KudoZ home » French to German » Tourism & Travel

bistrot de montagne

German translation: Bistro

13:30 Feb 1, 2018
French to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel / Bezeichnung für Gaststätte
French term or phrase: bistrot de montagne
Hallo!

Ich übersetze gerade die Website eines Campingplatzes in den Pyrenäen.

Dieser besitzt auch ein "bistrot de montagne", das in einer ehemaligen "bergerie" untergebracht ist und in dem kleinere Speisen, z. B. Wurst- und Käseplatten, serviert werden.

Das "bistrot de montagne" besitzt auch einen offenen Kamin, eine Weinbar und eine kleine Terrasse mit Blick auf die Pyrenäen (Campingplatz ist im Tal). Bier gibt es auch.

Welche Übersetzung scheint euch hier passend?

Momentan fallen mir ein:

Berghütte
Brotzeithütte
Bergstube
...

Klar soll werden, dass man dort essen kann.

Danke!
Andrea Halbritter
France
German translation:Bistro
Explanation:
Danke Andrea!
Selected response from:

Uli Cisar
Germany
Grading comment
Merci! In meinem konkreten Fall die beste Lösung. Ich gebe sie jedoch nicht ins Glossar ein, weil sie in anderen Fällen wahrscheinlich nicht passt.
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1berghütte mit Jausenstation und Weinbar
gofink
3 +1Bistro
Uli Cisar
4Baude
Claudia Vicens Burow
3Bergbistro
Ellen Kraus


Discussion entries: 10





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bergbistro


Explanation:
so seltsam das Wort auch anmutet, es existiert tatsächlich;
www.dasschaefer.at/wohnen/superior-pension

Ein Bademantelfrühstück im BERGbistro. Morgens in ungestörter Ruhe treiben lassen im wohlig warmen Wasser. Und dann - noch im Bademantel - ein Frühstück im ...
Ausflugsziele.ch ® | Freizeit - Ausflüge - Bergbistro
https://www.ausflugsziele.ch/freizeit-ausflug/bergbistro

Das Lido di Locarno bietet für alle, die Sport, Spass, Wellness und Fitness lieben, eine wahre Oase. Sie finden hier zahlreiche Hallen- und Freibäder, ein ..

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 43

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Christian Werner-Meier: Panorama-Bistro?
3 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Baude


Explanation:
oder, wie der Duden auch angibt, Berggasthof. Baude muss nicht zwingend in einem Skigebiet liegen, aberan oder auf einem Berg.


    https://www.duden.de/rechtschreibung/Baude
Claudia Vicens Burow
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Zu regional für mich und das Lokal befindet sich im Tal... Danke!


4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
berghütte mit Jausenstation und Weinbar


Explanation:
"berghütte mit jausenstation - cf. https://www.google.at/search?q="berghütte mit jausenstation&...

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Schöne Lösung, aber in meinem Fall befindet sich das Lokal nicht auf dem Berg...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  belitrix: Berghütte mit Jausenstation klingt urig und ansprechend. Den Kamin etc kann man dann noch bringen.
1 day 7 hrs

1 day 44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Bistro


Explanation:
Danke Andrea!

Uli Cisar
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 10
Grading comment
Merci! In meinem konkreten Fall die beste Lösung. Ich gebe sie jedoch nicht ins Glossar ein, weil sie in anderen Fällen wahrscheinlich nicht passt.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Deichselberger: In der Kürze liegt die Würze:-)
1 hr

neutral  belitrix: Bistro klingt für mich als Deutsche für relativ kalt und karg. Da gibt's fast nichts und die Stimmung kommt nicht für die Berge rüber.
11 hrs