Abzugsprüfung

English translation: traction testing , pull (and shear) test, pull-off test

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Abzugsprüfung
English translation:traction testing , pull (and shear) test, pull-off test
Entered by: thefastshow

07:13 Oct 22, 2020
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Lötprozesse
German term or phrase: Abzugsprüfung
"Die Lötverbindungen werden....stichprobenartig und nach jedem Elektrodenwechsel überprüft (Abzugsprüfung)."

Das ist der Originaltext. Wer kann mir bitte, bitte mit dem Wort "Abzugsprüfung" helfen. Ich finde dazu nur "fume cupboard testing", die Quelle ist allerdings nicht unbedingt seriös.
Katharina Leipp
Germany
traction testing , pull (and shear) test, pull-off test
Explanation:
wahrscheinlich geht es hier eher um die Festigkeit der Verbindung als eine Absauganlage.
Hier für wissenschaftliche Zwecke https://www.upc.edu/sct/en/equip/30/universal-electromechani...
Traction tests ...

oder pull-off test - eher bei Klebstoffen (adhesives) geht aber als genereller , weniger formeller Ausdruck

Wahrscheinlich handelt es sich aber um so was hier: https://www.mecmesin.com/publications/pcb-pull-and-shear-tes...
also pull test
Selected response from:

thefastshow
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1traction testing , pull (and shear) test, pull-off test
thefastshow
4peel test
Cillie Swart


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
traction testing , pull (and shear) test, pull-off test


Explanation:
wahrscheinlich geht es hier eher um die Festigkeit der Verbindung als eine Absauganlage.
Hier für wissenschaftliche Zwecke https://www.upc.edu/sct/en/equip/30/universal-electromechani...
Traction tests ...

oder pull-off test - eher bei Klebstoffen (adhesives) geht aber als genereller , weniger formeller Ausdruck

Wahrscheinlich handelt es sich aber um so was hier: https://www.mecmesin.com/publications/pcb-pull-and-shear-tes...
also pull test


thefastshow
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Ja natürlich! Oh man, da hatte ich jetzt echt einen Knoten im Gehirn. Viiielen Dank für den Hinweis, klar, das passt jetzt natürlich. Oh man, da stand ich echt auf dem Schlauch. :-D


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  jccantrell: Yep, abziehen, see https://www.osti.gov/servlets/purl/1147432
7 hrs

4 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
peel test


Explanation:
Seems to be a common term for this type of test.


    https://www.bing.com/images/search?q=L%C3%B6tverbindungen%20&qs=n&form=QBIR&sp=-1&pq=l%C3%B6tverbindungen%20&sc=0-16&cvid=1FFBD0E27AC347BB9B
Cillie Swart
South Africa
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search