KudoZ home » French to German » Wine / Oenology / Viticulture

durée de l’élevage (du vin)

German translation: Weinausbau


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:durée de l’élevage (du vin)
German translation:Weinausbau
Entered by: Kim Metzger

13:57 Dec 18, 2005
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Wine / Oenology / Viticulture
French term or phrase: durée de l’élevage (du vin)
Wie sagt man im deutschen für "élevage du vin" - doch nicht Aufzucht?!
reinike
Weinaufzucht
Explanation:
doch!

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2005-12-18 14:03:20 GMT)
--------------------------------------------------

www.abrege.com/lpv/prodig06.htm

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-12-18 14:04:51 GMT)
--------------------------------------------------

die Dauer der Weinaufzucht

rech-weinort.com/wissen/weinbau6.htm
Selected response from:

swisstell
Italy
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +8Weinausbau
Kim Metzger
4 -2Weinaufzucht
swisstell


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
Durée de l’élevage ( du vin )
Weinaufzucht


Explanation:
doch!

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2005-12-18 14:03:20 GMT)
--------------------------------------------------

www.abrege.com/lpv/prodig06.htm

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-12-18 14:04:51 GMT)
--------------------------------------------------

die Dauer der Weinaufzucht

rech-weinort.com/wissen/weinbau6.htm

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Geneviève von Levetzow: Die Aufzucht ist die Gesamtheit der Arbeiten nach der Weinerzeugung:
31 mins

disagree  Kim Metzger: Wiedermal was völlig Falsches.
12 days

28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +8
Durée de l’élevage ( du vin )
Weinausbau


Explanation:
DE Ausbau (1);
Crianza (2) (1) Ausbauprozess der Weine im Eichenfass und in der Flasche.
(2) Weinkategorie. Siehe Kapitel Ausbauzeiten.

FR élevage (1)
Crianza (2) (1) Processus d'élevage de vins en barriques de chêne et en bouteille.
(2) Catégorie. Voir rubrique sur Périodes d'élevage

http://www.trinor.com/WineXX/WineGloss-C/WTermCrianz.html

Der Weinausbau
Der Jungwein vom Herbst ist noch nicht trinkreif. Der biologische Säureabbau (Umwandlung der agressiven Apfelsäure in die mildere Milchsäure) hat sich in warmen Weinkellern unmittelbar nach der Gärung vollzogen; in kalten Kellern wird er erst bei erneuter Erwärmung im Frühsommer abgeschlossen. Bis ein Wein seine Keller- oder Fassreife erreicht, muss er - in Grenzen - oxydieren, um seine sortentypischen Bouquetstoffe zu entwickeln. Dieser Ausbau der Weine dauert je nach Art des Ausgangsmaterials und Produktes unterschiedlich lang. Leichte, gerbstoffarme Weine bleiben sechs bis acht Monate liegen, andere reifen erst in zwei bis fünf Jahren genügend.

http://www.ernestopauli.ch/Wein/Weinbau/Weinausbau.htm


Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
7 mins

agree  Steffen Walter
9 mins

agree  Olaf Jansen
16 mins

agree  AnjaR
1 hr

agree  Grietje-Annette Allibert-Fritsche: Auf keinen Fall Aufzucht
2 hrs

agree  Claire Bourneton-Gerlach
3 hrs

agree  Alfred Satter: ganz genau
20 hrs

agree  writeaway: one would have thought that your excellent and even pertinent! refs showed your answer wasn't just 'guesswork'.
15 days