KudoZ home » French to German » Psychology

prédateur

German translation: Triebtäter

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:prédateur sexuel
German translation:Triebtäter
Entered by: Anne Schulz

19:04 Mar 10, 2018
French to German translations [PRO]
Social Sciences - Psychology / Criminology
French term or phrase: prédateur
Il s'agit d'une présentation Power Point sur la psychologie des prédateurs sexuels, (habituellement traduit par "Sexualverbrecher"), mais dans le texte, l'auteur revient souvent à l'image de la prédation, du comportement prédateur, de la chasse etc. La première diapo de la présentation montre d'ailleurs un fauve. Y a-t-il un terme qui reflète cette idée?
bvogt
Canada
Triebtäter
Explanation:
Nicht ganz das gleiche Register wie Jagd und Raubtier, aber es geht zumindest in die Richtung.

Auf leo.org gab es übrigens schon eine entsprechende Diskussion: https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?lp=frde&lan...

Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Danke für Ihre Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +5Triebtäter
Anne Schulz
1sexuelles Raubtier
andres-larsen


Discussion entries: 4





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
sexuelles Raubtier


Explanation:
„Raubtier“: Männermodels werfen Mario Testino sexuelle Belästigung ...
https://www.welt.de › Panorama
14 ene. 2018 - Sein Kollege Ryan Locke nannte Testino ein „sexuelles Raubtier“.

Markenmanagement in der Motorradindustrie: Grundlagen, Trends, ...
https://books.google.com/books?isbn=3322907198 -
Wolfgang Fischer, ‎Georg Blenk, ‎Manuela Eckstein - 2012 - ‎Business & Economics
Da die biologische Rolle des modernen Mannes als sexuelles Raubtier und als Nahrungssammler schwindet oder verweiblicht wird, wird er bisweilen aufsässig, obszön und risikobereit, um seine Identität wieder herzustellen.

„Er war ein sexuelles Raubtier“ | Kultur - Münchner Merkur
https://www.merkur.de › Kultur › „Er war ein sexuelles Raubtier“
18 oct. 2010 - „Unausstehlich“ soll er heute sein, ein „sexuelles Raubtier“ war er schon immer.

Jerry Halls Memoiren: "Mick ist ein sexuelles Raubtier" - Spiegel Online
www.spiegel.de › Panorama › Leute › Jerry Hall -
26 sep. 2010 - Jerry Halls Memoiren "Mick ist ein sexuelles Raubtier". 23 Jahre hat Jerry Hall es an der Seite von Mick Jagger ausgehalten.

Haarfarben: eine Kulturgeschichte in Europa seit der Antike
https://books.google.com/books?isbn=3412203920 -
Ralf Junkerjürgen - 2009 - ‎Blondes in literature
Die Frau erscheint als sexuelles Raubtier und materialisiert damit männliche Ängste vor und Wünsche nach Kontrollverlust.

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +5
Triebtäter


Explanation:
Nicht ganz das gleiche Register wie Jagd und Raubtier, aber es geht zumindest in die Richtung.

Auf leo.org gab es übrigens schon eine entsprechende Diskussion: https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?lp=frde&lan...



Anne Schulz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke für Ihre Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  andres-larsen: richtig, in der Kriminalistik werden auch die Begriffe Sexualtäter oder Sexualstraftäter verwendet
1 hr
  -> Danke Andres! Das stimmt - allerdings ist in "Sexual(straf)täter" m.E. das Bild vom auf der Lauer liegenden Raubtier gar nicht enthalten, und bei "Trieb" zumindest ein bisschen, auch wenn es nicht um den Jagdtrieb, sondern um den Geschlechtstrieb geht.

agree  BrigitteHilgner: Der vom Frager gelieferten Erklärung nach zu schließen, müsste das passen. Schönen Sonntag!
9 hrs
  -> Danke Brigitte - so früh auf an einem Sonntag?

agree  giselavigy
10 hrs
  -> Danke Gisela :-)

agree  Gudrun Wolfrath: mit andres-larsen
11 hrs
  -> Danke Gudrun :-) (aber siehe meine Anmerkung zu Adres)

agree  Schtroumpf
20 hrs
  -> Danke Schtroumpfissime :-)