chef de quartier

German translation: Chef des Viertels

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:chef de quartier
German translation:Chef des Viertels
Entered by: Michael Pauls

21:58 Jan 13, 2004
French to German translations [PRO]
/ Berufs-/Funktionsbezeichnung
French term or phrase: chef de quartier
Leider nicht viel Kontext: Es geht um Zuhörer einer Radiosendung in Niger. Einer der Zuhörer spricht von einem "chef de quartier".
Michael Pauls
Germany
Chef des Viertels
Explanation:
Hier eine Definition (aus Mali, nicht aus dem Niger, was aber keine Rolle spielen dürfte)

Les chefs de quartiers sont aujourd'hui les plus importants maillons des structures traditionnelles.
Chaque quartier a son chef. Le chef de quartier est nommé par le Maire de la ville. A son décès, le quartier est convoqué pour désigner un autre. C'est dire qu'en principe, le privilège d'être chef de quartier n'appartient à aucune famille. Force est de reconnaître cependant que dans les vieux quartiers, c'est la personne la plus âgée de la plus vieille famille.


Selected response from:

Sabine Nay
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle für die guten Vorschläge.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1-
Claire Bourneton-Gerlach
4Ortsbürgermeister
Juri Istjagin. Ph.D.
4Chef des Viertels
Sabine Nay
3Bezirksleiter
Olaf Reibedanz


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bezirksleiter


Explanation:
könnte passen...

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-13 22:24:14 (GMT)
--------------------------------------------------

Dieser Begriff ist relativ neutral und du kannst dabei eigentlich nicht viel falsch machen, denn der Begriff kann sich sowohl auf eine Position in einem Unternehmen bezeichnen als auch auf einen Posten in der Stadtverwaltung. Du deckst also damit eigentlich alles ab.

Hier zwei Links:

http://www.jobware.de/view/jj9pkv959h.html



Unsere Niederlassungen befinden sich in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Bad Homburg, Böblingen und München. Zur Verstärkung dieser regionalen Teams suchen wir qualifizierte **Bezirksleiter** (m/w)

Als Repräsentant des Unternehmens sind Sie für die Gewährleistung und Überwachung einer ordnungsgemäßen und effizienten operativen Geschäftstätigkeit von ca. 15-20 Betrieben innerhalb eines Gebietes in Deutschland verantwortlich und berichten an den Direktor Operations.




http://www.schwerte.de/stadtschwerte/gruenpflege.html

Bezirk I: Villigst, Ergste, Westhofen
**Bezirksleiter**: Gerd Gillmann, Telefon 0177 6712373

Bezirk II: Schwerte (alt, westl. B 236), Wandhofen, Holzen
**Bezirksleiter**: Gerd Schultheis, Telefon 0160 95633228

Bezirk III Schwerte (alt, östlich B 236), Geisecke, Lichtendorf
**Bezirksleiter**: Ralf Urban Telefon 0175 5118484

Sie sind die Männer mit dem grünen Daumen bei der Stadtverwaltung: Gerd Gillmann, Ralf Urban und Gerd Schultheis. Gemeinsam mit ihren Teams sorgen die ausgebildeten Gärtner und Garten- und Landschaftsbauer in drei Bezirken der Stadt Schwerte für die Pflege und Unterhaltung aller öffentlichen Grünanlagen, Sportplätze und Spielplätze mit Ausnahme der Spielgeräte.





Olaf Reibedanz
Colombia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1273

52 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Chef des Viertels


Explanation:
Hier eine Definition (aus Mali, nicht aus dem Niger, was aber keine Rolle spielen dürfte)

Les chefs de quartiers sont aujourd'hui les plus importants maillons des structures traditionnelles.
Chaque quartier a son chef. Le chef de quartier est nommé par le Maire de la ville. A son décès, le quartier est convoqué pour désigner un autre. C'est dire qu'en principe, le privilège d'être chef de quartier n'appartient à aucune famille. Force est de reconnaître cependant que dans les vieux quartiers, c'est la personne la plus âgée de la plus vieille famille.





    Reference: http://www.prokivu.de/Geschichten.html
Sabine Nay
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 169
Grading comment
Vielen Dank an alle für die guten Vorschläge.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ortsbürgermeister


Explanation:
einer polygamen Familie. Als chef de quartier (etwa: Ortsbürgermeister)
kommt ihm ein besonderer sozialer Status zu. Er hat lange

www.erzwiss.uni-hamburg.de/ecole-pilote/RKMKU.htm

Juri Istjagin. Ph.D.
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 8

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
-


Explanation:
Ich würde es im O-Ton belassen und eine Anmerkung hinzufügen. Bezirksleiter ist m.E. zu ungenau und mit Polygamie hat es nichts zu tun !

... ce quartier est composé de toutes les ethnies du Niger et constitué ... Un chef de quartier élu, a pour rôle principal de servir d’interlocuteur avec les autres administrations. Il est cependant habilité à régler les cas des litiges entre habitants.
www.aquadev.org/fr/pdf/AdNews_023_juin_2003.pdf

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 2697

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Acarte: ja würde ich auch sagen
1 hr




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search