KudoZ home » French to German » Other

Qui n’avance pas recule

German translation: Wer nicht vorwärts geht, der geht zurück


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Qui n’avance pas recule
German translation:Wer nicht vorwärts geht, der geht zurück
Entered by: Sabine Nay

12:22 Dec 5, 2003
French to German translations [PRO]
French term or phrase: Qui n’avance pas recule
Dieser Satz steht in einer meiner Übersetzungen in Anführungszeichen, Google spuckt 512 Hits dazu aus. Gibt es dafür eine "offizielle" Übersetzung?
Elke Fehling
s.U.
Explanation:
Eine Spur führt zu Goethe ;-)

Sprichwörter W 15
... fr] Qui n'avance pas recule. Wer nicht vorgehen will, gehe mit. Wer nicht vorwärts geht, der geht zurück. Wer nicht vorwärts strebt, der kommt zurück. ...
www.operone.de/spruch/spruchw15.htm - 74k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] Bewußtseinserweiterung im Wandel der Zeiten
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Goethe hat einmal gut gesagt "Wer nicht vorwärts geht, der geht zurück."
Genau. Ich empfehle dir, geistig in Bewegung zu bleiben! ...

... Geschichtliche Darlegung. 3. "Wer nicht vorwärts geht, der kommt
zurücke" (Goethe, Hermann u.Dorothea III, 79.)
Selected response from:

Sabine Nay
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +13Stillstand ist Rückschritt
Gabi François
3 +6ich denke, es entsprichtHeide
3 +5s.U.
Sabine Nay
4s.u.
Acarte


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
ich denke, es entspricht


Explanation:
*wer rastet, der rostet*

Du kannst das bestimmt anhand deines Textes beurteilen

Heide
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 891

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mag. Evelyn Frei
5 mins

agree  Michael Hesselnberg
12 mins

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

agree  co.libri
1 hr

agree  FRENDTrans
2 hrs

agree  antje.s
3 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
zuerst der Sinn:

entreprendre, c'est aussi garder l'initiative lorsque surviennent les difficultés.

Auch wenn sich Schwierigkeiten ankündigen, den Mut nicht verlieren.

wäre ein Vorschlag

Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2550

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  co.libri : Pas tout à fait d'accord, Catherine. Le premier sens qui vient à l'esprit, c'est: si tu ne te forces pas à entreprendre, si tu ne fais rien, tu piétines végètes et plus, tu perds du terrain. Il n'y a PAS OBLIGATOIREMENT de difficultés à surmonter.
1 hr
  -> ist nach Gabi's Lösung auch gekommen

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +13
Stillstand ist Rückschritt


Explanation:
Noch 'ne Möglichkeit

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-05 12:36:11 (GMT)
--------------------------------------------------

1460 Treffer bei Google - musst halt sehen, ob\'s bei dir passt.

Bon courage !

Gabi

Gabi François
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 484

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cécile Kellermayr: ja, das entspricht gut!
4 mins

agree  Endre Both: Schön.
13 mins

agree  marall
13 mins

agree  Acarte: kurz und gut
13 mins

agree  Jutta Deichselberger
14 mins

agree  Steffen Walter
14 mins
  -> Mon dieu, quel déferlement ! Merci à vous tous !!!

agree  Claire Bourneton-Gerlach
35 mins

agree  Martin Linger
47 mins

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr
  -> Merci, tout le monde !

agree  co.libri
1 hr

agree  FRENDTrans: Das trifft's auch ohne Google ;)
2 hrs
  -> .....Kontrolle ist besser ;-)))

agree  Christel Zipfel
3 hrs
  -> Merci à vous tous!

agree  Heide
2 days 2 hrs
  -> Danke, Heide.

28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
Qui n’avance pas recule
s.U.


Explanation:
Eine Spur führt zu Goethe ;-)

Sprichwörter W 15
... fr] Qui n'avance pas recule. Wer nicht vorgehen will, gehe mit. Wer nicht vorwärts geht, der geht zurück. Wer nicht vorwärts strebt, der kommt zurück. ...
www.operone.de/spruch/spruchw15.htm - 74k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] Bewußtseinserweiterung im Wandel der Zeiten
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Goethe hat einmal gut gesagt "Wer nicht vorwärts geht, der geht zurück."
Genau. Ich empfehle dir, geistig in Bewegung zu bleiben! ...

... Geschichtliche Darlegung. 3. "Wer nicht vorwärts geht, der kommt
zurücke" (Goethe, Hermann u.Dorothea III, 79.)


Sabine Nay
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 169

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabi François: Wow !!
1 min

agree  Michael Hesselnberg
4 mins

agree  Geneviève von Levetzow
52 mins

agree  co.libri : LA référence!
1 hr

agree  Béatrice De March: superbe!
1 day 6 hrs