Verschnittwasser

English translation: blending/blended water

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Verschnittwasser
English translation:blending/blended water
Entered by: EdithK

07:19 Jul 25, 2018
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
German term or phrase: Verschnittwasser
Hallo,

ich haben hier einen Text über eine Anlage zur Wasserenthärtung. Die Anlage verfügt auch über eine Regelung des Verschnittwassers. Wisst ihr, was in diesem Zusammenhang (Wasseraufbereitung, Enthärtung) Verschnittwasser auf EN ist?

Danke für Tipps!
Eva Bartilucci
Germany
blending water
Explanation:
www.who.int/water_sanitation_health/dwq/nutrientschap2.pdf


purl.fcla.edu/fcla/etd/CFE0002804

Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4water for mixing (or blending)
Johannes Gleim
3 +1blending water
EdithK
Summary of reference entries provided
blended water
Gudrun Maydorn

Discussion entries: 6





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
blending water


Explanation:
www.who.int/water_sanitation_health/dwq/nutrientschap2.pdf


purl.fcla.edu/fcla/etd/CFE0002804



EdithK
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 268

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: Or blended water. https://patents.justia.com/patent/8696912 https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=99...
3 hrs
  -> thanks. not sure about blended, in brewing it's definitely referred to as blended.

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
water for mixing (or blending)


Explanation:
Im deutschsprachigen Raum ist die Cuvée ein Synonym für Verschnitt, Mariage oder Mélange. Gemeint ist entweder das gemeinsame Keltern oder auch das Vergären von verschiedenen Rebsorten in einem Gärbehälter zur Herstellung von Wein oder Schaumwein oder das spätere Verschneiden von Weinpartien unterschiedlicher Rebsorten oder Lagen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cuvée


CADUREX - Wasserenthärter
Technische Informationen und Gebrauchshinweise
Allgemeine Informationen:
Beim Herabsetzen hochprozentiger Destillate auf Trinkstärke treten bei Verwendung kalkhaltigen Wassers weißfarbene, flockige Trübungen auf.
Die Ursache hierfür ist die wesentlich geringere Löslichkeit von Calcium- und Magnesiumsalzen in Alkohol-Wasser-Mischungen.
Zur Vermeidung derartiger Destillattrübungen ist die Verwendung von enthärtetem Verschnittwasser erforderlich.
https://www.grossmannonline.de/brennereibedarf/spirituosenvo...

Beim Herabsetzen hochprozentiger Destillate auf Trinkstärke treten bei Verwendung kalkhaltigen Wassers weißfarbene, flockige Trübungen auf. Die Ursache hierfür ist die wesentlich geringere Löslichkeit von Kalzium- und Magnesiumsalzen in Alkohol-Wasser-Mischungen.
Zur Vermeidung derartiger Destillattrübungen ist die Verwendung von enthärtetem Verschnittwasser erforderlich. Verschnittwasser sollte unter 3° dH liegen.
https://www.rekru.de/index.php?cPath=Wasseraufbereitung-226

meine frage. wenn ich etwa 100 liter in der woche als austausch wasser benötige (wasserwechsel 25%) wie viel osmosewasser werde ich wohl benötigen und wie viel verschnittwasser um 100 liter mit den obigen werten herzustellen. sofern diese überhaupt erreichbar sind! so um den daumen halt! das ich einen anhaltspunkt habe...
https://www.aquariumforum.de/threads/43337-wassermenge-osmos...

Betreff Verschnittwasser [Tech.]
Quellen : Roh- und Weichwasser werden in unterschiedlichen Konzentartionen miteinander vermischt, um Verschnittwasser zu erhalten.
Kommentar: Mir geht es um das Wort "Verschnittwasser". Kann man es mit "blended water" übersetzen?
Ich arbeite gerade an einen Bedienungsanleitung und wäre auch für Tipps bzw. Links zum Thema Wasseraufbereitung dankbar.
Übersetzung: water blends
Quellen : I'm not an expert in the water branch, but the word "blends" is understandable in this context.
However, instead of "blended water" I would say:
(Untreated, raw, natural) water is mixed with soft water in different concentrations to create different water blends.
https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=99...


Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 172




Reference comments


3 hrs
Reference: blended water

Reference information:
Blended Water


Tampa Bay Water taps three sources of supply to meet the region’s water needs: groundwater, surface water from local rivers and an off-stream reservoir, and desalinated seawater. The combination of supply sources and high quality water delivery makes Tampa Bay Water’s system one of the most complex supply systems in North America.

Every day, Tampa Bay Water must determine the appropriate raw water sources based on a number of factors, including water quality, and provide proper treatment to deliver a continuous water supply to the governments we serve.
https://www.tampabaywater.org/blended-water-quality-and-chem...

Gudrun Maydorn
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search