KudoZ home » French to German » Transport / Transportation / Shipping

force d\'aspiration

German translation: Sogwirkung

16:06 Mar 13, 2018
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Transport / Transportation / Shipping /
French term or phrase: force d\'aspiration
Das ist jetzt sicher eine ganz simple Frage, aber ich komme wirklich nicht auf die Lösung:

Wenn man auf dem Bahnsteig zu nahe am Gleis steht und ein Zug in einem hohen Tempo durchfährt, dann kommt gemäss meinem Text die ominöse «force d'aspiration» zum Tragen. Ich weiss natürlich, wie sich das anfühlt, aber wie nennt sich diese Kraft im Deutschen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
ibz
German translation:Sogwirkung
Explanation:
Wie gefährlich ist die Sogwirkung von Zügen? - cf. https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Wie-gefaehrlic...
Selected response from:

gofink
Austria
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Sogwirkung
gofink
5Saugkraft
Johannes Gleim


Discussion entries: 6





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Sogwirkung


Explanation:
Wie gefährlich ist die Sogwirkung von Zügen? - cf. https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Wie-gefaehrlic...

gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 55
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alexandra Akar: Mit gofink. Zug-Unfälle: Lebensgefährliche Sogwirkung auf Bahnhöfen - Die Zeit -- www.zeit.de › Gesellschaft
13 hrs
  -> Danke Alexandra

agree  bvogt
16 hrs
  -> Danke bvogt

agree  Kim Metzger
1 day 20 hrs
  -> Thank you Kim

1 day 23 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
force d'aspiration
Saugkraft


Explanation:
Durch lokal unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten entstehen gemäß dem Gesetz von Bernoulli unterschiedliche statische und dynamische Drücke. Diese Druckdifferenzen stören das Kräftegleichgewicht eines umströmten Körpers. Es resultiert eine Kraft, welche ihn zu bewegen versucht: der Körper wird vom höheren Druck in den tieferen Druck gedrückt, folglich ist die Bezeichnung Sog eigentlich falsch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sog_(Saugwirkung)

Daraus folgt, dass bewegliche Teile hinter einem davonfahrenden Zug gezogen werden, eigentlich, vom normalen Luftdruck in den Bereich mit Unterdruck hinter dem Zugende gedrückt werden.

Landläufig würde man "force d’aspiration" trotzdem mit Saugkraft übersetzen.

[...] bande tout en tirant les objets vers les rubans
d'étanchéité par une force d'aspiration produite par la pression négative.
v3.espacenet.com
[...] des Förderbands, während die Gegenstände durch eine vom Unterdruck erzeugte Saugkraft auf die Dichtstreifen gezogen werden.
v3.espacenet.com

[...] ventilateur à vitesse variable (8) servant à appliquer une force d'aspiration à un aspirateur (1), caractérisé en ce qu'il comprend les [...]
v3.espacenet.com
[...] (6) zum Sammeln von Staub und mit einem Gebläsemotor (8) variabler Drehzahl, um einem Staubsauger (1) Saugkraft zu verleihen, gekennzeichnet
[...]
v3.espacenet.com

Le cas échéant, modifier la valeur du réglage de la force d'aspiration manuelle pour vérifier d'autres points de mesure.
retsch.pt
Verändern Sie gegebenenfalls die Einstellung der manuellen Saugkraftverstellung um weitere Messpunkte zu überprüfen.
retsch.pt
https://www.linguee.fr/francais-allemand/search?source=auto&...

Aspirateur selon la revendication 1, comprenant, en outre, des moyens de générateur électrique pour générer une tension qui correspond à la force d'aspiration.
Staubsauger nach Anspruch 1, weiter mit einem elektrischen Generatormittel zum Erzeugen einer Spannung, die mit der Saugkraft übereinstimmt.
http://context.reverso.net/übersetzung/franzosisch-deutsch/f...

Der beutellose Dirt Devil rebel53HF Staubsauger mit Multicyclone-Technologie bietet hohe Saugkraft und konstante Saugleistung.* Mit nur 78 dB (A) ist der rebel53HF besonders leise.
http://www.dirt-devil.fr/produktarchiv/staubsauger-ohne-beut...

22 Saugkraftregler (stufenlos)
Saugkraft am Saugkraftregler regulieren (stufenlos).
:
22 Régulateur de puissance d'aspiration (continu)
Régler la puissance d'aspiration sur le régulateur de puissance d'aspiration (continu).
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

(An manchen Wänden existieren unsichtbare kleine Löcher, welche die Saugkraft....
Schritt 4 und 5. Reinigen Sie vor jeder Installation den Saugnapf mit warmem Wasser, um die Saugkraft zu gewährleisten. ...
Nettoyer la ventouse à l'eau chaude avant chaque installation pour assurer la force d'aspiration.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...


Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 169