KudoZ home » French to German » Other

petite seconde

German translation: Kleine Sekunde


11:02 Apr 3, 2004
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Other / Chronograph
French term or phrase: petite seconde
Chronographe automatique ETA 7750, avec indication de l’heure et de la minute au centre, **petite seconde** à 9h. Compteur 60 secondes au centre, 30 minutes à 12h et 12 heures à 6h.

Den Begriff "kleine Sekunde" scheint es tatsächlich zu geben, aber was ist damit gemeint??
Alexandra Bühler
Germany
German translation:Kleine Sekunde
Explanation:
offensichtlich gibt es das, ja. Ich habe das gefühl, es könnte diese kleine "Uhr in der Uhr" (nur für den Sekundenzeiger) gemeint sein, die auf teureren Uhren oft zu finden ist.

Auf der Website (s.u.) gibt es viele Abbildungen mit dieser Vorrichtung, neben denen jeweils 'kleine Sekunde' vermekt ist. Eine Uhr hingegen hat das nicht, und da steht es auch nicht. (Dafür steht da 'mit echter Zentralsekunde')

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2004-04-03 11:38:33 GMT)
--------------------------------------------------

Ei, da hat der Link gar nicht in die Zeile gepasst. Naja, gib \'kleine sekunde\' und chronograph in Google ein, der erste Treffer ist es.

--------------------------------------------------
Note added at 38 mins (2004-04-03 11:40:49 GMT)
--------------------------------------------------

Und das \'9h\' bezeichnet, an welcher Stelle des großen Ziffernblattes das Sekundenzählerchen platziert ist, vgl.
http://www.porsche-design.com/deutsch/produkte/detail.asp?ma...

--------------------------------------------------
Note added at 41 mins (2004-04-03 11:43:54 GMT)
--------------------------------------------------

Und nicht so viel schaffen am Wochenende! (c;
Selected response from:

Caro Maucher
Germany
Grading comment
Prima, lieben Dank! Wer auf Hochzeiten tanzt, muss eben am Wochenende arbeiten :), Freunde von uns haben nämlich gestern geheiratet ...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Kleine Sekunde
Caro Maucher
5NOT FOR GRADING
Acarte


  

Answers


40 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
NOT FOR GRADING


Explanation:
als ergänzende Info:

Von einem Chronographen spricht man, wenn in einem Gehäuse zusätzlich zu einer normalen Uhr mit Stunden-, Minuten-, und Sekundenanzeige ein Stoppuhrmechanismus eingebaut ist, der nach Betätigen des Startdrückers zum laufenden Uhrwerk hinzugeschaltet wird. Bei dieser Technik läuft die Zeitanzeige der Uhr unabhängig vom Benutzen der Stoppuhr. Mit der technischen Weiterentwicklung der Uhrwerke hat sich auch die Vielfältigkeit der Messmethoden bei Chronographen erweitert. In heutigen Armbanduhren ist eine auf 10tel-Sekunden genaue Anzeige durch eine hohe Schlagzahl von 36.000 Schlägen/h des Uhrwerks auf einem Sekundenzifferblatt möglich. Auch die Messdauer von 12 Stunden auf Hilfszifferblättern ist eine gängige Anzeige. Bei quarzgesteuerten Uhren verwendet man entweder durch separate Motoren angetriebene Hilfszeiger für 20stel- Sekunden oder integrierte Fenster mit digitaler Anzeige, die auch die 100stel-Sekunde darstellbar machen. Die übliche Anordnung der Hilfszifferblätter bei Chronographen ist die "kleine" Sekunde des laufenden Uhrwerkes bei Position 9 auf dem Zifferblatt und die Minuten und Stundenskala bei Position 3 bzw. 6 (Abb. links). Auch Varianten in der Position der kleinen Sekunde sind gebräuchlich. Beim gängigsten mechanischen Chronographen mit automatischem Aufzug ist die Anordnung der Hilfszifferblätter halbmondförmig bei Position 12, 9 und 6 Uhr. An sich spielt die Anordnung keine technische Rolle, ist allerdings konstruktionsbedingt und lässt bei geschlossenem Uhrgehäuse Rückschlüsse auf das im Inneren eingebaute Uhrwerk zu.

http://www.uhren-hieber.de/uhrentechnik/chronographen_und_st...


Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 142

35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Kleine Sekunde


Explanation:
offensichtlich gibt es das, ja. Ich habe das gefühl, es könnte diese kleine "Uhr in der Uhr" (nur für den Sekundenzeiger) gemeint sein, die auf teureren Uhren oft zu finden ist.

Auf der Website (s.u.) gibt es viele Abbildungen mit dieser Vorrichtung, neben denen jeweils 'kleine Sekunde' vermekt ist. Eine Uhr hingegen hat das nicht, und da steht es auch nicht. (Dafür steht da 'mit echter Zentralsekunde')

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2004-04-03 11:38:33 GMT)
--------------------------------------------------

Ei, da hat der Link gar nicht in die Zeile gepasst. Naja, gib \'kleine sekunde\' und chronograph in Google ein, der erste Treffer ist es.

--------------------------------------------------
Note added at 38 mins (2004-04-03 11:40:49 GMT)
--------------------------------------------------

Und das \'9h\' bezeichnet, an welcher Stelle des großen Ziffernblattes das Sekundenzählerchen platziert ist, vgl.
http://www.porsche-design.com/deutsch/produkte/detail.asp?ma...

--------------------------------------------------
Note added at 41 mins (2004-04-03 11:43:54 GMT)
--------------------------------------------------

Und nicht so viel schaffen am Wochenende! (c;


    https://ssl.kundenserver.de/s34044886.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=15406ea0cba2390/shopdata/0130_Jaques+Etoile/produc
Caro Maucher
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Prima, lieben Dank! Wer auf Hochzeiten tanzt, muss eben am Wochenende arbeiten :), Freunde von uns haben nämlich gestern geheiratet ...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Acarte: stimmt schon, "kleine Sekunde"
6 mins

agree  Geneviève von Levetzow
11 mins

agree  Gabi François
2 days3 hrs