KudoZ home » French to German » Tech/Engineering

**monopente**

German translation: einseitig geneigt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:monopente
German translation:einseitig geneigt
Entered by: Geneviève von Levetzow

17:56 Dec 7, 2003
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Gebäude
French term or phrase: **monopente**
Structure porteuse en acier laqué prenant appui sur le voile de façade
Verrière **monopente** en profilés en aluminium thermolaqué et remplissage par vitrage simple feuilleté, suivant calepinage de l’architecte

Und bitte nicht Ernst bemühen, seine Übersetzung ist wieder die pure Erfindung;)
Geneviève von Levetzow
einseitig geneigte Glasdachkonstruktion
Explanation:
das ist natürlich auch ein Pultdach, im Gegensatz zum Satteldach, ich glaube so sagt man jedoch bei gezimmerten Dachstühlen
Selected response from:

Jutta Amri
Germany
Grading comment
Vielen Dank an Alle, die Lösung paßt am besten zu der Glaskonstruktion


4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3einseitige Dachfläche
Giselle Chaumien
3 +1einseitig geneigte Glasdachkonstruktion
Jutta Amri
3 +1mit Pultdach
3 in 1


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
einseitige Dachfläche


Explanation:
wir haben einen Wintergarten gebaut, deshalb ist mir das bekannt.
S. aber auch z.B. http://www.wintergarten-ratgeber.de/ratgeber/wintergarten_be...
Viel Glück!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-07 18:08:41 (GMT)
--------------------------------------------------

auch interessant:
http://www.sigab.ch/Lexikon.html

Mein Mann las gerade aus unseren Wintergarten-Bauunterlagen in einem anderen Satz: \"... mit einer einzigen Dachschräge... mit Verglasung\"... vielleicht hilft es noch!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-07 18:12:41 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich las gerade wie es in Ihrem Text weitergeht... Hier noch etwas aus unseren Unterlagen:
\"... Trägerstruktur aus Aluprofilen... aus thermolackiertem Alu...\"
und weiter heißt es: \"Alternative 1: Einfachverglasung... Alternative 2: Doppelverglasung mit Thermofunktion ... gegen Beschlagen...\"

Giselle Chaumien
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 1645

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg
1 min

agree  Claire Bourneton-Gerlach: Dachschräge aus Glas vielleicht ?
8 mins
  -> Vorsicht: die gesamte Schräge ist nicht aus Glas, es ist ja noch die Trägerstruktur vorhanden, deshalb besser: Dachschräge mit Verglasung

agree  Gabi François: Wegen der Verglasung neige ich eher zu deinem Vorschlag als zum Pultdach (s.u.)
17 mins

21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
mit Pultdach


Explanation:
Vielleicht... ich habe das jetzt nicht in beide Richtungen überprüft.

5. Pultdach

Pultdächer sind einseitig geneigt Sparrendächer, die früher nur bei kleinen Gebäuden eingesetzt und an größere Bauten angelehnt wurden.
Heute werden Pultdächer bei der modernen Solararchitektur eingesetzt. Sie haben den Vorteil, dass im Winter die volle Nutzung der mit ca. 20° sehr flach einstrahlenden Sonne möglich wird, während im Sommer die mit ca. 65° sehr steil einfallende Sonne durch einen großen Überhang abgeschattet wird.

Unbedingt auf die Seite "Musteranlagen", dort gibt's Bilder... dadurch wird die Beurteilung vielleicht einfacher.


    Reference: http://dig-info.at/faq/dachabc/
    Reference: http://www.musteranlagen.de/pages/wg2.html
3 in 1
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 150

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabi François: Das war mir auch als erste Möglichkeit eingefallen, aber (s.o.)
4 mins

46 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
einseitig geneigte Glasdachkonstruktion


Explanation:
das ist natürlich auch ein Pultdach, im Gegensatz zum Satteldach, ich glaube so sagt man jedoch bei gezimmerten Dachstühlen

Jutta Amri
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 425
Grading comment
Vielen Dank an Alle, die Lösung paßt am besten zu der Glaskonstruktion


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabi François: Ja, das ist schön.
18 hrs