KudoZ home » French to German » Wine / Oenology / Viticulture

finement accordé

German translation: ausgewogen, gleichgewichtig, harmonisch (Wein, Aroma)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:finement accordé (vin, aromes)
German translation:ausgewogen, gleichgewichtig, harmonisch (Wein, Aroma)
Entered by: 3 in 1

12:15 Mar 9, 2004
French to German translations [PRO]
Wine / Oenology / Viticulture
French term or phrase: finement accordé
Robe très brillante, nez charmeur et, en bouche, un vin aux arômes finement accordés : complexe et élégant.
Guro
Germany
mit ausgewogenen Aromen
Explanation:
"Wie erkennt man guten Wein?
Einen guten Wein kennzeichnen nicht nur seine ausgewogenen Aromen, sondern auch seine Vielschichtigkeit."

"ausgewogen
Zusammenfassende positive Beschreibung (auch gleichgewichtig, harmonisch) für einen Spitzen-Wein im Rahmen einer Wein-Ansprache. Dieser enthält alle wichtigen Komponenten wie Alkohol, Extrakt, Frucht, Säure und Tannin in harmonischem und ausgewogenem Gleichgewicht. Ein unausgeglichenes Verhältnis nennt man mastig."


Selected response from:

3 in 1
Grading comment
Hört sich gut an, danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5s.u.
Acarte
3mit ausgewogenen Aromen
3 in 1


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
s.u.


Explanation:
ein Wein mit feiner Aromastruktur: komplex und elegant (im Abgang), so nennt man die Endnote bei einer Degustation (Weinprobe).

Aroma

Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Würze". Im Wein sind hunderte Aromastoffe enthalten (siehe auch unter Gesamt-Extrakt) die einen Anteil von 0,8 bis 1,2 Gramm per Liter ausmachen. Sie können im Labor mit Hilfe der Chromatographie bestimmt werden. Im allgemeinen versteht man unter Aroma den Duft bzw. den Geruch eines Weines. Unter professionellen Degustatoren wird im Rahmen einer Wein-Ansprache häufig unterschieden in die drei Stadien Primär-Aroma (von der frischen Traube), Sekundär-Aroma (ein junger Wein nach der Gärung und dem Fass-Ausbau) und Tertiär-Aroma (ein gereifter Wein nach der Flaschen-Reifung). Aber es gibt auch die Gepflogenheit, den Fass-Ausbau bereits dem Tertiär-Aroma zuzuordnen.


Acarte
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44

57 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
finement accordé
mit ausgewogenen Aromen


Explanation:
"Wie erkennt man guten Wein?
Einen guten Wein kennzeichnen nicht nur seine ausgewogenen Aromen, sondern auch seine Vielschichtigkeit."

"ausgewogen
Zusammenfassende positive Beschreibung (auch gleichgewichtig, harmonisch) für einen Spitzen-Wein im Rahmen einer Wein-Ansprache. Dieser enthält alle wichtigen Komponenten wie Alkohol, Extrakt, Frucht, Säure und Tannin in harmonischem und ausgewogenem Gleichgewicht. Ein unausgeglichenes Verhältnis nennt man mastig."





    Reference: http://www.gottschling-web.de/utilitys/weininfo-geschichte.h...
    Reference: http://www.wein-plus.de
3 in 1
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Hört sich gut an, danke!