KudoZ home » French to German » Other

processus d'investissement de soi-même et de sa vie

German translation: Besetzung der eigenen Person und des eigenen Lebens


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:processus d'investissement de soi-même et de sa vie
German translation:Besetzung der eigenen Person und des eigenen Lebens
Entered by: 3 in 1

12:54 Dec 7, 2003
French to German translations [PRO]
French term or phrase: processus d'investissement de soi-même et de sa vie
Nous voyons se constituer la scène sur laquelle de nouveaux modes et processus d’investissement de soi-même et de sa vie pourront se mouvoir plus librement et marquer enfin le passage de l’infantile à l’adulte.

Ich schaffe es nicht, die beiden Elemente "de soi-même" und "de sa vie" in einen Ausdruck zu integrieren, da ich den Eindruck habe, dass "investissement de soi-même" als feststehender Begriff nicht zerrissen werden sollte (deswegen zögere ich, "seiner selbst" zu verwenden).
Es geht hier immer noch um die Adoleszenz.
3 in 1
Besetzung der eigenen Person und des eigenen Lebens
Explanation:
genau,"investissement" ist der Fachausdruck der Psychoanalyse der eigentlich nicht verändert werden dürfte,
die Psychoanalyse spricht in dem Fall von "Besetzung" siehe auch
Lapalanche&Pontalis "Vocabulaire de la Psychanalyse" (3sprachig)Paris,PUF 1967
Selected response from:

Michael Hesselnberg
Grading comment
Danke für den Literaturhinweis.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Besetzung der eigenen Person und des eigenen LebensMichael Hesselnberg
3Selbstfindungsprozess/ Identitätssuche
Olaf Reibedanz


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Selbstfindungsprozess/ Identitätssuche


Explanation:
Wie wär's mit einem dieser beiden Begriffe - vielleicht etwas frei übersetzt, dafür aber kurz und prägnant!

Olaf Reibedanz
Colombia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1253

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Besetzung der eigenen Person und des eigenen Lebens


Explanation:
genau,"investissement" ist der Fachausdruck der Psychoanalyse der eigentlich nicht verändert werden dürfte,
die Psychoanalyse spricht in dem Fall von "Besetzung" siehe auch
Lapalanche&Pontalis "Vocabulaire de la Psychanalyse" (3sprachig)Paris,PUF 1967

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 4227
Grading comment
Danke für den Literaturhinweis.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabi François: oder Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft 1973
4 mins

agree  Acarte
1 day 47 mins