KudoZ home » French to German » Transport / Transportation / Shipping

coûts opérationnels vs. coûts d'exploitation

German translation: operative Kosten


13:22 Oct 19, 2007
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Transport / Transportation / Shipping / Contrat fournisseur
French term or phrase: coûts opérationnels vs. coûts d'exploitation
Dans un même paragraphe, je suis confrontée à
*coûts opérationnels* (par opposition à coûts administratifs/Verwaltungskosten)
et plus loin dans le texte coûts d’exploitation/Betriebskosten.
N'ayant trouvé que Betriebskosten comme traduction pour côûts opérationnels, me voilà coincée !
merci de votre aide !
Cristèle Gillet
France
German translation:operative Kosten
Explanation:
Habe im Web den Satz gefunden:
"Für die operativen Kosten: Produktionsausfallkosten, Betriebskosten, Wartekosten, Kosten für Reparaturen, Kosten für planmäßige Instandhaltung, Kosten für Inspektionen und Ersatzteillagerkosten."

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-10-19 14:34:59 GMT)
--------------------------------------------------

Ferner den Satz:
"Operative Kosten definiert als Betriebskosten plus Vertriebs- und Verwaltungskosten"

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-10-19 14:39:23 GMT)
--------------------------------------------------

Sieh ferner riesige Liste für "operative Kosten" in http://tinyurl.com/2y6avv

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2007-10-19 19:06:21 GMT)
--------------------------------------------------

Auch hier sind die Betriebskosten ein Bestandteil der operativen Kosten.

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2007-10-19 19:07:40 GMT)
--------------------------------------------------

Also wird von verschiedenen Autoren darunter nicht dasselbe verstanden.
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Danke an alle für die fruchtbare Auseinandersetzung !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1ist dasselbeSchtroumpf
3 +1operative Kosten
Rolf Kern


Discussion entries: 2





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
ist dasselbe


Explanation:
Laut GDT:
http://w3.granddictionnaire.com/BTML/FRA/r_Motclef/index1024...

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2007-10-19 18:31:38 GMT)
--------------------------------------------------

Eintrag im GDT hier nochmal (unter Registerkarte "Gestion")
http://w3.granddictionnaire.com/BTML/FRA/r_Motclef/index1024...

Domaine(s) :
- gestion
gestion financière
- informatique

. français
.
.
coûts opérationnels n. m. pl.

Équivalent(s)
English operational costs
.

Définition :
Dépenses résultant de l'exploitation quotidienne d'une organisation.
.

Sous-entrée(s) : .
synonyme(s)
coûts d'exploitation n. m. pl.

. Note(s) :
Il peut s'agir, par exemple, des coûts en personnel, de l'électricité ou de l'entretien du matériel.
Les coûts opérationnels peuvent être variables (le papier, les consultants) ou fixes (les salaires). À des fins pratiques, dans la comptabilité des TI, les coûts opérationnels peuvent être considérés comme des dépenses normales qui sont imputées à l'exercice financier où elles sont encourues, sans dépréciation.

Schtroumpf
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 42

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Wie finde ich bitte in diesem Link den Nachweis, dass beides dasselbe ist?
33 mins
  -> Stehen als Synonym drin, ich kopier es oben rein! Guten Abend noch!

agree  giselavigy: oui et un très bon samedi!
14 hrs
  -> Danke, bald ist Montag... :-)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
coûts opérationnels
operative Kosten


Explanation:
Habe im Web den Satz gefunden:
"Für die operativen Kosten: Produktionsausfallkosten, Betriebskosten, Wartekosten, Kosten für Reparaturen, Kosten für planmäßige Instandhaltung, Kosten für Inspektionen und Ersatzteillagerkosten."

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-10-19 14:34:59 GMT)
--------------------------------------------------

Ferner den Satz:
"Operative Kosten definiert als Betriebskosten plus Vertriebs- und Verwaltungskosten"

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-10-19 14:39:23 GMT)
--------------------------------------------------

Sieh ferner riesige Liste für "operative Kosten" in http://tinyurl.com/2y6avv

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2007-10-19 19:06:21 GMT)
--------------------------------------------------

Auch hier sind die Betriebskosten ein Bestandteil der operativen Kosten.

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2007-10-19 19:07:40 GMT)
--------------------------------------------------

Also wird von verschiedenen Autoren darunter nicht dasselbe verstanden.

Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 98
Grading comment
Danke an alle für die fruchtbare Auseinandersetzung !

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Schtroumpf: Ist m.E. eine ebenso denglische Variante der Betriebskosten wie im FR. Betriebskosten stehen in jedem WB, operative hingegen... eher in der EN-angehauchten Literatur.// Glaub ich nicht. Aber Def.fragen kann sicher jmd anders besser erklären//Wie was???
57 mins
  -> Damit stimmt es also nicht, dass die Betriebskosten ein Bestandteil dieser "operativen Kosten" sind, wie mehrfach behauptet?//Also glaubt Du, dass es stimmt, somit wären die beiden Begriffe nicht dasselbe.

agree  belitrix: Beim googlen finde ich "Betriebskosten" eher im Zusammenhang mit Miete und Auto etc., während unter "operative Kosten" z.B.Materialaufwand + Personalaufwand + Sonstige betriebliche Aufwendungen steht. Für mich identisch, aber für einen BWLer?
20 hrs
  -> Danke, bin auch mit der Argumentierung einverstanden.