KudoZ home » French to German » Other

bois d'élevage

German translation: gezüchtetes Holz/wiederaufgeforstetes Holz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:bois d'élevage
German translation:gezüchtetes Holz/wiederaufgeforstetes Holz
Entered by: Acarte

11:13 Dec 22, 2003
French to German translations [PRO]
French term or phrase: bois d'élevage
Es geht um Musikinstrumente aus Holz (für Kinder) : sehr umweltfreundlich, da "bois d'élevage".
Also keine Waldbäume, die hierfür sterben müssen.

Mir fällt das richtige Wort nicht ein !!

Merci d'avance
Acarte
France
eigens gezüchtetes Holz
Explanation:
hab das z.B. bei Cretacolor gefunden
Selected response from:

Mag. Evelyn Frei
Austria
Grading comment
Vielen Dank Evelyn, gezüchtetes Holz hat mir hier am besten gefallen, aber auch wiederaufgeforstetes Plantagenholz ist gut. Besten Dank auch für alle anderen Vorschläge.

Bonne journée, Catherine
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Plantagenholz
Jutta Deichselberger
5eigens gezüchtetes Holz
Mag. Evelyn Frei
4aus besonders dafuer gepflanzten Waeldernkostan


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
eigens gezüchtetes Holz


Explanation:
hab das z.B. bei Cretacolor gefunden


    Reference: http://www.ringi.at/links.htm
Mag. Evelyn Frei
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 96
Grading comment
Vielen Dank Evelyn, gezüchtetes Holz hat mir hier am besten gefallen, aber auch wiederaufgeforstetes Plantagenholz ist gut. Besten Dank auch für alle anderen Vorschläge.

Bonne journée, Catherine

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Plantagenholz


Explanation:
Bei Tropenholz spricht man auf alle Fälle von Plantagenholz - z.B. Plantagenteak -, bei heimischen Hölzern bin ich mir nicht sicher...

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2003-12-22 11:31:49 GMT)
--------------------------------------------------

hier ein paar Links, die ich in diesem Zusammenhang gefunden habe. Was für Kinderspielzeug geht, geht m.E. auch für Musikinstrumente!

http://www.kgsanz.de/spiele.html

Walter / Wonderworld Steckhaus Posting House, Artikel 9458, Stückpreis 10,00 €, 2 Stück vorhanden
6 unterschiedliche Formen müssen durch das Dach in das Haus gelangen. Gefertigt aus wiederaufgeforstetem Plantagenholz. Ab 1½ Jahre


http://www.terrassenmoebel.de/Produktubersicht/Hangematten/h...

Hängematten Set Sunshine Set... Komplett Angebot!
Hängematte Iguape + Trägerelement weiß Gestell: 300 cm Stahlrohr 42 mm Stoff 100 % Baumwolle,Holz:Plantagenholz FSC frei von Farbstoffen,Spreizstab ca.80 cm.Gesamtlänge ca.300cm.Gestellgewicht ca.10 Kg. Hängematte Gewicht ca.1,2 Kg. TÜV GS Geprüft. Liegefläche ca.200x125 cm Belastbarkeit 100 Kg.


--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2003-12-22 11:58:11 GMT)
--------------------------------------------------

Bei heimischen Hölzern spricht man von \"nachhaltiger Bewirtschaftung bzw. nachhaltig bewirtschaftet\", d.h., dass in dem Maße wiederaufgeforstet wird wie abgeholzt wurde. Regelrecht \"gezüchtet\" wird eigentlich nur in den Tropen, und dann spricht man vom \"Plantagenholz\".

Jutta Deichselberger
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2040

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christel Zipfel: "nachhaltig bewirtschaftet" finde ich sehr gut!
1 hr

agree  Irene Besson: für: "aus Holz von nachhaltiger Bewirtschaftung"
15 days

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
aus besonders dafuer gepflanzten Waeldern


Explanation:
umgeht die Frage ob/ob nicht Tropen; d.g. Plantagenholz und beinhaltet das oekologische Element

kostan
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 113