identité irréductible

German translation: ureigene Identität

French term or phrase:identité irréductible
German translation:ureigene Identität
Entered by: Andrea Hauer

12:56 Jun 6, 2018
French to German translations [PRO]
Art/Literary - Philosophy
French term or phrase: identité irréductible
La matérialité est la marque de l’individualité parce qu’elle ne peut être partagée avec d’autres, et qu’elle trace les limites claires d’une ***identité irréductible***.

Individualität geht immer einher mit Materialität, da wir diese nicht mit anderen teilen können und sie klare Grenzen um unsere ***unumstößliche Identität*** zieht.

Aber unumstößlich ist nicht schön; leider finde ich kein anderes Synonym, das passender ist. Fällt euch da was ein?
Andrea Hauer
Germany
innerste Identität / ureigene Identität
Explanation:
Diese Begriffe versteht wenigstens jeder ;-)
Selected response from:

Olaf Reibedanz
Colombia
Grading comment
"ureigen" finde ich eine sehr gute Lösung, danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1irreduzible Identität
Leonhard Schmeiser
3innerste Identität / ureigene Identität
Olaf Reibedanz
3unhintergehbare Identität
Steffen Walter


Discussion entries: 8





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
unhintergehbare Identität


Explanation:
... als Alternative - das Attribut "unhintergehbar" ist geradezu ein "Klassiker" der philosophischen Terminologie und könnte auch hier passen.

Siehe z. B. https://vdocuments.net/kant-studien-philosophische-zeitschri...
"Es ist diese unhintergehbare Identität des Selbst, die in jedem assertorischen Satz sich jeweils ausspricht."

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2018-06-06 15:04:27 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, schon - sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen. Ist allerdings auch von deiner Zielgruppe abhängig, ob du es verwendest.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Das Wort habe ich vorher noch nie gehört - du?


6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
innerste Identität / ureigene Identität


Explanation:
Diese Begriffe versteht wenigstens jeder ;-)

Olaf Reibedanz
Colombia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
"ureigen" finde ich eine sehr gute Lösung, danke!
Notes to answerer
Asker: ureigen finde ich spitze - danke - ansonsten hätte ich das Wort einfach in den Biomüll geschmissen ;o)


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
irreduzible Identität


Explanation:
Ist durchaus üblich. Bedeutet eine Identität, die auf nichts anderes zurückgeführt werden kann.

--------------------------------------------------
Note added at 16 Stunden (2018-06-07 05:20:14 GMT)
--------------------------------------------------

Hmm, kommt drauf an, wie viele was mit Philosophie (oder Mathematik, Statistik, Systemtheorie ...) am Hut haben ;)
Laut Duden ist das Wort "bildungssprachlich", aber gar nicht so selten.

Leonhard Schmeiser
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Mhm, da würde ich gerne mal hier eine Umfrage starten, wer mit diesem Begriff vertraut ist ;o)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Halbritter: Im Bereich der Philosophie wird durchaus "irreduzibel" verwendet.
3 hrs