International Translation Day 2018

Join ProZ.com/TV for a FREE event September 25-26th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation

Ergänzungskraft

English translation: kindergarten (nursery) assistant teacher

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Ergänzungskraft
English translation:kindergarten (nursery) assistant teacher
Entered by: Mirjam Garber (X)

20:55 Jul 30, 2007
German to English translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy
German term or phrase: Ergänzungskraft
Hallo.

Der Satz ist aus der Satzung einer Gemeinde bzgl. der Nutzung der Kindergärten:
Die Betreuung der Kinder muss durch geeignete und ausreichende pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte gewährleistet sein.

Sind mit Ergänzungskräften die Kinderpflegerinnen gemeint (dann könnte ich ja nursery nurse oder heißt's nursery assistant??? schreiben)? Oder gehören die zu den pädagogischen Fachkräften? Aber wer dann? Die Praktikantinnen, die manchmal noch im Kindergarten mitarbeiten, können die ja wohl nicht meinen, oder?
Mirjam Garber (X)
kindergarten (nursery) assistant teacher
Explanation:
for Germany:

take it as nursery assistant teacher, working in an assisting capacity, under the group leader, can possibly have the same education as full-time staff but that is not required, and his/her role is always subordinated to the group leader. Children must be undergoing training/supervision by the group leader ("Fachkraft") at least 50% of the time.

There are definitions for the level of education for the assistants, but it is less strict nowadays. But it's definitely less than a professional teacher/group leader who has to have more academic training. (= the difference between a 2- and a 4-year academic program).

Bundesweit:

they support/assist the teachers in their pedagogical work/endeavours - they do have to teach

that's why I suggest 'kindergarten/nursery supplemental teacher" or "kindergarten/nursery assistant teacher".


http://www.teaching.state.pa.us/teaching/cwp/view.asp?a=3&Q=...
Nursery/Kindergarten Teacher and Nursery/Kindergarten Assistant Teacher


http://www.kindergartenpaedagogik.de/844.html
Wenn Ergänzungskräfte keine formale Qualifikation mehr benötigen, sondern nur in der Lage sein müssen, die Gruppenleiter/innen in der pädagogischen Arbeit zu unterstützen? (§ 4 Vereinbarung über die Eignungsvoraussetzungen der in Tageseinrichtungen für Kinder tätigen Kräfte; Protokollnotiz Nr. 2 zu § 4 der Vereinbarung)

Bayern:

§ 16
Pädagogisches Personal
(1) Pädagogisches Personal sind pädagogische Fachkräfte und pädagogische Ergänzungskräfte.
(2) Pädagogische Fachkräfte sind
1. Personen mit einer umfassenden fachtheoretischen und fachpraktischen sozialpädagogischen Ausbildung, die durch einen in- oder ausländischen Abschluss mindestens auf dem Niveau einer Fachakademie nachgewiesen wird.
2. Personen, soweit sie auf Grund des mit Ablauf des 31. Juli 2005 außer Kraft getretenen Bayerischen Kindergartengesetzes vom 25. Juli 1972 (BayRS 2231-1A) über eine Gleichwertigkeitsanerkennung als pädagogische Fachkraft verfügen.
3. Personen, die bei In-Kraft-Treten dieser Verordnung rechtmäßig als pädagogische Fachkraft in einer Kindertageseinrichtung tätig sind oder einen diesbezüglichen Vertrag abgeschlossen haben. In diesen Fällen beschränkt sich die Fachkraftqualifikation auf das betreffende Arbeitsverhältnis.
4. in integrativen Kindertageseinrichtungen zusätzlich
a) staatlich anerkannte Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, soweit sie nicht bereits von Nr. 1 erfasst sind,
b) staatlich anerkannte oder staatlich geprüfte Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger.
(3) Fachkräfte in Leitungsfunktion (§ 17 Abs. 3) sollen über ausreichend praktische Erfahrung verfügen und an einer Fortbildung für Leistungskräfte teilgenommen haben.
(4) ¹Pädagogische Ergänzungsfachkräfte für die Betreuung von Kindern aller Altersgruppen sind Personen mit einer mindestens zweijährigen überwiegend pädagogisch ausgerichteten, abgeschlossenen Ausbildung. ²Abs. 2 Nrn. 2 und 3 gelten entsprechend.
(5) Die für die Erteilung einer Betriebserlaubnis zuständige Behörde kann im Einzelfall von den Anforderungen nach den Abs. 2 bis 4 abweiche, wenn die Vermittlung der Bildungs- und Erziehungsziele gleichwertig sichergestellt werden kann.

http://www.newtoncountyschools.org/westnewton/supplemental.h...

http://www.ekir.de/meerbusch/evkgmlank/wer/kindergarten/kind...

Wir suchen

native speaker (english) mit päd. Ausbildung - 40000 Düsseldorf
http://www.kinderhut.de/web/sites/kinderhut_familienservice/...
päd. Ergänzungskraft in einer Kindertagesstätte, Bildung und Erziehung in kleinen Gruppen
Arbeitsumfang:
ca. 30 Stunden
Weitere Aufgaben:
Zusammenarbeit mit einer päd. Fachkraft in kleiner Kindergruppe; Pflege, Betreuung und Versorgung von Kleinkindern
Selected response from:

Bernhard Sulzer
United States
Grading comment
Danke für die ausführliche Antwort!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1auxiliary
Lancashireman
3kindergarten (nursery) assistant teacher
Bernhard Sulzer
3(nursery) assistant(s)
Maureen Millington-Brodie
3preschool aide
Kim Metzger


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
preschool aide


Explanation:
I'd say a Fachkraft is a qualified teacher and an Ergänzungskraft is a teacher's aide or assistant.

The Preschool Aide assists the teachers in all aspects of the preschool program: Circle time, sensory activities, gross motor activities, music and movement, curriculum, toileting, set up and clean-up.

http://sfbay.craigslist.org/pen/edu/378206523.html


Kim Metzger
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 883

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(nursery) assistant(s)


Explanation:
this would be the UK version where "aide" would smack of a political post and "auxiliary" nursing.

Maureen Millington-Brodie
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Bernhard Sulzer: I used assistant "teacher" - do you imply this also with your suggestion? ;.)
2 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
kindergarten (nursery) assistant teacher


Explanation:
for Germany:

take it as nursery assistant teacher, working in an assisting capacity, under the group leader, can possibly have the same education as full-time staff but that is not required, and his/her role is always subordinated to the group leader. Children must be undergoing training/supervision by the group leader ("Fachkraft") at least 50% of the time.

There are definitions for the level of education for the assistants, but it is less strict nowadays. But it's definitely less than a professional teacher/group leader who has to have more academic training. (= the difference between a 2- and a 4-year academic program).

Bundesweit:

they support/assist the teachers in their pedagogical work/endeavours - they do have to teach

that's why I suggest 'kindergarten/nursery supplemental teacher" or "kindergarten/nursery assistant teacher".


http://www.teaching.state.pa.us/teaching/cwp/view.asp?a=3&Q=...
Nursery/Kindergarten Teacher and Nursery/Kindergarten Assistant Teacher


http://www.kindergartenpaedagogik.de/844.html
Wenn Ergänzungskräfte keine formale Qualifikation mehr benötigen, sondern nur in der Lage sein müssen, die Gruppenleiter/innen in der pädagogischen Arbeit zu unterstützen? (§ 4 Vereinbarung über die Eignungsvoraussetzungen der in Tageseinrichtungen für Kinder tätigen Kräfte; Protokollnotiz Nr. 2 zu § 4 der Vereinbarung)

Bayern:

§ 16
Pädagogisches Personal
(1) Pädagogisches Personal sind pädagogische Fachkräfte und pädagogische Ergänzungskräfte.
(2) Pädagogische Fachkräfte sind
1. Personen mit einer umfassenden fachtheoretischen und fachpraktischen sozialpädagogischen Ausbildung, die durch einen in- oder ausländischen Abschluss mindestens auf dem Niveau einer Fachakademie nachgewiesen wird.
2. Personen, soweit sie auf Grund des mit Ablauf des 31. Juli 2005 außer Kraft getretenen Bayerischen Kindergartengesetzes vom 25. Juli 1972 (BayRS 2231-1A) über eine Gleichwertigkeitsanerkennung als pädagogische Fachkraft verfügen.
3. Personen, die bei In-Kraft-Treten dieser Verordnung rechtmäßig als pädagogische Fachkraft in einer Kindertageseinrichtung tätig sind oder einen diesbezüglichen Vertrag abgeschlossen haben. In diesen Fällen beschränkt sich die Fachkraftqualifikation auf das betreffende Arbeitsverhältnis.
4. in integrativen Kindertageseinrichtungen zusätzlich
a) staatlich anerkannte Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, soweit sie nicht bereits von Nr. 1 erfasst sind,
b) staatlich anerkannte oder staatlich geprüfte Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger.
(3) Fachkräfte in Leitungsfunktion (§ 17 Abs. 3) sollen über ausreichend praktische Erfahrung verfügen und an einer Fortbildung für Leistungskräfte teilgenommen haben.
(4) ¹Pädagogische Ergänzungsfachkräfte für die Betreuung von Kindern aller Altersgruppen sind Personen mit einer mindestens zweijährigen überwiegend pädagogisch ausgerichteten, abgeschlossenen Ausbildung. ²Abs. 2 Nrn. 2 und 3 gelten entsprechend.
(5) Die für die Erteilung einer Betriebserlaubnis zuständige Behörde kann im Einzelfall von den Anforderungen nach den Abs. 2 bis 4 abweiche, wenn die Vermittlung der Bildungs- und Erziehungsziele gleichwertig sichergestellt werden kann.

http://www.newtoncountyschools.org/westnewton/supplemental.h...

http://www.ekir.de/meerbusch/evkgmlank/wer/kindergarten/kind...

Wir suchen

native speaker (english) mit päd. Ausbildung - 40000 Düsseldorf
http://www.kinderhut.de/web/sites/kinderhut_familienservice/...
päd. Ergänzungskraft in einer Kindertagesstätte, Bildung und Erziehung in kleinen Gruppen
Arbeitsumfang:
ca. 30 Stunden
Weitere Aufgaben:
Zusammenarbeit mit einer päd. Fachkraft in kleiner Kindergruppe; Pflege, Betreuung und Versorgung von Kleinkindern

Bernhard Sulzer
United States
Native speaker of: German
PRO pts in category: 33
Grading comment
Danke für die ausführliche Antwort!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
auxiliary


Explanation:
pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte = (qualified) teachers and auxiliaries
This should work for most systems around the English-speaking world. Google shows a good scatter of references for 'teachers + auxiliaries': http://tinyurl.com/2ejfh3
IMO a safe choice because it is not too specific.

--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs (2007-07-31 14:55:23 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

I am sure we were all pleased to be invited to contribute to this question. You are very welcome! However, next time you post an item under Education/Pedagogy, it would be really useful to know where your target readership is to be found. In this field more than perhaps any other, American and British terminology can be quite strikingly different.

Lancashireman
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 350
Notes to answerer
Asker: You're right - I am really sorry...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Bailey
1 hr




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search