KudoZ home » French to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

Quartier vs. Viertel

German translation: Viertel


08:28 Apr 7, 2004
French to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc.
French term or phrase: Quartier vs. Viertel
In einem soz.wiss. Text (der aber für ein breites Publikum bestimmt ist) kommt ständig "quartier" vor. Das würde ich spontan mit Viertel übersetzen. Jetzt habe ich auch Quartier´gefunden. Wo ist der Unterschied? in der Sprachebene? ist Quartier (im Soz.wiss Kontext) gebräuchlich?
Bsp:On assiste à un phénomène d'évitement de l'école du quartier de la part d'une partie des familles...C'est ainsi que, lorsqu'elles ne peuvent pas quitter le quartier, ces familles, evitent néanmoins l'école du quartier, pour ne pas scolariser leurs enfants dans un context jugé défavorable à la réussite scolaire
JOY_Eleven
German translation:Viertel
Explanation:
auf jeden Fall mit Viertel übersetzen.

"école de quartier" ist die Schule eines Stadtviertels.





--------------------------------------------------
Note added at 2004-04-07 08:35:14 (GMT)
--------------------------------------------------

In Frankreich kann man seine Schule nicht aussuchen, sondern hat in die am nächsten gelegene Schule zu gehen. Ansonsten Schulwechsel nur mit Ausnahmegenehmigung des Rektorats möglich.

An die Schulen in dem Stadtviertel, in dem man wohnt, gehen die ansässigen Schüler dieses Viertels.
Und da kommt der brennende Punkt: manche Viertel sind eben sehr stark von Ausländern bewohnt und die Schulen dementsprechend \"interntional\" bestückt. Die Eltern versuchen nun diese Schulen (mit schlechtem Ruf )zu umgehen, wenn sie schon nicht das Viertel vermeiden können.



Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
ja danke! wollte mich nochmal vergewissern :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Viertel
Acarte
3 +5das Stadtviertel
giselavigy
4Stadtteil oder Bezirk - ginge auch
expressis
4s.u.
Sabine Nay


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
Viertel


Explanation:
auf jeden Fall mit Viertel übersetzen.

"école de quartier" ist die Schule eines Stadtviertels.





--------------------------------------------------
Note added at 2004-04-07 08:35:14 (GMT)
--------------------------------------------------

In Frankreich kann man seine Schule nicht aussuchen, sondern hat in die am nächsten gelegene Schule zu gehen. Ansonsten Schulwechsel nur mit Ausnahmegenehmigung des Rektorats möglich.

An die Schulen in dem Stadtviertel, in dem man wohnt, gehen die ansässigen Schüler dieses Viertels.
Und da kommt der brennende Punkt: manche Viertel sind eben sehr stark von Ausländern bewohnt und die Schulen dementsprechend \"interntional\" bestückt. Die Eltern versuchen nun diese Schulen (mit schlechtem Ruf )zu umgehen, wenn sie schon nicht das Viertel vermeiden können.





Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
ja danke! wollte mich nochmal vergewissern :)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
3 mins
  -> merci Geneviève

agree  Claire Bourneton-Gerlach
14 mins
  -> merci Claire

agree  xxxSaifa
30 mins
  -> merci

agree  Emmanuelle Riffault
36 mins
  -> merci Emmanuelle

agree  Béatrice De March: hier in Deutschland ist es auch so (ich meine mit der Schule. Ich mußte deshalb umziehen...)
58 mins
  -> merci Béatrice

agree  co.libri
3 hrs
  -> merci Hélène

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
das Stadtviertel


Explanation:
es stimmt schon, man könnte vielleicht auch sagen "die Schule, der sie zugeordnet sind", aber es ist die Schule ihres Wohnviertels.

giselavigy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 10

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Acarte
3 mins

agree  xxxSaifa: ja, "Quartier" auf dt. ist ein Helvetismus
30 mins

agree  Emmanuelle Riffault
34 mins

agree  Geneviève von Levetzow
46 mins

agree  co.libri
3 hrs

33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Quartier (Unterkunft, bes. von Truppen; schweiz., österr. auch für Stadtviertel)
aus: Duden

Hast du Schweizer/österreichisches Referenzmaterial?

Sabine Nay
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Stadtteil oder Bezirk - ginge auch


Explanation:
Kindergärten und Grundschulen wird man + oder - zugeordnet.

Viertel ist auf jeden Fall gebräuchlicher in Dtld. als Quartier,
aber je nach Stadt würde ich sogar eher zu Stadtteil tendieren.

expressis
Germany
Native speaker of: German