KudoZ home » French to German » Tech/Engineering

bi-injection

German translation: Bi-Injektion (Spritzen von 2 Materialien bei Gußformung von Gummi)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Bi-Injection
German translation:Bi-Injektion (Spritzen von 2 Materialien bei Gußformung von Gummi)
Entered by: danilingua

19:08 May 18, 2003
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering
French term or phrase: bi-injection
Was bedeutet dieser Begriff in der Herstellung von Arbeitsstiefeln (PVC)? DAnke
danilingua
Germany
Bi-Injection [Spritzen von 2 Materialien bei Gußformung von Gummi etc.]
Explanation:
La société MOULINDUSTRIE a choisi de se spécialiser dans le domaine le plus complexe de l’injection : la fabrication de moules destinés à la bi-injection de matières plastiques.

Les fabrications les plus représentatives de nos réalisations étant celles des bouchons et capsules en bi-matière dont la fiabilité des moules (jusqu’à actuellement, 48 empreintes) et des produits finis ont fait notre notoriété.

Schale: Neue PU X-Frame Schale, Bi-Injection Schaft & Schale


--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-21 15:01:00 (GMT)
--------------------------------------------------

Da es um Schuhe geht, bliebe ich bei \"Bi-Injection\"

erweitertem Bi-Injection-System. ... Messe für Schuhe u. Taschen, 23.03.-25.03 ...
schuhrevue.net/ispo_schuhe.htm - 45k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von schuhrevue.net ]

ispo 2001 mit Schuhtrends für Ski, Trekking und Outdoor

Zweikomponenten-Spritzguss ist in der Schuhindustrie nicht üblich
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
danke für beide Anworten :-)


4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Zweikomponenten-Spritzguss o. 2K-Spritzguss
Bentext
4 +1Bi-Injection [Spritzen von 2 Materialien bei Gußformung von Gummi etc.]
Geneviève von Levetzow


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Bi-Injection [Spritzen von 2 Materialien bei Gußformung von Gummi etc.]


Explanation:
La société MOULINDUSTRIE a choisi de se spécialiser dans le domaine le plus complexe de l’injection : la fabrication de moules destinés à la bi-injection de matières plastiques.

Les fabrications les plus représentatives de nos réalisations étant celles des bouchons et capsules en bi-matière dont la fiabilité des moules (jusqu’à actuellement, 48 empreintes) et des produits finis ont fait notre notoriété.

Schale: Neue PU X-Frame Schale, Bi-Injection Schaft & Schale


--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-21 15:01:00 (GMT)
--------------------------------------------------

Da es um Schuhe geht, bliebe ich bei \"Bi-Injection\"

erweitertem Bi-Injection-System. ... Messe für Schuhe u. Taschen, 23.03.-25.03 ...
schuhrevue.net/ispo_schuhe.htm - 45k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von schuhrevue.net ]

ispo 2001 mit Schuhtrends für Ski, Trekking und Outdoor

Zweikomponenten-Spritzguss ist in der Schuhindustrie nicht üblich


    Reference: http://www.moulindustrie.com/biinjection.html
    Reference: http://www.head.com/ski/img/countries/content/Consumer_2002_...
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 3670
Grading comment
danke für beide Anworten :-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claire Bourneton-Gerlach: ja, auch "Bi-Inje*k*tion"
10 hrs
  -> Danke :)

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Zweikomponenten-Spritzguss o. 2K-Spritzguss


Explanation:
"...mit dem bei chneegans gebündelten Know-how der Gummi- und der Kunststoffverarbeitung
und mit einem leistungsfähigen Zweikomponenten-Spritzgießwerkzeug aus..."

www.plastverarbeiter.de/pv/02,2001/ article/103e8140ab5.html

"Kunststofftechnik
GmbH - Thermoplast-Spritzguß, Zweikomponenten-Spritzguß"

de.dir.yahoo.com/.../industriebedarf/materialien/ kunststoffe/kunststoffverarbeitung/spritzguss/





--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-19 23:34:08 (GMT)
--------------------------------------------------

Der obige Vorschlag scheint mir arg ungebräuchlich, lt. Google:

Bi-Injektion = 3 Treffer

Zweikomponenten-Spritzguss/Spritzgiessen = 85 Treffer



--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-21 15:10:48 (GMT)
--------------------------------------------------

Geneviève, ich bin da diesmal wirklich anderer Meinung. Außerdem hast Du zwei fremdsprachliche Quellen angegeben. Man verwendet bei Schuhsohlen im dt. wirklich eher \"Spritzguss\" als \"Injektion\", \"Bi-Injektion\" finde ich eher für Doppeleinspritzvergaser oder hochdosierte Medikamentengaben :-) angebracht.

Und \"2K-Spritzguss\" ist doch schön griffig...

Schau mal, da geht es genau um den genannten Fall:

speziell bei Extrusion und Spritzguss, die Schmelzviskosität, so ... Spritzgießen Technische
Formteile Sicherheitsschuhe Schuhsohlen Molkereistiefel Achs- und (www.experts4additives.com/downloads/Baymod_N_d.pdf)

Sie kompro- mißlos Form und Funktion Ihrer Schuhsohlen zur Symbiose ... das Thermoplastische
Polyurethan-Elastomer der Elastogran, wird im Spritzguß ver- arbeitet ... (www.basf.de/basf/html/plastics/images/pdfs/ dt/polys/Elasto_Schuhsohlen_d.pdf)

Bentext
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 101

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sylvain & Deyanira PROUT: Genau!
2 days10 hrs

neutral  Geneviève von Levetzow: Du hast Recht für normale Industrieprodukte, bei Schuhen aber ist Bi-Injektion üblicher (klingt auch werbeträchtiger)
2 days13 hrs