Gegenbehältersystem

English translation: water supply system with equalizing reservoir (counter reservoir/tank)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Gegenbehältersystem
English translation:water supply system with equalizing reservoir (counter reservoir/tank)
Entered by: annaf1234

15:19 Nov 25, 2019
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
German term or phrase: Gegenbehältersystem
Hi.
I am doing a translation (DE-EN) related to water supply and I came across this term "Gegenbehältersystem". I found something like "Counter tank system" but It does not make any sense to me.
Does anyone know how can it be translated into English and what is its definition?
Thank you!
annaf1234
Spain
water supply system with equalizing reservoir (counter reservoir/tank)
Explanation:
Wasserwerk Marquartstein
• Brunnenhaus Streunthal/ Brunnenaufbau
• Hochbehälter Nock
• Hochbehälter Burg
• Hochbehälter Niedernfels/Druckanlage Niedernfels
• Kleinwasserwerk Katzberg
• Leitungsnetz und Versorgungsleitungen
:
1. Brunnenhaus Streunthal
Anlagenbeschreibung
• Tiefbrunnen mit einer Förderhöhe von ca. 25 m Unterwassermotorpumpe mit ca. 20 l/s Förderung
• Ausbautiefe 39m ab Gelände Oberkante
• Ausbaudurchmesser DN 400
• Stahlsperrrohr von 0 m – 20.0 m und von 37,5 – 39,0 m
• Filterrohr V4a mit einer Länge von 28,0 – 36,0 m üNN.
• Geländelage ca.567 m über üNN.
• direkte Netzeinspeisung da Gegen(druck)behältersystem
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Peter hat dankenswerterweise auch noch einen Link zu Spektrum.de angegeben, wo das Prinzip erklärt wird.

Auszug:
Nach der Lage zum Versorgungsgebiet unterscheidet man Durchlaufbehälter und Gegenbehälter. Durchlaufbehälter liegen zwischen dem Wasserwerk und dem Versorgungsgebiet, so daß sie vom gesamten im Versorgungsgebiet benötigten Wasservolumen durchflossen werden. Der Gegenbehälter liegt – vom Wasserwerk aus gesehen – hinter dem Versorgungsgebiet, so daß er nur das Wasser speichert, was dort momentan nicht benötigt wird.
https://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/wasserbeha...

Unter einem Gegenbehälter versteht man beim Bau von Wasserversorgungsnetzen einen Trinkwasserbehälter, der vom Wasserwerk aus gesehen hinter dem Versorgungsgebiet oder im Nebenschluss zur Zubringerleitung liegt und den daher nur das nicht vom Versorgungsgebiet benötigte Trinkwasser erreicht.[1] Anders formuliert spricht man von einem Gegenbehälter, wenn das Versorgungsnetz zwischen der Wassergewinnungsanlage und dem Wasserspeicher liegt.[2] Der größte Vorteil von Gegenbehältern für das Versorgungsgebiet ist die Versorgung von zwei Seiten, die zu einer erhöhten Versorgungssicherheit führt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gegenbehälter

Von einem Gegenbehälter spricht man, wenn das Versorgungsnetz zwischen der Wassergewinnungsanlage und dem Wasserspeicher liegt.
bdh-consulting.de
If the supply system is placed between the water extraction plant and the water storage, those tank is a counter reservoir.
https://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/gegenbe...

"tanks with overflow" are also known as "floating reservoirs" (Durchlaufbehälter), and "counter reservoirs" are sometimes called "equalizing reservoirs" (Gegenbehälter). "Schwerpunktbehälter" are also known as "Zentralbehälter" (central water towers).
https://www.translatorscafe.com/tcterms/en-US/question.aspx?...

C1215 conter reservoir see equalizing reservoir
:
E347 e equalizing reservoir
d 1. Ausgleichsbecken n,
Ausgleichspeicher m
2. Ausgleichbehälter m
3. Gegenbehälter m f 1
https://books.google.de/books?id=UU3qCAAAQBAJ&pg=PA228&lpg=P...
(Dictionary of Building and Civil Engineering: English, German, French, Dutch ...)

Gegenprobe:

equalizing reservoir (Wsb) / Wasser(druck)ausgleichsbecken n
(Gelbrich, Fachwörterbuch Architektur und Bauwesen)

Damit ist der Ausdruck jetzt gesichert.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Thank you Johannes for the translation and detailed references.

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5water supply system with equalizing reservoir (counter reservoir/tank)
Johannes Gleim
4counterpressure tank system / counterpressure reservoir
Barbara Schmidt
5 -1Empty container repositioning system
Cillie Swart


Discussion entries: 1





  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Empty container repositioning system


Explanation:
This is the system that logistics companies or retailers would for example use to manage the traffic of empty containers - in other words what happens with the containers once the delivery has taken place. This type of thing is sometimes referred to as reverse logistics - but that term can also refer to recycling.


    https://transmetrics.eu/blog/how-to-solve-empty-container-repositioning-problem-with-technologies/
Cillie Swart
South Africa
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Thank you for your contribution.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  writeaway: how does this https://transmetrics.eu/blog/how-to-solve-empty-container-re... prove that it's the correct translation for Gegenbehältersystem?
21 mins

disagree  Johannes Gleim: Sorry, but we are talking about water supply rather than containers.
24 mins

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
counterpressure tank system / counterpressure reservoir


Explanation:
in order to understand the system, please see here:
https://www.icfillingsystems.com/general/a-guide-to-counter-...
https://www.speidels-braumeister.de/en/beer-brewing/example-...

Barbara Schmidt
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27
Notes to answerer
Asker: Thank you for your contribution.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Sorry! This is a machinery and not related to water supply system as requested. // It's no error, the context indicates "related to water supply" (not to machinery).
3 hrs
  -> Sorry, Johannes! This is an error on your part.

22 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
water supply system with equalizing reservoir (counter reservoir/tank)


Explanation:
Wasserwerk Marquartstein
• Brunnenhaus Streunthal/ Brunnenaufbau
• Hochbehälter Nock
• Hochbehälter Burg
• Hochbehälter Niedernfels/Druckanlage Niedernfels
• Kleinwasserwerk Katzberg
• Leitungsnetz und Versorgungsleitungen
:
1. Brunnenhaus Streunthal
Anlagenbeschreibung
• Tiefbrunnen mit einer Förderhöhe von ca. 25 m Unterwassermotorpumpe mit ca. 20 l/s Förderung
• Ausbautiefe 39m ab Gelände Oberkante
• Ausbaudurchmesser DN 400
• Stahlsperrrohr von 0 m – 20.0 m und von 37,5 – 39,0 m
• Filterrohr V4a mit einer Länge von 28,0 – 36,0 m üNN.
• Geländelage ca.567 m über üNN.
• direkte Netzeinspeisung da Gegen(druck)behältersystem
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Peter hat dankenswerterweise auch noch einen Link zu Spektrum.de angegeben, wo das Prinzip erklärt wird.

Auszug:
Nach der Lage zum Versorgungsgebiet unterscheidet man Durchlaufbehälter und Gegenbehälter. Durchlaufbehälter liegen zwischen dem Wasserwerk und dem Versorgungsgebiet, so daß sie vom gesamten im Versorgungsgebiet benötigten Wasservolumen durchflossen werden. Der Gegenbehälter liegt – vom Wasserwerk aus gesehen – hinter dem Versorgungsgebiet, so daß er nur das Wasser speichert, was dort momentan nicht benötigt wird.
https://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/wasserbeha...

Unter einem Gegenbehälter versteht man beim Bau von Wasserversorgungsnetzen einen Trinkwasserbehälter, der vom Wasserwerk aus gesehen hinter dem Versorgungsgebiet oder im Nebenschluss zur Zubringerleitung liegt und den daher nur das nicht vom Versorgungsgebiet benötigte Trinkwasser erreicht.[1] Anders formuliert spricht man von einem Gegenbehälter, wenn das Versorgungsnetz zwischen der Wassergewinnungsanlage und dem Wasserspeicher liegt.[2] Der größte Vorteil von Gegenbehältern für das Versorgungsgebiet ist die Versorgung von zwei Seiten, die zu einer erhöhten Versorgungssicherheit führt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gegenbehälter

Von einem Gegenbehälter spricht man, wenn das Versorgungsnetz zwischen der Wassergewinnungsanlage und dem Wasserspeicher liegt.
bdh-consulting.de
If the supply system is placed between the water extraction plant and the water storage, those tank is a counter reservoir.
https://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/gegenbe...

"tanks with overflow" are also known as "floating reservoirs" (Durchlaufbehälter), and "counter reservoirs" are sometimes called "equalizing reservoirs" (Gegenbehälter). "Schwerpunktbehälter" are also known as "Zentralbehälter" (central water towers).
https://www.translatorscafe.com/tcterms/en-US/question.aspx?...

C1215 conter reservoir see equalizing reservoir
:
E347 e equalizing reservoir
d 1. Ausgleichsbecken n,
Ausgleichspeicher m
2. Ausgleichbehälter m
3. Gegenbehälter m f 1
https://books.google.de/books?id=UU3qCAAAQBAJ&pg=PA228&lpg=P...
(Dictionary of Building and Civil Engineering: English, German, French, Dutch ...)

Gegenprobe:

equalizing reservoir (Wsb) / Wasser(druck)ausgleichsbecken n
(Gelbrich, Fachwörterbuch Architektur und Bauwesen)

Damit ist der Ausdruck jetzt gesichert.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 180
Grading comment
Thank you Johannes for the translation and detailed references.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search