Fügesystem

English translation: joining system

09:29 Apr 13, 2005
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
German term or phrase: Fügesystem
Das Verfahren zum Zuführen von Elementen von einer stationären Einheit zu einem beweglichen Fügesystemkopf nach dem weiteren selbstständigen Verfahrensanspruch 22 beinhaltet die Funktion eines derartigen Fügesystems, wonach die Halteeinrichtung für das Zuführen eines zufügenden Elements hin zu einer Übergabestation verschwenkt wird.
njbeckett
Germany
English translation:joining system
Explanation:
Mit dem Begriff Fügen (DIN 8593) bezeichnet man in der Fertigungstechnik das dauerhafte Verbinden von mindestens zwei Bauteilen. Durch das Fügen wird der Zusammenhalt zwischen den zuvor getrennten Werkstücken lokal - d.h. an den Fügestellen - geschaffen und eine Formänderung des neu entstandenen Teils herbeigeführt. Die Verbindung kann dabei von fester oder beweglicher Gestalt sein. Über die Wirkflächen der Verbindung werden die auftretenden Betriebskräfte übertragen.




--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2005-04-13 09:43:39 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.technikwissen.de/wt/archiv/ausgabedetail.asp?id=1...
http://www.iwb.tum.de/Projects2___Joining_system_technologie...
Selected response from:

Sebastian Witte
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1joining system
Sebastian Witte
4assembly system
Frosty


Discussion entries: 1





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Fügesystem
joining system


Explanation:
Mit dem Begriff Fügen (DIN 8593) bezeichnet man in der Fertigungstechnik das dauerhafte Verbinden von mindestens zwei Bauteilen. Durch das Fügen wird der Zusammenhalt zwischen den zuvor getrennten Werkstücken lokal - d.h. an den Fügestellen - geschaffen und eine Formänderung des neu entstandenen Teils herbeigeführt. Die Verbindung kann dabei von fester oder beweglicher Gestalt sein. Über die Wirkflächen der Verbindung werden die auftretenden Betriebskräfte übertragen.




--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2005-04-13 09:43:39 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.technikwissen.de/wt/archiv/ausgabedetail.asp?id=1...
http://www.iwb.tum.de/Projects2___Joining_system_technologie...



    Reference: http://www.permalok.com/index_page.html
Sebastian Witte
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Griebler
12 mins

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Fügesystem
assembly system


Explanation:
For putting something together with prepared joints, usually tongued and grooved, rebates etc.

Frosty
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 41




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search