**planètes lumineuses**

German translation: helle Planeten

French term or phrase:planètes lumineuses
German translation:helle Planeten
Entered by: Geneviève von Levetzow

21:48 Jan 21, 2003
French to German translations [PRO]
Science
French term or phrase: **planètes lumineuses**
L'éclipse annulaire a maintenant commencé.

L'horizon entier peut prendre une couleur orange ou bordeaux, semblable à la couleur du ciel après le coucher du Soleil.

Des étoiles et des **planètes lumineuses** peuvent être observées pendant l'éclipse annulaire.

Es handelt sich um eine Webseite für Sonnenfinsternisbrillen, es heißt, allzu wissenschaftlich darf's auch nicht sein, bei den medizinischen Ausdrücken habe ich auch eher von Netzhaut als von Retina gesprochen.
Geneviève von Levetzow
helle Planeten
Explanation:
eigentlich: "leuchtende Planeten", aber das sagt keiner. In der Tat können bei einer (ringförmigen) Sonnenfinsternis die hellsten Planeten beobachtet werden.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Danke Johannes und E-Rich, ich habe mich für die üblichere Lösung entschieden ;)

Schönen Sonntag an alle :)

Geneviève
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4helle Planeten
Johannes Gleim
4 +3leuchtende Planeten
swisstell
5hell leuchtende Planeten
Peppone


Discussion entries: 1





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
helle Planeten


Explanation:
eigentlich: "leuchtende Planeten", aber das sagt keiner. In der Tat können bei einer (ringförmigen) Sonnenfinsternis die hellsten Planeten beobachtet werden.

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2703
Grading comment
Danke Johannes und E-Rich, ich habe mich für die üblichere Lösung entschieden ;)

Schönen Sonntag an alle :)

Geneviève

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alexandra Becker: Finde ich auch üblicher
4 mins
  -> genau

agree  smarinella
1 hr
  -> Danke

agree  Antje Schadebrodt
9 hrs
  -> ebenfalls Danke

agree  Susanne Schmidt-Wussow: Und bei einer totalen erst recht! :)
10 hrs
  -> und dann auch die weniger hellen Planeten

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
leuchtende Planeten


Explanation:
weshalb denn nicht einfach das Offensichtliche? Schlussendlich nennt man die Planeten so, welche man z.B. von blossem Auge sehen kann (zu gewissen Zeiten, versteht sich).

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 682

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  OlafK
3 hrs

agree  Geri Linda Metterle
7 hrs

agree  Emmanuelle Riffault
17 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
hell leuchtende Planeten


Explanation:
..


    rhein-zeitung.de/on/99/03/10/topnews/planeten.html - 7k
Peppone
PRO pts in pair: 9