:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,2003171,00.html



--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-04 14:27:20 (GMT)
--------------------------------------------------

erhöht angebrachter Fahrradträger für Kombis
Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
War eigentlich ganz einfach... aber manchmal hat man da dieses Brett... nicht wahr. Danke jedenfalls!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6erhöhter Fahrradträger
Acarte
4 +2überhöht oder erhöhtMichael Hesselnberg


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
erhöhter Fahrradträger


Explanation:
warum nicht ganz einfach:
erhöhter Fahrradträger

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-04 14:26:10 (GMT)
--------------------------------------------------

Welche Möglichkeiten des Fahrradtransportes mit dem Auto gibt es?
Fein raus ist, wer ein so großes Auto hat, dass die Räder in den Innenraum passen. Für alle anderen gibt es Transporthalter für Fahrräder, die man auf dem Dach, an der Heckklappe oder auf der Anhängerkupplung befestigen kann.





Dachträger sind in der Anschaffung relativ preiswert. Sie bestehen aus einem Grundträger und dem eigentlichen Fahrradhalter. In der Regel können dabei auch unterschiedliche Modelle miteinander kombiniert werden (Ausnahme Dachlifte). Die Dachträger haben jedoch einige Nachteile: Das Beladen kann - je nach Köpergröße, Kraft und Autodachhöhe - einige Mühe bereiten. Eine Einfahrt in Parkhäuser ist nicht möglich. Dachgepäckträger erhöhen den Luftwiderstand und damit auch den Kraftstoffverbrauch. Und nicht zuletzt verschlechtert sich das Fahrverhalten.

Kupplungsträger sind die teuerste Variante, davon abgesehen, dass das Auto erst einmal eine Anhängerkupplung haben muss. Das Beladen ist jedoch wesentlich einfacher. Weil die Fahrräder im Windschatten transportiert werden, erhöht sich der Benzinverbrauch nicht so stark.

Heckträger werden an der Heckklappe eingehakt oder stützen sich an Kofferraum und Stoßstange ab. Sie sind preiswerter als die Kupplungsträger, haben aber in punkto Beladen und Spritverbrauch ähnliche Vorteile. Allerdings ist bei Heckträgern der Kofferraum häufig nicht mehr von außen zugänglich.

Das sind die drei Arten von Fahrradträgern:

Welcher Fahrradträger für welches Auto?

Bei den Dachträgern stellt die Verankerung mit dem Fahrzeug den Hauptschwachpunkt dar. Wer ein Auto mit fest eingeschweißten Gewindebuchsen besitzt, sollte entsprechende Grundträger montieren und hat so eine preiswerte Transportmöglichkeit. Ist eine Anhängerkupplung vorhanden, lohnt sich einer der teuren Kupplungsträger. Bei den Heckträgern sind Beschädigungen an der Heckklappe oft unvermeidbar - also eher etwas für ältere Autos.



--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-04 14:26:48 (GMT)
--------------------------------------------------

guter Fernsehbericht ZDF - zu Fahrradträgern:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,2003171,00.html



--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-04 14:27:20 (GMT)
--------------------------------------------------

erhöht angebrachter Fahrradträger für Kombis

Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2550
Grading comment
War eigentlich ganz einfach... aber manchmal hat man da dieses Brett... nicht wahr. Danke jedenfalls!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kirch
17 mins
  -> merci

agree  Claire Bourneton-Gerlach
44 mins
  -> merci Claire

agree  Cécile Kellermayr
1 hr
  -> merci Cécile

agree  Sonja Schuberth-Kreutzer
1 hr
  -> merci Sonja

agree  DundF
2 hrs
  -> merci

agree  Gabi François: vulgo: Paulchen ;-)))
4 hrs
  -> merci Gabi

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
überhöht oder erhöht


Explanation:
ist mein 1ter Vorschlag

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 4227

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Acarte: OK pour : erhöht
13 mins

agree  Gabi François: avec Catherine
4 hrs