KudoZ home » French to German » Tech/Engineering

résistance C.E

German translation: CE überall in der EU


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:résistance C.E
German translation:CE überall in der EU
Entered by: Geneviève von Levetzow

12:34 Jan 23, 2004
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering
French term or phrase: résistance C.E
Text über Solarenergie, Schaltpläne. Dass es sich um den Widerstand handelt ist klar, nur was bedeutet C.E in dem Zusammenhang?
Tweenie
CE überall in der EU / und résistance ist eher "Sicherung"
Explanation:
Das Ziel der CE-Kennzeichnung Die Binnenmarktrichtlinien (hier: die CE-Richtlinien) legen für Produkte Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen fest, die nicht unterschritten werden dürfen. Das Ziel ist der freie Warenverkehr im europäischen Wirtschaftraum. Wenn durch eine der Richtlinien die CE-Kennzeichnung für ein bestimmtes Produkt gefordert wird, bringt der Hersteller damit - gegenüber der Behörde ‑ zum Ausdruck, dass er diese Anforderungen alle eingehalten hat.

Die CE-kennzeichnung wird häufig als "Reisepass" für den europäischen Binnenmarkt bezeichnet.
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1CE überall in der EU / und résistance ist eher "Sicherung"
Geneviève von Levetzow
4 -1Haltbarkeit, Widerstandsfähigkeit Beständigkeit nach EG-Richtlinien
Johannes Gleim


Discussion entries: 1





  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
CE überall in der EU / und résistance ist eher "Sicherung"


Explanation:
Das Ziel der CE-Kennzeichnung Die Binnenmarktrichtlinien (hier: die CE-Richtlinien) legen für Produkte Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen fest, die nicht unterschritten werden dürfen. Das Ziel ist der freie Warenverkehr im europäischen Wirtschaftraum. Wenn durch eine der Richtlinien die CE-Kennzeichnung für ein bestimmtes Produkt gefordert wird, bringt der Hersteller damit - gegenüber der Behörde ‑ zum Ausdruck, dass er diese Anforderungen alle eingehalten hat.

Die CE-kennzeichnung wird häufig als "Reisepass" für den europäischen Binnenmarkt bezeichnet.



    Reference: http://www.vdi-nachrichten.com/ce-richtlinien/navigator/umse...
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 3670

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Amri
11 mins
  -> Danke Jutta:)

agree  xxxNora Vinnbru: Schönes Wochenende
2 hrs
  -> Dir auch Nora:)

disagree  Johannes Gleim: D'accord pour "C.E.", mais pas pour "résistance". Sicherung kann "fusible, garantie, consolidation, frein d'écrou, sûreté, cran d'arrêt" sein, aber nicht résistance.
10 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
résistance C.E oder kritischer Widerstand für Selbsterregung
Haltbarkeit, Widerstandsfähigkeit Beständigkeit nach EG-Richtlinien


Explanation:
résistance (Halbarkeit einer Maschine) = Haltbarkeit, Strapzierfähigkeit (Potonnier)
résistance = Widerstandsfähigkeit, Widerstand, Beständigkeit (gegen)
résistance à la chaleur = Warmfestigkeit
résistance aux champignons = Pilzbeständigkeit
résistance de charge = Lastwiderstand
résistance critique d'exitation = kritischer Widerstand für Selbsterregung (übrigens ein Ausdruck, der auch für "résistance C.E" stehen könnte)
C.E. = Communauté Européene = EG = Europäische Gemeinschaft.



--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs 54 mins (2004-01-24 11:28:32 GMT)
--------------------------------------------------

wie ich an der Überschrift sehe, wurde diese von Kudoz verkürzt. Eigentlich hatte ich noch die Alternative résistance critique d\'exitation = kritischer Widerstand für Selbsterregung angeführt, was mit der Abkürzung C.E. übereinstimmen könnte (C.E. kann, muß aber nicht immer \"Communauté Européene bedeuten.\"

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2519

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Geneviève von Levetzow: Es ist eine Interpretation. CE ist ein auf Gerätenn und Maschinen angebrachtes Zeichen. Im Fr. hätte dann gestanden, conformes aux ....
2 hrs
  -> Ich weiß. Genau dieser Hinweis fehlt aber. Deshalb habe ich auch noch nach Alternativen gesucht und bin auf résistance critique d'exitation gestoßen. Das ist natürlich genauso zweifelhaft, wie Ihre und meine Mutmaßungen. Leider haben wir keinen Kontext.