KudoZ home » French to German » Textiles / Clothing / Fashion

point de cheval

German translation: Languettenstich


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:point de cheval
German translation:Languettenstich
Entered by: Christian Weber

09:47 Dec 9, 2010
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Textiles / Clothing / Fashion / Stoffverarbeitung
French term or phrase: point de cheval
Hallo,

Très légère cette couverture est bordée de points de cheval doublé, pour plus de protection.

Mit welcher Technik wird die Decke hier umsäumt? Vielen Dank!

P.S.: weitere Beispiele finden sich im Netz z.B. hier:

http://www.liste-de-naissance.com/cat99_10_prix-lit-de-bebe
Christian Weber
Languettenstich
Explanation:
mit Languettenstich-Saum
Languetten- oder Schlingstich
http://www.handsticken.de/technik/languettenstich.html
http://www.raumausstattung.de/wohnen/detail-seriennummer-338...
Selected response from:

Barbara Block
Germany
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Languettenstich
Barbara Block
4ÜberwendlingsstichHedda Lubbers
4SaumsticheHedda Lubbers


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Saumstiche


Explanation:
aus eigener Erfahrung vom Einsäumen im Handarbeitsunterricht und nach Überprüfen der Fotos im Internet

Hedda Lubbers
Belgium
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Languettenstich


Explanation:
mit Languettenstich-Saum
Languetten- oder Schlingstich
http://www.handsticken.de/technik/languettenstich.html
http://www.raumausstattung.de/wohnen/detail-seriennummer-338...

Barbara Block
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Charlotte Blank: Nach den Fotos tippe ich hierauf: "Da der Faden unter der Nadel liegt entsteht eine Schlinge, die den Geweberand sichert." http://www.das-naehen.de/versaeubern/festonstich.html . Feston- = Lang(u)ettenstich. Aber mit doppeltem Pferd:-)
1 day 2 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Überwendlingsstich


Explanation:
ist mir auch noch eingefallen, so hat meine Mutter - eine Expertin im Sticken - diese Art des Umsäumens immer genannt

Hedda Lubbers
Belgium
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8