KudoZ home » French to German » Tech/Engineering

lambda

German translation: lambda


10:17 Sep 23, 2001
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering
French term or phrase: lambda
Mousse de Polyuréthanne ignifugée de masse volumique de 55 kg/m3 à gaz neutre et cellules fermées lambda inférieur à 25 mW/m2.K.
Frank Morschner
German translation:lambda
Explanation:
Die Wärmeleitfähigkeit eines Stoffes wird in Lambda (= W/mK) gemessen. Der Lambda-Wert gibt die Wärmemenge an, die durch einen ein Kubikmeter großen Würfel eines Stoffes dringt, wenn zwischen den beiden Seiten ein Temperaturunterschied von 1° Celsius herrscht. Je kleiner der Wert ist, desto besser dämmt das Material.

....
Um einen k-Wert von 0,1 W/m²·K zu erzielen, müßte eine VSI-Platte (lambda = 2,5 mW/m·K) ca. 25 mm dick sein, eine Schaumstoffisolationswand ca. 25 cm, eine Ziegelmauer 1,4 m und eine Sandsteinmauer schließlich ca. 23,3 m!
Selected response from:

alz
Croatia
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2lambda
alz
4 +1Lambda
Maya Jurt


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Lambda


Explanation:
Lambda ist der 11. Buchstabe im griechischen Alphabet.
Was das aber mit Kunststoff zu tun hat... Chemische Verbindung?
Google erwàhnt Lambda im zusammenhang mit Antennen und Fahrzeugbau.
Untenstehend die Definition von $EURODICA£UTOM für Lambda-Kurve

English Term lambda line
Definition the locus of the He I-He II,transition temperature as a function of pressure from the vapour pressure,2,18 K,5200 Pa = 39 torr,to the melting pressure,1,75 K,3 MPa = 30 atm
German Term Lambda-Kurve
HTH



    Reference: http://eurodic.ip.lu
Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 145

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxHenri
15 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
lambda


Explanation:
Die Wärmeleitfähigkeit eines Stoffes wird in Lambda (= W/mK) gemessen. Der Lambda-Wert gibt die Wärmemenge an, die durch einen ein Kubikmeter großen Würfel eines Stoffes dringt, wenn zwischen den beiden Seiten ein Temperaturunterschied von 1° Celsius herrscht. Je kleiner der Wert ist, desto besser dämmt das Material.

....
Um einen k-Wert von 0,1 W/m²·K zu erzielen, müßte eine VSI-Platte (lambda = 2,5 mW/m·K) ca. 25 mm dick sein, eine Schaumstoffisolationswand ca. 25 cm, eine Ziegelmauer 1,4 m und eine Sandsteinmauer schließlich ca. 23,3 m!



    Reference: http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/daemm/daemm2.htm
    Reference: http://www.saskia-solar.de/vsi.htm
alz
Croatia
Native speaker of: Native in CroatianCroatian, Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 4
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karin KREMENDAHL: Ja. Auch sehen: http://www.sciences-en-ligne.com/Frames_dictionary.asp
5 mins

agree  xxxHenri
15 hrs