Nutzmaß

English translation: net panel size

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Nutzmaß
English translation:net panel size
Entered by: Veronika McLaren

16:28 Apr 19, 2018
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Panel formats and thicknesses
German term or phrase: Nutzmaß
Nutzmaße und Produktionsmaße - Fassadenbekleidungen
Veronika McLaren
net panel size
Explanation:
See the link for a competitor
Selected response from:

Daniel Arnold
Germany
Grading comment
Thanks for helping me make up my mind!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4usable dimension, usable length
Johannes Gleim
4net panel size
Daniel Arnold
Summary of reference entries provided
Johanna Timm, PhD
Have you seen ...
Steffen Walter

Discussion entries: 8





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
net panel size


Explanation:
See the link for a competitor


    https://swissfacades.com/wp-content/uploads/2015/07/large-size-panels.pdf
Daniel Arnold
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 24
Grading comment
Thanks for helping me make up my mind!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: Net dimensions.
16 hrs

disagree  Johannes Gleim: "net panel size" bedeutet "Netto-Tafelmaß" oder Netto-Paneelmaß" und nicht "Nutzmaß". Also keine Übersetzung des erfragen Ausdrucks. // Danke für die freundliche Antwort! Die Referenz stammt aus Nordirland und enthält keine deutsche Übersetzung.
23 hrs
  -> sorry aber das ist absoluter schmarren was du da schreibst.

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
usable dimension, usable length


Explanation:
Nutzlänge und Nutzmaß dürften hier identisch sein.

Nutzlänge f / bearing length, useful length
(Gelbrich, Fachwörterbuch Architektur und Bauwesen)

Betreff Nutzmaß 3 Antworten   
Quellen
Eine Maschine hat ein Außenmaß und ein sogenanntes Nutzmaß. Kann man das evtl. mit "overall dimension" bzw. "outer dimension" und "inner dimension" beschreiben, oder kennt jemand eine andere Übersetzung für "Nennmaß"?
Verfasser malle (252252) 08 Mär 07, 10:06

Kommentar
usable measure
#1 Verfasser Hermann 08 Mär 07, 10:17

Übersetzung usuable dimension
Quellen
Ich hole den alten Beitrag noch mal hoch, weil mich die gleiche Frage beschäftigt.
Es geht um die Abmessungen einer Reinigungsanlage, da gibt es das Außenmaß der Reinigungsbecken, das beinhaltet Wandstärke, Isolierung, Verkleidung etc. und das Nutzmaß der Becken, damit werden die Innenmaße bezeichnet, also der Raum/das Volumen, der/das mit Reinigungsflüssigkeit bzw. zu reinigenden Objekten gefüllt werden kann.

Mein Vorschlag: usuable dimension(s)
Ist das passend?
#2 Verfasser Wilma (238434)31 Mai 10, 08:33

Übersetzung usable size
Kommentar
Späte Antwort auf eine alte Frage, aber jemand anderes sucht es vielleicht auch mal wieder, so wie ich gerade.
#3 Verfasser Restitutus (765254)
https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=25...



--------------------------------------------------
Note added at 17 Stunden (2018-04-20 09:37:22 GMT)
--------------------------------------------------

Anmerkung:

"dimensions" kann als Oberbegriff dienen. Sind die betreffenden Maße bekannt, z..B. aus Maßzeichnungen oder Einbauzeichnungen ersichtlich, so können diese mit "length, width, depth, thickness", u.s.w. und dem vorgesetzten "usable" genauer spezifiziert werden.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag 17 Stunden (2018-04-21 10:03:42 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Wir bieten neu komplette Werkzeugsets in Profi-Qualität (Marke Kraftwerk), welche auf das Schubladen-Nutzmaß von Lista Caddy 20 abgestimmt sind.
lista.com
We now offer complete tool sets of a professional quality standard (by Kraftwerk) designed for the drawer dimensions from the Lista Caddy 20.
lista.com

Nutzmaß 100 bis ca. 165 mm, je nach Kartongröße.
schmitz-soehne.com
Effective width: 100 to approx. 165 mm depending on the carton size.
schmitz-soehne.com

Bitte beachten: Durch den umlaufenden, nicht vorgestanzten Rand reduziert sich das Nutzmaß um ca. 6 cm.
goecke.de
Please note that the use of the foam cube padding reduces the internal dimensions by 6 cm.
goecke.de

Die Vakuum-Kammeröfen sind als Standardmodell lieferbar in 11 Ausführungen mit Nutzmaßen von 250 x 250 x 400 (bxtxh) mm bis zu 1000 x 1000 x 1500 mm (bxtxh).
snijstaal.com
The standard model of the vacuum chamber [...] furnace is available in 11 different designs with process chamber dimensions from 250 x 250 x 400 mm (w x d x h) to 1000 x 1000 x 1500 mm (w x d x h).
snijstaal.com

Bei den Rietbergwerken wird der Feuerverzinkungskessel auf die Nutzmaße 17,00 m Länge x 1,60 m Breite x 3,00 m Tiefe erweitert. Die Produktionssparte Agrartechnik wird an die Firma Riela verkauft.
feuerverzinkung.net
The zinc baths at the Rietbergewerke are extended to allow working dimensions of 17.00 m length, 1.60 m width and a depth of 3.00 m. The agricultural technology segment is sold to the Riela Company.
feuerverzinkung.net
https://www.linguee.com/english-german/search?source=auto&qu...
(Anmerkung: Niemand hat hier Nutzmaß mit „net size“ übersetzt)

Trichter
Ø 235 mm (Innen-/Nutzmaß) mit Sieb, Orange
Funnel
Ø 235 mm (internal/usable dimension) with strainer, orange
Entennoir
Ø 235 mm (dimension intérieur) avec tamis, orange
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage 2 Stunden (2018-04-21 18:56:57 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Gegenprobe:

net size noun
Nettogröße f
less common: Netzgröße f

They are not regulated through Community legislation and the net size of this source is likely to remain constant up to 2010 [...]
eur-lex.europa.eu
Hierfür gibt es keine Regelungen auf Gemeinschaftsebene, so dass der Nettoumfang dieser Quelle in Ermangelung zusätzlicher Anreize bis [...]
eur-lex.europa.eu

In addition, Dillinger Hütte GTS can also supply components that relieve you of some or all of the initial demanding processing operations - instead of simple as-rolled material, you can order edge-milled plate, or plates cut to net size and/or bent to service radius, or semi-finished shell sections, spherical segments and single- or multi-piece vessel ends.
dillinger.de
Dabei kann Dillinger Hütte GTS auch Komponenten liefern, die Ihnen die schwierigen ersten Verarbeitungsschritte abnehmen. Beziehen Sie statt einfacher Bleche kantenbearbeitete, auf Maß geschnittene oder auf Radius gebogene Bleche, Mantelschüsse, Kugelsegmente oder ein- und mehrteilige Böden.
dillinger.de

Total net size of the instances in bytes, whereby the size of the instance does not include all possible referenced objects.
help.sap.com
summierte Nettogröße in Bytes der Instanzen, wobei die Größe der Instanz nicht etwaige referenzierte Objekte umfasst
help.sap.com

In Germany the net size of the workforce is unlikely to see much change.
sto.com
Im Inland
wird sich die Personalstärke dagegen per saldo kaum verändern.
sto.com

Crop marks should have a distance of at least 2 mm from the net cutting size.
broschekservice.de
Beschnittmarken müssen mindestens 2 mm vom Nettoformat entfernt sein.
broschekservice.de
https://www.linguee.com/english-german/search?source=auto&qu...

Fazit: "net size" wird nirgends mit "Nutzmaß" übersetzt. Alle Übersetzungen führen zu anderen Begriffen. (Hatte ich übrigens schon geprüft, und musste deshalb eine bessere Übersetzung suchen).

*All sizes are approximate. Unit size does not refer to net interior nor clear usable space.
Please inspect your unit to ensure the space you rent meets your needs.
http://acmeministorage.net/size.aspx

5.2.4 The arrangement of examination room shall meet the following requirements:
1 For double examination room, the net size shall not be less than 3.00m, and the usable area shall not be less than 12.00m2;
2 For single examination room, the net size shall not be less than 2.50m, and the usable area shall not be less than 8.00m²
https://books.google.de/books?id=pDy7CwAAQBAJ&pg=PA14&lpg=PA...

Also auch hier Unterschiede zwischen "usable" und "net".

Bleibt noch die Frage, was ist ein "Nutzmaß"?

BauBuche Paneel 200 x 68 cm (Nutzmaß = 199,7 cm)
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=books&...
Warum ist das Nutzmaß kleiner? Offensichtlich wegen des notwendigen Glatthobeln der Stirnflächen.

Nutzmaß: siehe Innenmaß
Innenmaß: Innere Abmessungen der Verpackung, die für das zu verpackende Gut verwendet werden kann. Auch: Nutzmaß.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Größe: Bahn roh: 2,70 m x 1,18 m (+/- 2 cm); Nutzmaß: ca. 3,05 m²; (vorwiegend für die fugenlose Verarbeitung)
Bahn besäumt: 2,65 m x 1,15 m; Nutzmaß: 3,05 m² (Ränder beschnitten, z.B. Verlegung Stoß an Stoß)
https://www.samera.de/sandsteintapete-bahnen/435/sandsteinta...
Anm. 1: Wie man leicht nachrechnen kann ergibt sich das Nutzmaß aus den besäumten Abmessungen. Ein "Netto-Maß" anzugeben ist hier sinnlos. Das "Brutto-Maß" ergibt sich zu 2,46 m² aus den Rohabmessungen).
Anm. 2: Bei überlappender Verarbeitung ist das Nutzmaß logischerweise kleiner, wie z.B. bei Schindeln.

Isover Rigitect EPS 035 Zwischensparrendämmung
:
Plattenmaß: 1000 x 623 mm
Nutzmaß: 982 x 605 mm
Kantenausbildung: umlaufend Nut- und Feder
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 290




Reference comments


3 hrs peer agreement (net): +3
Reference

Reference information:
https://www.proz.com/kudoz/german_to_english/tech_engineerin...

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 153

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Steffen Walter: Great minds ...
5 mins
agree  writeaway
12 hrs
agree  Kim Metzger
16 hrs

3 hrs peer agreement (net): +1
Reference: Have you seen ...

Reference information:
https://www.proz.com/kudoz/german_to_english/tech_engineerin... (written as 'Nutzmasse' instead of "Nutzmaße", i.e. Swiss)?

--------------------------------------------------
Note added at 3 days 18 hrs (2018-04-23 10:51:25 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Thank you for your thorough comment :-)

To avoid the impression of not having done your research before, it might be useful to include a related statement ("I've found {previous KudoZ entry} and several other sources but am still not sure because ...") in the context field next time.

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 793
Note to reference poster
Asker: Indeed I did see all of the above information, including the leo discussion Johannes pointed out. The detailed translation of various terms relating to cladding and facade panels had me do so much research that making the decision regarding these 2 terms was perhaps more difficult than it should have been. What to use for Produktionsmaß? I also came across net and gross dimensions where packaging is involved. For some reason I was not sure that "usable" applied here, perhaps because I did not see my 2 terms together anywhere. Since it is desirable to give points and I ended up using "net" and "manufactured" dimension along with pointing out my choice to the project manager/client, I will give the points to the first answer.


Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  writeaway: Kudoz questions are posted -research isn't much of an option nowadays
12 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search