Freigabe

English translation: release (inside of electronics also "enable")

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Freigabe
English translation:release (inside of electronics also "enable")
Entered by: Johannes Gleim

14:53 Nov 26, 2019
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
German term or phrase: Freigabe
Bei Kaskadierung ist nur die Master-HB wie angezeigt an die GLT anzubinden. Die Freigabe der Slave-HB muss gebrückt werden.

For a hydraulic pump.
Jonathan Spencer
Spain
release (inside of electronics also "enable")
Explanation:
Bei den Pumpen könnte es sich um Heizungspumpen handeln, die mit der Gebäudeleittechnik (GLT) gesteuert werden.

SPS freigeben – In diesem Untermenü können Sie die SPS freigeben. Die SPS arbeitet das Programm ab.
IO freigeben - Mit diesem Menüpunkt werden an den Ausgängen die standardmäßigen Fehlermeldesignale ausgegeben.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Der Master / das Gateway steuert den ASi Kreis und fungiert als direkte Schnittstelle zur übergeordneten Steuerung (DDC, GLT, SPS etc.). In Kombination mit einer integrierten Klein-SPS ist der Master darüber hinaus auch zur Vorverarbeitung oder autark als „Stand-Alone-Gerät“ ohne übergeordnete Steuerung nutzbar (Programmiersprache AWL oder C).
Wird der ASi Master als Gateway im ASi Kreis eingesetzt, so betrachtet das übergeordnete Netzwerk (PROFIBUS , EtherNet/IP , Modbus etc.) ihn als Slave. AS-Interface stellt innerhalb der Automatisierungspyramide die unterste Stufe dar und dient zur Vernetzung von Aktuatoren und Sensoren.
:
Das Master/Slave Prinzip zeichnet sich durch die freie Topologiewahl und eine Vielzahl an verschiedenen Feld- bzw. Schaltschrankmodulen aus.
https://www.bihl-wiedemann.de/de/applikationen/automatisieru...

Freigabe f release, releasing z.B. Schaltgerät); clearing, opening
Freigabe f bedingte / conditional release
Freigabe f des Zugriffs / access, access enable
Freiabesignal f / enabling signal
Freigabetaste f / releasing key
freigeben v / release; clear; enable (ermöglichen)
(Budig, Fachwörterbuch Elektrotechnik und Elektronik)

Area Telecommunication networks, teletraffic and operation / Resources
IEV ref 715-02-09
en release
the change of the state of a resource from busy to idle
de Freigeben, n Freigabe, f
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

Area Switching and signalling in telecommunications / Basic terms in switching
IEV ref 714-02-20
en release
the act of changing the state of a traffic-carrying device or a switching path from busy to free
de Freigeben, n Freigabe, f
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3release (inside of electronics also "enable")
Johannes Gleim
5 -1Enable
Prasann Harankhedkar
4access
K. Isaac


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
release (inside of electronics also "enable")


Explanation:
Bei den Pumpen könnte es sich um Heizungspumpen handeln, die mit der Gebäudeleittechnik (GLT) gesteuert werden.

SPS freigeben – In diesem Untermenü können Sie die SPS freigeben. Die SPS arbeitet das Programm ab.
IO freigeben - Mit diesem Menüpunkt werden an den Ausgängen die standardmäßigen Fehlermeldesignale ausgegeben.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Der Master / das Gateway steuert den ASi Kreis und fungiert als direkte Schnittstelle zur übergeordneten Steuerung (DDC, GLT, SPS etc.). In Kombination mit einer integrierten Klein-SPS ist der Master darüber hinaus auch zur Vorverarbeitung oder autark als „Stand-Alone-Gerät“ ohne übergeordnete Steuerung nutzbar (Programmiersprache AWL oder C).
Wird der ASi Master als Gateway im ASi Kreis eingesetzt, so betrachtet das übergeordnete Netzwerk (PROFIBUS , EtherNet/IP , Modbus etc.) ihn als Slave. AS-Interface stellt innerhalb der Automatisierungspyramide die unterste Stufe dar und dient zur Vernetzung von Aktuatoren und Sensoren.
:
Das Master/Slave Prinzip zeichnet sich durch die freie Topologiewahl und eine Vielzahl an verschiedenen Feld- bzw. Schaltschrankmodulen aus.
https://www.bihl-wiedemann.de/de/applikationen/automatisieru...

Freigabe f release, releasing z.B. Schaltgerät); clearing, opening
Freigabe f bedingte / conditional release
Freigabe f des Zugriffs / access, access enable
Freiabesignal f / enabling signal
Freigabetaste f / releasing key
freigeben v / release; clear; enable (ermöglichen)
(Budig, Fachwörterbuch Elektrotechnik und Elektronik)

Area Telecommunication networks, teletraffic and operation / Resources
IEV ref 715-02-09
en release
the change of the state of a resource from busy to idle
de Freigeben, n Freigabe, f
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

Area Switching and signalling in telecommunications / Basic terms in switching
IEV ref 714-02-20
en release
the act of changing the state of a traffic-carrying device or a switching path from busy to free
de Freigeben, n Freigabe, f
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...


Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 403

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eleanore Strauss
7 mins
  -> Danke!

agree  Dhananjay Rau: agree
44 mins
  -> Danke!

agree  Ramey Rieger
1 day 17 hrs
  -> Thank you!

17 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Enable


Explanation:
Freigabe also means release, but particularly for this translation it would mean "enable". Hene the translation of the given sentence would be: In case of cascading, only the master HB must be connected to the BMS as indicated. The enabling of the slave HB must be bridged.


Prasann Harankhedkar
India
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: is used in technical contexts mostly for electronics To make somebody able (to do, or to be, something) (electronics) To put a circuit element into action by supplying a suitable input pulse. https://en.wiktionary.org/wiki/enable
1 day 2 hrs

disagree  Barbara Schmidt: copy of existing entry
1 day 3 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search