Abschlüssen

English translation: closures

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Abschlüssen
English translation:closures
Entered by: Johannes Gleim

12:40 Dec 10, 2012
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Building regulations
German term or phrase: Abschlüssen
Bei Umbauten und sonstigen baulichen Änderungen oder Instandsetzungen sind konsens- oder rechtmäßig bestehende Öffnungen in brandabschnittsbildenden Wänden nach Punkt 4.1 nur dann mit **Abschlüssen** im Sinn dieses Punktes auszustatten, wenn sich die Baumaßnahme auch auf die jeweilige brandabschnittsbildende Wand bezieht und durch das Bauvorhaben eine erhöhte Brandgefährdung von Nachbarliegenschaften zu erwarten ist.

Any ideas gratefully received.

Thanks

Simon
PoveyTrans (X)
closures
Explanation:
•Aufteilung des Gebäudes in Abschnitte mit Angaben zur Qualität der Abtrennungen
hinsichtlich der Feuerwiderstandsdauer für Wände, Decken, Türen, Dächer
sowie Abschlüsse in ihnen,
:
- Prüfkriterien zu Raumabschluss bzw. Rauchdichtheit
- Mindestabstand zu Nachbargebäude
oder
- Normanforderungen an Gebäudeabschlusswand
oder Brandwand
- z. B. maximale Temperatur oder Wärmestrahlung
:
Raumabschluss (nur EC):
Fähigkeit eines trennenden Bauteils, bei Brandbeanspruchung auf der einen Seite zu verhindern, dass Flammen oder heiße Gase durch es hindurch gelangen und Flammen auf der anderen (brandabgekehrten) Seite auftreten
:
•Sonderbauteile (Brandwände, Abschlüsse, Verglasungen, Installationskanäle, Bedachungen).
http://www.vfdb.de/download/Leitfaden_Ingenieurmethoden_Juni...

DIN 4102-5:1977-09
Titel (deutsch): Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen; Feuerschutzabschlüsse, Abschlüsse in Fahrschachtwänden und gegen Feuer widerstandsfähige Verglasungen, Begriffe, Anforderungen und Prüfungen
Titel (englisch): Fire Behaviour of Building Materials and Building Components; Fire Barriers, Barriers in Lift Wells and Glazings Resistant against Fire; Definitions, Requirements and Tests
http://www.beuth.de/de/norm/din-4102-5/684345?SearchID=44405...

Nischenabschlüsse 2010 Recess Closures
:
􀂄 42 mm starke Brandschutzwand mit Holzdekor | 42 mm thick fire wall with wood decor
􀂄 Feuerschutzabschluss 42 mm stark Fire resisting closure 42 mm
􀂄 Revisionsabschluss/-klappe 42 mm Inspection closure/cover 42 mm
:
3.2.2 Messeinrichtungen und Verteiler
Messeinrichtungen und Verteiler sind abzutrennen gegenüber
a) notwendigen Treppenräumen und Räumen zwischen notwendigen Treppenräumen und Ausgängen ins Freie durch mindestens feuerhemmende Bauteile aus nichtbrennbaren Baustoffen; Öffnungen in diesen Bauteilen sind durch mindestens feuerhemmende Abschlüsse mit umlaufender Dichtung zu verschließen;
3.2.2 Measuring devices and distributors
Measuring devices and distributors are to be separated from
a) mandatory stairwells and spaces between mandatory stairwells and exits to the outside by at least fireretardant components made of non-combustible materials; openings in these components are to be sealed by at least fire-retardant closures with circumferential seals;
:
Universell einsetzbarer Revisionsabschluss zur flachenbundigen Montage in der Wand oder Verbauung auf der Wand. Der einflugelig und zweiflugelig lieferbare Abschluss eignet sich zur grosformatigen revisionsgerechten Abschottung von Installationsschachten und zur Abschottung von Messeinrichtungen und Verteilern in Flucht- und Rettungswegen. Der Abschluss ist rauchdicht und bietet einen Feuerwiderstand uber 30/90 Minuten.
Universal inspection closure for flush mounting in or on a wall. The single-leaf and double-leaf closure is suitable for the compliant large-scale partitioning of installation shafts and for the partitioning of measuring equipment and distributors in escape and rescue routes. The closure is smoke-tight and provides a fire resistance of 30/90 minutes.
http://www.guh-elektro.de/fileserver/henrich/files/5047.pdf
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1closures
Johannes Gleim
3 +1finishes
Jutta Amri


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
finishes


Explanation:
I often read finishes in this context

Jutta Amri
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 30
Notes to answerer
Asker: Thanks Jutta


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  CMFTrier
17 days

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
closures


Explanation:
•Aufteilung des Gebäudes in Abschnitte mit Angaben zur Qualität der Abtrennungen
hinsichtlich der Feuerwiderstandsdauer für Wände, Decken, Türen, Dächer
sowie Abschlüsse in ihnen,
:
- Prüfkriterien zu Raumabschluss bzw. Rauchdichtheit
- Mindestabstand zu Nachbargebäude
oder
- Normanforderungen an Gebäudeabschlusswand
oder Brandwand
- z. B. maximale Temperatur oder Wärmestrahlung
:
Raumabschluss (nur EC):
Fähigkeit eines trennenden Bauteils, bei Brandbeanspruchung auf der einen Seite zu verhindern, dass Flammen oder heiße Gase durch es hindurch gelangen und Flammen auf der anderen (brandabgekehrten) Seite auftreten
:
•Sonderbauteile (Brandwände, Abschlüsse, Verglasungen, Installationskanäle, Bedachungen).
http://www.vfdb.de/download/Leitfaden_Ingenieurmethoden_Juni...

DIN 4102-5:1977-09
Titel (deutsch): Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen; Feuerschutzabschlüsse, Abschlüsse in Fahrschachtwänden und gegen Feuer widerstandsfähige Verglasungen, Begriffe, Anforderungen und Prüfungen
Titel (englisch): Fire Behaviour of Building Materials and Building Components; Fire Barriers, Barriers in Lift Wells and Glazings Resistant against Fire; Definitions, Requirements and Tests
http://www.beuth.de/de/norm/din-4102-5/684345?SearchID=44405...

Nischenabschlüsse 2010 Recess Closures
:
􀂄 42 mm starke Brandschutzwand mit Holzdekor | 42 mm thick fire wall with wood decor
􀂄 Feuerschutzabschluss 42 mm stark Fire resisting closure 42 mm
􀂄 Revisionsabschluss/-klappe 42 mm Inspection closure/cover 42 mm
:
3.2.2 Messeinrichtungen und Verteiler
Messeinrichtungen und Verteiler sind abzutrennen gegenüber
a) notwendigen Treppenräumen und Räumen zwischen notwendigen Treppenräumen und Ausgängen ins Freie durch mindestens feuerhemmende Bauteile aus nichtbrennbaren Baustoffen; Öffnungen in diesen Bauteilen sind durch mindestens feuerhemmende Abschlüsse mit umlaufender Dichtung zu verschließen;
3.2.2 Measuring devices and distributors
Measuring devices and distributors are to be separated from
a) mandatory stairwells and spaces between mandatory stairwells and exits to the outside by at least fireretardant components made of non-combustible materials; openings in these components are to be sealed by at least fire-retardant closures with circumferential seals;
:
Universell einsetzbarer Revisionsabschluss zur flachenbundigen Montage in der Wand oder Verbauung auf der Wand. Der einflugelig und zweiflugelig lieferbare Abschluss eignet sich zur grosformatigen revisionsgerechten Abschottung von Installationsschachten und zur Abschottung von Messeinrichtungen und Verteilern in Flucht- und Rettungswegen. Der Abschluss ist rauchdicht und bietet einen Feuerwiderstand uber 30/90 Minuten.
Universal inspection closure for flush mounting in or on a wall. The single-leaf and double-leaf closure is suitable for the compliant large-scale partitioning of installation shafts and for the partitioning of measuring equipment and distributors in escape and rescue routes. The closure is smoke-tight and provides a fire resistance of 30/90 minutes.
http://www.guh-elektro.de/fileserver/henrich/files/5047.pdf


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 310
Notes to answerer
Asker: Thanks - perfect fit.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Peter Nutting
6 mins
  -> Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search