Knorpelspange

Danish translation: Bruskring

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Knorpelspange
Danish translation:Bruskring
Entered by: Randi Stenstrop

14:17 Jun 5, 2009
German to Danish translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments
German term or phrase: Knorpelspange
Das atraumatische Einf�hrsystem vermindert das Risiko von Br�chen der Knorpelspangen, Fehleinf�hrungen der Kan�le und Verletzungen der Trachea.
Randi Stenstrop
Bruskring
Explanation:
"trakealring"

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag17 Stunden (2009-06-07 08:08:10 GMT)
--------------------------------------------------

Dette her kan du sikkert også bruge:
Pschyrembel, 261. Auflage, 2007:
""
Trachea
(gr. τραχύς, τραχεῖα rau, uneben, zottig) f: (engl.) trachea; Luftröhre;
Definition
10–12 cm langer Abschnitt der Atemwege, beginnt unterh. des Ringknorpels u. endet mit der Aufzweigung in die beiden Stammbronchien (Bifurcatio tracheae);
ist aufgebaut aus 16–20 hufeisenförmigen, nach hinten offenen hyalinen Knorpelspangen (Cartilagines tracheales), deren Enden durch eine Bindegewebemembran (Paries membranaceus) mit vorwiegend querverlaufenden glatten Muskelzügen verbunden sind; zw. den einzelnen Knorpelspangen sind die Ligg. anularia ausgespannt.
""
Selected response from:

Dr. Birgitte Eggeling
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Bruskring
Dr. Birgitte Eggeling
3brusk
Karin Ballermann


  

Answers


1 day 17 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Bruskring


Explanation:
"trakealring"

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag17 Stunden (2009-06-07 08:08:10 GMT)
--------------------------------------------------

Dette her kan du sikkert også bruge:
Pschyrembel, 261. Auflage, 2007:
""
Trachea
(gr. τραχύς, τραχεῖα rau, uneben, zottig) f: (engl.) trachea; Luftröhre;
Definition
10–12 cm langer Abschnitt der Atemwege, beginnt unterh. des Ringknorpels u. endet mit der Aufzweigung in die beiden Stammbronchien (Bifurcatio tracheae);
ist aufgebaut aus 16–20 hufeisenförmigen, nach hinten offenen hyalinen Knorpelspangen (Cartilagines tracheales), deren Enden durch eine Bindegewebemembran (Paries membranaceus) mit vorwiegend querverlaufenden glatten Muskelzügen verbunden sind; zw. den einzelnen Knorpelspangen sind die Ligg. anularia ausgespannt.
""


    Reference: http://www.nwl.at/documents/03%20Atmung.pdf
    Reference: http://www.nuklearmedicin.dk/SU/Haandboeger/InstruksKirA.nsf...
Dr. Birgitte Eggeling
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in DanishDanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

1 day 18 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
brusk


Explanation:
cartilage of the trachea

fundet som engelsk oversættelse

Karin Ballermann
Native speaker of: Native in DanishDanish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Dr. Birgitte Eggeling: Hej Karin, jo, men alligevel ikke helt korrekt. Det er ikke nok kun at skrive brusk. Bruskringene har en vigtig funktion her
7 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search