Perver narcissique

German translation: Narzisst, narzisstische Persönlichkeitsstörung

French term or phrase:Perver narcissique
German translation:Narzisst, narzisstische Persönlichkeitsstörung
Entered by: Anne Schulz

12:28 Feb 16, 2018
French to German translations [PRO]
Medical - Psychology / Psychologie
French term or phrase: Perver narcissique
Hallo,
in diesem Fall suche ich eher den umgangssprachlichen deutschen Begriff.
Mehr Kontext habe ich nicht, der Begriff entstammt der Überschrift einer Liste.
Vielen Dank!
Claudia Vicens Burow
Germany
Narzisst
Explanation:
Vermutlich ist "pervers narcissique" gemeint – im Deutschen würde ich "pervers" allerdings vermeiden, weil die Konnotationen durchweg negativ sind und der Begriff fast nur als Schimpfwort benutzt wird.

Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Vielen Dank Anne!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Egosau /Egoschwein
gofink
4krankhafter Selbstsüchtler
gofink
3 +1Narzisst
Anne Schulz
3narzisstisch Perverse(r)
Gudrun Wolfrath


Discussion entries: 10





  

Answers


52 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
narzisstisch Perverse(r)


Explanation:
http://wirtschaftswetter.de/ausgabe103/diemaskenderniedertra...




Gudrun Wolfrath
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Narzisst


Explanation:
Vermutlich ist "pervers narcissique" gemeint – im Deutschen würde ich "pervers" allerdings vermeiden, weil die Konnotationen durchweg negativ sind und der Begriff fast nur als Schimpfwort benutzt wird.



Anne Schulz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank Anne!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy: genau, dachte an "persönlichkeitsgestörter"
12 mins
  -> Danke Gisela :-)

agree  Susanne Schiewe
25 mins
  -> Danke Susanne :-)

disagree  gofink: narzisst ist zu wenig, der pervers/t (ugs. die Sau/das Schwein) ist explizit betont
1 day 12 hrs
  -> Bin ich mir nicht so sicher – lies mal unter "pervers narcissique" z.B. bei Tante G nach.

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
krankhafter Selbstsüchtler


Explanation:
Er ist ein blöder Geizkragen, ein krankhafter Selbstsüchtler, einer, der die Welt durch ein Bambusrohr sieht - see https://books.google.at/books?id=nnzv8EHtkdsC&pg=PA58&lpg=PA...

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 day 14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Egosau /Egoschwein


Explanation:
ugs. Ego (narcissique) sau (Perver)

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman