KudoZ home » French to German » Wine / Oenology / Viticulture

plateau de maturité

German translation: Bereich, Niveau


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:plateau de maturité
German translation:Bereich, Niveau
Entered by: Heidi Fayolle

16:42 Feb 2, 2012
French to German translations [PRO]
Science - Wine / Oenology / Viticulture
French term or phrase: plateau de maturité
genauer gesagt in meinem Text: plateau de maturité phénolique

"La date des vendanges est déterminée en fonction du degré de maturité à l'intérieur du plateau de maturité phénolique."

Ich kann nicht so recht erfassen, was mit diesem "plateau" gemeint ist. Und eine deutsche Entsprechung wäre natürlich auch nicht schlecht.

Vielen Dank
Heidi Fayolle
France
Bereich
Explanation:
ähnlich wie z.B. plage de température = Temperaturbereich
spricht man auch (zwar seltener, aber dennoch) von plateau im Sinne von Zeitspanne, Zeitraum, Bereich
Selected response from:

Giselle Chaumien
Germany
Grading comment
Vielen Dank Giselle, auch an Werner - teilen kann man die Punkte leider nicht
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1hier: Niveau ....Werner Walther
4 +1Bereich
Giselle Chaumien
Summary of reference entries provided
phenologische Reife (der ideale Zeitpunkt zur Lese)
giselavigy

Discussion entries: 2





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Bereich


Explanation:
ähnlich wie z.B. plage de température = Temperaturbereich
spricht man auch (zwar seltener, aber dennoch) von plateau im Sinne von Zeitspanne, Zeitraum, Bereich

Giselle Chaumien
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 24
Grading comment
Vielen Dank Giselle, auch an Werner - teilen kann man die Punkte leider nicht

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Werner Walther: Ja, ich würde jedoch mit gleicher Bedeutung mein 'Niveau' vorziehen, weil das der Vorgang des Erreichens drin ist.
1 hr
  -> Danke Werner

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
hier: Niveau ....


Explanation:
Ich schlage einen Umweg vor:

Aus plateau (frz.) wird level (engl.).

Aus level (engl.) wird Niveau (dt./eingedeutschtes Fremdwort aus Frz.).

Also aus dem französischen Begriff wird über Englisch ein Fremdwort auf Deutsch, das aus dem Französischen kommt aber dort nicht so angewandt werden konnte.

Werner Walther
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Giselle Chaumien: ja, passt auch gut
12 hrs




Reference comments


28 mins peer agreement (net): +2
Reference: phenologische Reife (der ideale Zeitpunkt zur Lese)

Reference information:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=phenologische&source=w...

plateau: in ihrer Gesamtheit
z.B. plateau technique: Gesamtheit der technischen Ausrüstungen

--------------------------------------------------
Note added at 34 mins (2012-02-02 17:16:41 GMT)
--------------------------------------------------

Meine Angabe für "plateau" ist FALSCH! Ich guck nochmal

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2012-02-02 17:26:38 GMT)
--------------------------------------------------

Heidi, ich glaube, es ist "Zeitspanne", siehe hier auf Seite 40
http://www.google.fr/url?sa=t&rct=j&q=plateau de maturité ph...

--------------------------------------------------
Note added at 51 mins (2012-02-02 17:33:58 GMT)
--------------------------------------------------

unter "Developpement"
Definition "plateau"
http://www.google.fr/url?sa=t&rct=j&q=plateau de maturité ph...

giselavigy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 33

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  xxxNora Vinnbru: ja, ich habe auch schon Phenolreife gehört
6 mins
agree  Anja Lange: ich denke auch es geht um eine zeitspanne von einigen tagen wo die phenolreife auf einem plateauwert bleibt und dann wieder absinkt bzw der gehalt der chemikalie die die phenolreife anzeigt siehe link von mir weiter oben
47 mins
  -> danke, ja, hab alles gelesen und sehe nur das