durchbrechendes Vaterschaftsanerkenntnis

Czech translation: kvalifikované uznání otcovství

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:durchbrechendes Vaterschaftsanerkenntnis
Czech translation:kvalifikované uznání otcovství
Entered by: Vlasta Jiranová

20:18 Nov 4, 2013
German to Czech translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / paternity
German term or phrase: durchbrechendes Vaterschaftsanerkenntnis
v rakouském právu, § 147 odst. 2 ABGB

kontext z tisku: Ein Mann, der sich für den leiblichen Vater des Kindes hält, darf sich nicht gegen den Willen aller übrigen Beteiligten und zum Nachteil der bestehenden Familiengemeinschaft „hineindrängen“. Dies hat der Oberste Gerichtshof in einer aktuellen Entscheidung zur Familienrechtsnovelle aus dem Jahr 2004 (FamErbRÄG 2004, BGBl I 2004/58) ausgesprochen. Anlass für die Novellierung der einschlägigen Bestimmungen des ABGB war die Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofes zum Spannungsverhältnis zwischen dem Recht auf Familienleben in der „sozialen Familie“ und dem Recht des biologischen Vaters des in einer solchen Familie lebenden Kindes, seine Vaterschaft feststellen zu lassen. In dieser Entscheidung hatte der VfGH unter Hinweis auf die Rechtsprechung des EGMR ausgeführt, die soziale Familie, also das faktische Familienband zwischen Kind, seiner Mutter und deren Ehemann, sei nicht weniger schutzwürdig als die Rechte des biologischen Vaters des Kindes. Diesen Erwägungen folgte auch der Gesetzgeber. Ein „durchbrechendes“ Vaterschaftsanerkenntnis nach § 163e Abs 2 ABGB kann der biologische Vater nur mit Zustimmung des Kindes und Mitwirkung der Mutter abgeben.

Díky!
Vlasta Jiranová
Czech Republic
kvalifikované uznání otcovství
Explanation:
Podle zdejšího:

Mit einem besonders qualifizierten Anerkenntnis (= durchbrechendes Anerkenntnis) kann der biologische Vater diese Ehelichkeitsvermutung außer Kraft setzen, wenn die Mutter und das Kind zustimmen. Der eheliche Vater kann gegen das Anerkenntnis bei Gericht Widerspruch erheben.
Selected response from:

Ales Horak
Czech Republic
Grading comment
Díky!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2průlomové uznání otcovství
Ivan Šimerka
3kvalifikované uznání otcovství
Ales Horak


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
kvalifikované uznání otcovství


Explanation:
Podle zdejšího:

Mit einem besonders qualifizierten Anerkenntnis (= durchbrechendes Anerkenntnis) kann der biologische Vater diese Ehelichkeitsvermutung außer Kraft setzen, wenn die Mutter und das Kind zustimmen. Der eheliche Vater kann gegen das Anerkenntnis bei Gericht Widerspruch erheben.

Ales Horak
Czech Republic
Works in field
Native speaker of: Native in CzechCzech
PRO pts in category: 84
Grading comment
Díky!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
průlomové uznání otcovství


Explanation:
zvláště, když je to uvedeno v uvozovkách

Ivan Šimerka
Czech Republic
Works in field
Native speaker of: Native in CzechCzech
PRO pts in category: 96

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Edita Pacovska
14 hrs
  -> Díky, Edito!

agree  jankaisler
18 hrs
  -> Díky, Honzo!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search