Rundschaftbohrer

Croatian translation: svrdlo s okruglim nastavkom

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Rundschaftbohrer
Croatian translation:svrdlo s okruglim nastavkom
Entered by: Nenad Beganovic

08:30 Oct 19, 2009
German to Croatian translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
German term or phrase: Rundschaftbohrer
Inkl. einem zusätzlichen Schnellspannbohrfutter mit SDS-Plus-Adapter für Rundschaftbohrer
Nenad Beganovic
svrdlo s okruglim nastavkom
Explanation:
Bohrer je u svakom slučaju svrdlo, a Rundschaft je dio svrdla koji ide u brzosteznu glavu (dakle okrugli nastavak).
Selected response from:

dkalinic
Grading comment
hvala :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5svrdlo s okruglim nastavkom
dkalinic
4 -1svrdlo s kružnim krajem
Darko Kolega
3 -1bušilica s okruglim nastavkom
Tatjana Kovačec


  

Answers


55 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
bušilica s okruglim nastavkom


Explanation:
http://www.bosch-do-it.de/heimwerker/heimwerkerwissen/lexiko...

Rundschaftbohrer = Einsatzwerkzeug, das über einen runden Schaft (die so genannte Rundschaftaufnahme) verfügt. Der Rundschaftbohrer ist das meistverwendete Einsatzwerkzeug; Holz- und Metallbohrer sind häufig Rundschaftbohrer.
Schaft je pretpostavljam (nadam se dobro) onaj dio koji ide u steznu glavu...

Der Begriff Rundschaftbohrer bezeichnet alle Standardausführungen verschiedener Bohrerarten und -typen, die über einen zylindrischen Schaft verfügen und sich zum Einspannen in alle Bohrfutter mit Spannbacken eignen.
http://www2.westfalia.de/lexika/werkzeug-lexikon/eintrag/Run...

Tatjana Kovačec
Croatia
Specializes in field
Native speaker of: Native in CroatianCroatian
PRO pts in category: 678

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  dkalinic: Nije bušilica nego svrdlo.
1 day 4 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
svrdlo s kružnim krajem


Explanation:

Rundschaftbohrer

Einsatzwerkzeug, das über einen runden Schaft (die so genannte Rundschaftaufnahme) verfügt. Der Rundschaftbohrer ist das meistverwendete Einsatzwerkzeug; Holz- und Metallbohrer sind häufig Rundschaftbohrer.


--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2009-10-19 17:35:06 GMT)
--------------------------------------------------

ovdje se radi o svrdlu, a ne o bušilici; svrdla imaju razne oblike krajeva koji bi trebali odgovarati bušilici; neki su kružni ili cilindrični, neki četvrtasti, neki imaju imbus oblik...

Example sentence(s):
  • Ein Bohrer, auch Bohr-Einsatz genannt, ist ein Werkzeug oder Werkzeugteil zum Erzeugen kreisrunder Löcher in ein Material durch Zerspanen. ...
  • ili: svrdlo s kružnim umetkom
Darko Kolega
Croatia
Specializes in field
Native speaker of: Native in CroatianCroatian
PRO pts in category: 116

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  dkalinic: Ne, to je svrdlo s okruglim nastavkom.
20 hrs
  -> u pravu si - puno bolje zvuči

1 day 5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
svrdlo s okruglim nastavkom


Explanation:
Bohrer je u svakom slučaju svrdlo, a Rundschaft je dio svrdla koji ide u brzosteznu glavu (dakle okrugli nastavak).

dkalinic
Native speaker of: Croatian
PRO pts in category: 59
Grading comment
hvala :-)




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search