KudoZ home » French to German » Other

principal

German translation: Hauptmenü


09:59 Nov 29, 2004
French to German translations [PRO]
Other / Homepage
French term or phrase: principal
Tool zum Erstellen einer Website:
Übersetzung der Hilfsanmerkungen z.B. votre logo n'a pas être transféré, le prénom ne peut être vide...

"PRINCIPAL" (leider ohne Kontext)

Erklärung des Kunden:
anglais = main
context = main category

Ich denke, es geht um Strukturierung
Milva
German translation:Hauptmenü
Explanation:
Würde ich am ehesten sagen, wenn der Kontext die Kategorien sind

Im Hauptmenü sind die Hauptkategorien angeführt, die den Ausgangspunkt bilden und üblicherweise weiter unterteilt sind

But I'm just guessing!! Schwer zu sagen mit so wenig Kontext...

Sonst eventuell Hauptseite, die oft nur als "Main" bezeichnet wird.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 50 mins (2004-11-29 12:50:38 GMT)
--------------------------------------------------

Dann passt offenbar doch besser die \"Hauptseite\"

z.B. \"Zurück zur Hauptseite\", so heißt ja der Link normalerweise

Würde für beide passen

--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs 40 mins (2004-11-30 07:40:28 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

An \"Startseite\" hatte ich auch gedacht, habe ich aber absichtlich nicht angegeben, weil die m.E. eher der Homepage, also der \"Empfangsseite\" der Website entspricht, während Hauptseite eher generell auch weiter unten in der Struktur Ausgangspunkt für weitere Kategorien der Website sein kann.
Selected response from:

Cécile Kellermayr
Austria
Grading comment
Ich habe Hauptseite genommen. Home und Startseite passt sicher nicht, weil es sich ja nicht nur auf die Startseite bezieht, sondern auch auf die Seiten der Hauptkategorie und der Hauptsektion. Vielen Dank nochmals an alle
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Startseite
Anja Jesierski
3 +1Home
expressis
1Hauptmenü
Cécile Kellermayr


Discussion entries: 2





  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Home


Explanation:
Ich kenne die Hauptseite auch als "Home".

Allerdings müßte dann der Kunde auch Anglais-home gesagt haben.

Hauptseite ist sicher besser.

expressis
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anja Jesierski: Home oder Startseite üblich
45 mins

9 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Startseite


Explanation:
Bei Websites nennt man die Webseite, auf die man direkt nach Eingabe der Domain (z.B. www.proz.com) kommt, Startseite (oder auch Home). Von dort kommt man dann auf alle anderen Seiten der Website. Auf jeder Seite, die zur Website gehört, sollte es einen Link "Startseite" (oder auch "Home")) geben, der zurück auf diese Startseite verweist.

Anja Jesierski
Germany
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  expressis
21 mins

agree  Alanna
50 mins

42 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Hauptmenü


Explanation:
Würde ich am ehesten sagen, wenn der Kontext die Kategorien sind

Im Hauptmenü sind die Hauptkategorien angeführt, die den Ausgangspunkt bilden und üblicherweise weiter unterteilt sind

But I'm just guessing!! Schwer zu sagen mit so wenig Kontext...

Sonst eventuell Hauptseite, die oft nur als "Main" bezeichnet wird.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 50 mins (2004-11-29 12:50:38 GMT)
--------------------------------------------------

Dann passt offenbar doch besser die \"Hauptseite\"

z.B. \"Zurück zur Hauptseite\", so heißt ja der Link normalerweise

Würde für beide passen

--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs 40 mins (2004-11-30 07:40:28 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

An \"Startseite\" hatte ich auch gedacht, habe ich aber absichtlich nicht angegeben, weil die m.E. eher der Homepage, also der \"Empfangsseite\" der Website entspricht, während Hauptseite eher generell auch weiter unten in der Struktur Ausgangspunkt für weitere Kategorien der Website sein kann.

Cécile Kellermayr
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 144
Grading comment
Ich habe Hauptseite genommen. Home und Startseite passt sicher nicht, weil es sich ja nicht nur auf die Startseite bezieht, sondern auch auf die Seiten der Hauptkategorie und der Hauptsektion. Vielen Dank nochmals an alle