a.a. Konkursverwalter

English translation: ausseramtlicher Konkursverwalter

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:a.a. Konkursverwalter
English translation:ausseramtlicher Konkursverwalter
Entered by: Daniel Muller

14:24 Oct 12, 2005
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
German term or phrase: a.a. Konkursverwalter
Konkursverwalter is "liquidator" or "receiver" ... but what exactly does "a.a." stand for? Help is greatly appreciated!
Daniel Muller
Australia
ausseramtlicher Konkursverwalter
Explanation:
non-official liquidator

2 Ausseramtlicher Konkursverwalter
1 Die Konkursverwaltung ist das ausführende Organ im Konkursverfahren. Ihr obliegt die Durchführung des Konkurses im einzelnen. Sie übt öffentlichrechtliche Funktio-nen aus. Ob diese dem Konkursamt übertragen sind, oder ob die Gläubiger an des-sen Stelle eine besondere, ausseramtliche Konkursverwaltung, bestehend aus einer oder mehreren natürlichen oder juristischen Personen, gewählt haben, macht keinen Unterschied. Auch die Mitglieder einer ausseramtlichen Konkursverwaltung versehen ein öffentliches Amt. Wie die amtliche handelt auch die ausseramtliche Konkursver-waltung in Form von Verfügungen. Dementsprechend ist der ausseramtliche Kon-kursverwalter gemäss Art. 241 SchKG nicht dem GwG unterstellt.
Selected response from:

Michael Rose
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1ausseramtlicher Konkursverwalter
Michael Rose
4ad acta
Kim Metzger
1amtsanwaltlicher
Norbert Hermann


Discussion entries: 8





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
amtsanwaltlicher


Explanation:
official

A.A. Amtsanwaltschaft
Staatsanwaltschaft mit eingeschränkter Kompetenz; von Rechtspflegern besetzt


Norbert Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ad acta


Explanation:
I'm not sure if this is right and if it is, I don't know how it would be translated. For the record?

a.a.
ad acta (lateinisch)
abgeschlossen; zu den Akten gelegt

http://www.abkuerzungen.de/pc/html/result.php?abbreviation=a...

ad acta (latein zu den Akten) ist eine lateinische Amtsbezeichnung. Es wird mit a. a. abgekürzt, manchmal auch mit ad a..
Dieser ehemals amtliche Vermerk wurde auf Eingaben angebracht, die keiner Entscheidung mehr bedurften und archiviert wurden, also zu den Akten gelegt wurden.
In der heutigen Verwendung bedeutet etw. ad acta legen, dass eine (gelegentlich lästige) Angelegenheit als erledigt betrachtet wird.

http://lexikon.freenet.de/Ad_acta


--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2005-10-12 14:46:58 GMT)
--------------------------------------------------

I didn't intend to use a "4" confidence level - make that a "2"

Kim Metzger
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 824
Notes to answerer
Asker: Dear Kim, thanks so much for your research. I'll keep a.a. as ad acta in mind (reminds me of my Latin days in school), however, in the context of my translation it didnt really fit. But once again thanks a million! Daniel


27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
ausseramtlicher Konkursverwalter


Explanation:
non-official liquidator

2 Ausseramtlicher Konkursverwalter
1 Die Konkursverwaltung ist das ausführende Organ im Konkursverfahren. Ihr obliegt die Durchführung des Konkurses im einzelnen. Sie übt öffentlichrechtliche Funktio-nen aus. Ob diese dem Konkursamt übertragen sind, oder ob die Gläubiger an des-sen Stelle eine besondere, ausseramtliche Konkursverwaltung, bestehend aus einer oder mehreren natürlichen oder juristischen Personen, gewählt haben, macht keinen Unterschied. Auch die Mitglieder einer ausseramtlichen Konkursverwaltung versehen ein öffentliches Amt. Wie die amtliche handelt auch die ausseramtliche Konkursver-waltung in Form von Verfügungen. Dementsprechend ist der ausseramtliche Kon-kursverwalter gemäss Art. 241 SchKG nicht dem GwG unterstellt.


    Reference: http://www.acribia.ch/dienstleistung.html
    Reference: http://www.gwg.admin.ch/d/publika/pdf/34270.pdf
Michael Rose
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Norbert Hermann: a(h)a! :-))
4 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search