KudoZ home » French to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

garantir sur

German translation: ein europäisches Sozialmodell, das sich klar zu dem Willen bekennt,


15:38 Oct 30, 2007
French to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc. / Bericht zum sozialen Dialog
French term or phrase: garantir sur
Contrairement à Malte et aux membres fondateurs de l’U.E., les syndicats des anciens pays de l’Est sont assez peu habitués à un vrai dialogue social. Le point commun, sur lequel ils peuvent s’appuyer, c’est la certitude des valeurs chrétiennes qu’ils défendent. Ces valeurs doivent leur permettre de défendre l’idée d’une Europe qui ne serait pas qu’économique, mais avant tout sociale, dans la recherche et le respect d’un modèle social européen qui garantirait les pays entrants sur la volonté existante de créer de la valeur dans leurs pays respectifs.

Ich habe irgendwie Probleme, das Verb garantirait in den richtigen Bezug zu bringen.
Milva
German translation:ein europäisches Sozialmodell, das sich klar zu dem Willen bekennt,
Explanation:
in den einzelnen Beitrittsländer eine Wertschöpfungspolitik zu betreiben ...
Würde "Sozialmodell" sagen, viele einschlägige Links

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-10-30 16:57:08 GMT)
--------------------------------------------------

Deskriptiv verwendet beschreibt "Europäisches Sozialmodell" den systematischen und in Form von Gesetzen und wohlfahrtsstaatlichen Einrichtungen institutionalisierten Versuch, wirtschaftliche Dynamik mit sozialem Auszugleich zu verbinden. Dies gelang vor allem in der Zeit zwischen dem Zweiten Weltkrieg und der Ende der 1970er Jahre einsetzenden Wachstumskrise. In diesen Zeitraum fällt beispielsweise das deutsche Wirtschaftswunder ebenso wie die damit vergleichbaren 'trente glorieuses', d.h. die goldenen dreißig (Jahre), in Frankreich. Das „Europäische Sozialmodell“ war – ohne dass man es damals so nannte – ein Erfolgsmodell.

Neben der deskriptiven Dimension besitzt der Begriff "Europäisches Sozialmodell" auch eine normative Dimension, da er vielfach auch für eine politisch anzustrebende Zielvorstellung bzw. ein zu bewahrendes und/oder zu reformierendes Subsystem der Wirtschafts- und Sozialordnung verwendet wird.

Popularisiert wurde der Begriff von Jacques Delors, Kommissionspräsident der EU von 1985-1995, zu einer Zeit, als das Europäische Sozialmodell politisch und wirtschaftlich bereits stark unter Druck geraten war.

Selected response from:

giselavigy
Grading comment
Das ist eine wirklich schöne Lösung
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4europäisches Gesellschaftsmodell, das sich für die beitretenden Länder verbürgt
Mariamne Lohe
3ein europäisches Sozialmodell, das sich klar zu dem Willen bekennt,
giselavigy


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
europäisches Gesellschaftsmodell, das sich für die beitretenden Länder verbürgt


Explanation:
Ich sehe das hier im Sinne von "bürgen für", "gewährleisten", "absichern" / "schützen".

Mariamne Lohe
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ein europäisches Sozialmodell, das sich klar zu dem Willen bekennt,


Explanation:
in den einzelnen Beitrittsländer eine Wertschöpfungspolitik zu betreiben ...
Würde "Sozialmodell" sagen, viele einschlägige Links

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-10-30 16:57:08 GMT)
--------------------------------------------------

Deskriptiv verwendet beschreibt "Europäisches Sozialmodell" den systematischen und in Form von Gesetzen und wohlfahrtsstaatlichen Einrichtungen institutionalisierten Versuch, wirtschaftliche Dynamik mit sozialem Auszugleich zu verbinden. Dies gelang vor allem in der Zeit zwischen dem Zweiten Weltkrieg und der Ende der 1970er Jahre einsetzenden Wachstumskrise. In diesen Zeitraum fällt beispielsweise das deutsche Wirtschaftswunder ebenso wie die damit vergleichbaren 'trente glorieuses', d.h. die goldenen dreißig (Jahre), in Frankreich. Das „Europäische Sozialmodell“ war – ohne dass man es damals so nannte – ein Erfolgsmodell.

Neben der deskriptiven Dimension besitzt der Begriff "Europäisches Sozialmodell" auch eine normative Dimension, da er vielfach auch für eine politisch anzustrebende Zielvorstellung bzw. ein zu bewahrendes und/oder zu reformierendes Subsystem der Wirtschafts- und Sozialordnung verwendet wird.

Popularisiert wurde der Begriff von Jacques Delors, Kommissionspräsident der EU von 1985-1995, zu einer Zeit, als das Europäische Sozialmodell politisch und wirtschaftlich bereits stark unter Druck geraten war.




    www.freitag.de/2006/12/06120301.php - 20k - En cache - Pages similaires
giselavigy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 10
Grading comment
Das ist eine wirklich schöne Lösung