Stromfreiheit

English translation: verify/determine the de-energized status

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Stromfreiheit messen
English translation:verify/determine the de-energized status
Entered by: Johannes Gleim

19:59 Aug 5, 2018
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Automation & Robotics / Machines
German term or phrase: Stromfreiheit
Maßnahmen

Elektrische Energie

Bei Außerbetriebnahme:
● Energiezufuhr unterbrechen
● Wiedereinschalten wirksam unterbinden
● Stromfreiheit messen
Michelangela
United States
verify/determine the de-energized status
Explanation:
Eigentlich müsste die Anweisung "Spannungsfreiheit feststellen" lauten, so wie es in den Fünf Sicherheitsregeln festgelegt ist, die ich schon während meiner Elektrikerlehre auswendig lernen musste. Da der QT aber anders lautet, muss die Übersetzung so angepasst werden, dass niemand irgendwie gefährdet wird und sich als Fachmann auch nicht irritieren lässt. Deshalb übersetze ich weder "Spannungsfreiheit", noch gar das Unwort "Stromfreiheit", sondern gehe vom Energiebegriff aus.

spannungslos / dead
stromlos / dead, de-energized, currentless
stromlos machen / de-energize
(Budig, Fachwörterbuch Elektrotechnik und Elektronik)

Anmerkung: Spannungsfreiheit oder "Stromfreiheit" kann nicht "gemessen", sondern nur festgestellt werden, denn wo nichts ist, kann mann auch nichts messen. Feststellen, dass nichts da ist, geht aber immer.

Bitte den Kunden auf die unfachliche Ausdrucksweise aufmerksam machen und bitten, den ganzen QT von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Auch die anderen Punkte klingen in meinen Ohren nicht gut, und ich fürchte, dass im restlichen Text noch schlimmere Fehler vorhanden sind, die unter Umständen seine Produkthaftung tangieren.


--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2018-08-06 07:08:39 GMT)
--------------------------------------------------

Weitere Wikipedia-Referenzen zur Spannungsfreiheit ("Stromfreiheit" ist dort nicht zu finden).

Die korrekte Vorgehensweise beim Erden mit Erdungsstangen ist eine angepasste Abfolge wie bei den Fünf Sicherheitsregeln:
• Freischalten der Freileitung. (Bei der Bahn wird die Oberleitung ausgeschaltet.)
• Gegen Wiedereinschalten sichern: Dies kann durch geeignete Sperrelemente erfolgen.
Spannungsfreiheit allpolig feststellen: Dies kann mittels einer entsprechenden Prüfstange und Hochspannungsanzeiger erfolgen.
• Erdungsstange am unteren Ende mittels Klemmverbindung erden. (Bei der Bahn: Am Schienenfuß befestigen, in einschienig isolierten Abschnitten an der Erdschiene)
• Erden und kurzschließen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdungsstange

Eine Erdungs- und Kurzschließeinrichtung (EuK) ist ein elektrotechnisches Anlagenteil, das nach Feststellen der Spannungsfreiheit dazu dient, ein aktives Anlagenteil allpolig zu erden und kurzzuschließen (Regel 4 der Fünf Sicherheitsregeln). Im Fehlerfall, einem Unterspannungsetzen des freigeschalteten Anlagenteils, wird die Einspeisespannung kurzgeschlossen und es kann keine unzulässig hohe Berührungsspannung entstehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdungs-_und_Kurzschließeinric...

Zur Rettung ist zuerst die Spannungsfreiheit der Anlage sicherzustellen. Anlagen und Geräte müssen zunächst spannungsfrei geschaltet und anschließend zusätzlich mittels Erdungsstange geerdet bzw. mittels Kurzschließer kurzgeschlossen werden, um sowohl Teilspannungen abzuleiten als auch zu verhindern, dass ausgeschaltete Leitungen zum Beispiel durch induktive oder kapazitive Kopplung benachbarter in Betrieb befindlicher Drähte unter Spannung bleiben.[118][119] Dabei ist zu beachten, dass manche energietechnische Anlagen mit automatischer Wiedereinschaltung nach kurzer Unterbrechung durch den Unfall automatisch wieder aktiviert werden. Hierbei ist in der Reihenfolge nach den Fünf-Sicherheitsregeln vorzugehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

Ein Spannungsprüfer ist ein elektrisches Prüfmittel, mit dem das Vorhandensein, bei manchen Spannungsprüfgeräten zusätzlich die Höhe, von Wechsel- oder Gleichspannung an betriebsmäßig spannungsführenden Teilen festgestellt wird.
:
Geräte dieser Art eignen sich nicht zum „Feststellen der Spannungsfreiheit in elektrischen Anlagen“ und einige Hersteller weisen auch deutlich in der Betriebsanleitung darauf hin, trotzdem haben berührungslose Spannungsprüfer ihre Daseinsberechtigung, z. B. als Hilfsmittel um Leitungsunterbrechungen zu finden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsprüfer

Dies entspricht prinzipiell der US-amerikanischen LOTO-Procedure.

Lockout-tagout (LOTO) or lock and tag is a safety procedure which is used in industry and research settings to ensure that dangerous machines are properly shut off and not able to be started up again prior to the completion of maintenance or repair work. It requires that hazardous energy sources be "isolated and rendered inoperative" before work is started on the equipment in question.
:
The isolation procedure generally includes the following tasks:[citation needed]
1. Announce shut off
2. Identify the energy source(s)
3. Isolate the energy source(s)
4. Lock and tag the energy source(s)
5. Prove that the equipment isolation is effective
The locking and tagging of the isolation point lets others know not to de-isolate the device. To emphasize the last step above in addition to the others, the entire process can be referred to as lock, tag, and try (that is, trying to turn on the isolated equipment to confirm it has been de-energized and cannot operate).
:
Two other OSHA standards also contain energy control provisions: 29 CFR 1910.269[5] and 29 CFR 1910.333[6]. In addition, some standards relating to specific types of machinery contain de-energization requirements such as 29 CFR 1910.179(l)(2)(i)(c)(requiring the switches to be "open and locked in the open position" before performing preventive maintenance on overhead and gantry cranes).
https://en.wikipedia.org/wiki/Lockout-tagout

de-energized AE de-energised BE, de-energizedBE Adj. spannungsfrei
:
de-energized AE de-energised BE, de-energizedBE - in live working Adj. - deprecated [ELEKT.] spannungslos
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/de-energized

de-energized {adj} spannungsfrei
https://www.dict.cc/?s=de energized

Wie nachfolgend zu sehen, ist "spannungsfrei " international genormt und mit "de-energized" zu übersetzen:

651-21-02 Arbeiten in der Nähe unter Spannung stehender Teile, n working in the vicinity of energized parts travail au voisinage des parties sous tension
651-21-08 unter Spannung stehend, Adjektiv energized, adj; live, adj sous tension, adj
651-21-09 spannungsfrei, Adjektiv; spannungslos, Adjektiv dead, adj; DEPRECATED: de-energized, adj hors tension, adj
https://www2.dke.de/de/Online-Service/DKE-IEV/Seiten/IEV-Woe...

(Alle o.g. Wörterbücher kennen kein "stromfrei")

Siehe auch meine Referenzen unter:

German term or phrase: energiefrei
English translation: dead (de-energized)
Entered by: Peter Zauner
https://www.proz.com/kudoz/german_to_english/engineering_ind...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1verify/determine the de-energized status
Johannes Gleim
4 +2Absence of current
Mair A-W (PhD)
Summary of reference entries provided
Johannes Gleim

Discussion entries: 8





  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Absence of current


Explanation:
Or in your sentence: [Measure to] check there is no current

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2018-08-05 20:23:56 GMT)
--------------------------------------------------

Example in this multilingual text: https://www.socomec.com/files/live/sites/systemsite/files/SC...

Mair A-W (PhD)
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
Notes to answerer
Asker: In your example, the English version uses the term "absence of voltage" rather than current.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: Electrical engineers have instruments that can detect current in a wire but the absence of current does NOT mean its safe. https://www.quora.com/How-can-I-check-if-an-AC-house-wire-ha...
2 hrs

agree  Dr Lofthouse
14 hrs

neutral  Johannes Gleim: During my professional activities I never heard speaking any US or UK electrical engineer about "absence of current", esp. not in case of LOTO procedures (5 Sicherheitsregeln).
2 days 22 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Stromfreiheit (feststellen)
verify/determine the de-energized status


Explanation:
Eigentlich müsste die Anweisung "Spannungsfreiheit feststellen" lauten, so wie es in den Fünf Sicherheitsregeln festgelegt ist, die ich schon während meiner Elektrikerlehre auswendig lernen musste. Da der QT aber anders lautet, muss die Übersetzung so angepasst werden, dass niemand irgendwie gefährdet wird und sich als Fachmann auch nicht irritieren lässt. Deshalb übersetze ich weder "Spannungsfreiheit", noch gar das Unwort "Stromfreiheit", sondern gehe vom Energiebegriff aus.

spannungslos / dead
stromlos / dead, de-energized, currentless
stromlos machen / de-energize
(Budig, Fachwörterbuch Elektrotechnik und Elektronik)

Anmerkung: Spannungsfreiheit oder "Stromfreiheit" kann nicht "gemessen", sondern nur festgestellt werden, denn wo nichts ist, kann mann auch nichts messen. Feststellen, dass nichts da ist, geht aber immer.

Bitte den Kunden auf die unfachliche Ausdrucksweise aufmerksam machen und bitten, den ganzen QT von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Auch die anderen Punkte klingen in meinen Ohren nicht gut, und ich fürchte, dass im restlichen Text noch schlimmere Fehler vorhanden sind, die unter Umständen seine Produkthaftung tangieren.


--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2018-08-06 07:08:39 GMT)
--------------------------------------------------

Weitere Wikipedia-Referenzen zur Spannungsfreiheit ("Stromfreiheit" ist dort nicht zu finden).

Die korrekte Vorgehensweise beim Erden mit Erdungsstangen ist eine angepasste Abfolge wie bei den Fünf Sicherheitsregeln:
• Freischalten der Freileitung. (Bei der Bahn wird die Oberleitung ausgeschaltet.)
• Gegen Wiedereinschalten sichern: Dies kann durch geeignete Sperrelemente erfolgen.
Spannungsfreiheit allpolig feststellen: Dies kann mittels einer entsprechenden Prüfstange und Hochspannungsanzeiger erfolgen.
• Erdungsstange am unteren Ende mittels Klemmverbindung erden. (Bei der Bahn: Am Schienenfuß befestigen, in einschienig isolierten Abschnitten an der Erdschiene)
• Erden und kurzschließen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdungsstange

Eine Erdungs- und Kurzschließeinrichtung (EuK) ist ein elektrotechnisches Anlagenteil, das nach Feststellen der Spannungsfreiheit dazu dient, ein aktives Anlagenteil allpolig zu erden und kurzzuschließen (Regel 4 der Fünf Sicherheitsregeln). Im Fehlerfall, einem Unterspannungsetzen des freigeschalteten Anlagenteils, wird die Einspeisespannung kurzgeschlossen und es kann keine unzulässig hohe Berührungsspannung entstehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdungs-_und_Kurzschließeinric...

Zur Rettung ist zuerst die Spannungsfreiheit der Anlage sicherzustellen. Anlagen und Geräte müssen zunächst spannungsfrei geschaltet und anschließend zusätzlich mittels Erdungsstange geerdet bzw. mittels Kurzschließer kurzgeschlossen werden, um sowohl Teilspannungen abzuleiten als auch zu verhindern, dass ausgeschaltete Leitungen zum Beispiel durch induktive oder kapazitive Kopplung benachbarter in Betrieb befindlicher Drähte unter Spannung bleiben.[118][119] Dabei ist zu beachten, dass manche energietechnische Anlagen mit automatischer Wiedereinschaltung nach kurzer Unterbrechung durch den Unfall automatisch wieder aktiviert werden. Hierbei ist in der Reihenfolge nach den Fünf-Sicherheitsregeln vorzugehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

Ein Spannungsprüfer ist ein elektrisches Prüfmittel, mit dem das Vorhandensein, bei manchen Spannungsprüfgeräten zusätzlich die Höhe, von Wechsel- oder Gleichspannung an betriebsmäßig spannungsführenden Teilen festgestellt wird.
:
Geräte dieser Art eignen sich nicht zum „Feststellen der Spannungsfreiheit in elektrischen Anlagen“ und einige Hersteller weisen auch deutlich in der Betriebsanleitung darauf hin, trotzdem haben berührungslose Spannungsprüfer ihre Daseinsberechtigung, z. B. als Hilfsmittel um Leitungsunterbrechungen zu finden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsprüfer

Dies entspricht prinzipiell der US-amerikanischen LOTO-Procedure.

Lockout-tagout (LOTO) or lock and tag is a safety procedure which is used in industry and research settings to ensure that dangerous machines are properly shut off and not able to be started up again prior to the completion of maintenance or repair work. It requires that hazardous energy sources be "isolated and rendered inoperative" before work is started on the equipment in question.
:
The isolation procedure generally includes the following tasks:[citation needed]
1. Announce shut off
2. Identify the energy source(s)
3. Isolate the energy source(s)
4. Lock and tag the energy source(s)
5. Prove that the equipment isolation is effective
The locking and tagging of the isolation point lets others know not to de-isolate the device. To emphasize the last step above in addition to the others, the entire process can be referred to as lock, tag, and try (that is, trying to turn on the isolated equipment to confirm it has been de-energized and cannot operate).
:
Two other OSHA standards also contain energy control provisions: 29 CFR 1910.269[5] and 29 CFR 1910.333[6]. In addition, some standards relating to specific types of machinery contain de-energization requirements such as 29 CFR 1910.179(l)(2)(i)(c)(requiring the switches to be "open and locked in the open position" before performing preventive maintenance on overhead and gantry cranes).
https://en.wikipedia.org/wiki/Lockout-tagout

de-energized AE de-energised BE, de-energizedBE Adj. spannungsfrei
:
de-energized AE de-energised BE, de-energizedBE - in live working Adj. - deprecated [ELEKT.] spannungslos
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/de-energized

de-energized {adj} spannungsfrei
https://www.dict.cc/?s=de energized

Wie nachfolgend zu sehen, ist "spannungsfrei " international genormt und mit "de-energized" zu übersetzen:

651-21-02 Arbeiten in der Nähe unter Spannung stehender Teile, n working in the vicinity of energized parts travail au voisinage des parties sous tension
651-21-08 unter Spannung stehend, Adjektiv energized, adj; live, adj sous tension, adj
651-21-09 spannungsfrei, Adjektiv; spannungslos, Adjektiv dead, adj; DEPRECATED: de-energized, adj hors tension, adj
https://www2.dke.de/de/Online-Service/DKE-IEV/Seiten/IEV-Woe...

(Alle o.g. Wörterbücher kennen kein "stromfrei")

Siehe auch meine Referenzen unter:

German term or phrase: energiefrei
English translation: dead (de-energized)
Entered by: Peter Zauner
https://www.proz.com/kudoz/german_to_english/engineering_ind...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44
Grading comment
Thanks!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Darin Fitzpatrick
8 hrs
  -> Thank you!




Reference comments


44 mins
Reference

Reference information:
Gemeint ist nicht die "Stromfreiheit" (ein laienhafter Begriff), sondern die Spannungsfreiheit, weil nur diese einen Strom fließen lassen kann, insbesondere bei zufälliger Berührung spannungsführender Teile, auch über den menschlichen Körper. Es wird deshalb immer die Spannung gegen Erde gemessen. Diese Maßnahme gehört zu den Fünf Sicherheitsregeln für das Arbeiten an elektrischen Anlagen.

Spannungsfreiheit feststellen
Die vor Ort tätige Person muss durch geeignete Mess-/Prüfmittel wie den Spannungsprüfer die allpolige Spannungsfreiheit feststellen. Dieses ist insofern wichtig, als dass auf diese Weise festgestellt wird, ob durch elektrische Geräte (z. B. Frequenzumrichter) noch Restspannung vorhanden ist oder sogar versehentlich die falsche Leitung freigeschaltet wurde.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fünf_Sicherheitsregeln

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2018-08-05 21:39:14 GMT)
--------------------------------------------------

Zum besseren Verständnis bitte den gesamten Wikipedia-Artikel lesen! Dann Kenntnisse auch die deutschen Fachbegriffe und weiß, wie derartige zweifelhafte Ausdrücke gemeint sind, um sie dann sinngemäß zu übersetzen.

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search