Gespräche auf gleicher Augenhöhe

English translation: on an equal footing

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:auf gleicher Augenhöhe
English translation:on an equal footing
Entered by: Olaf Reibedanz

15:34 Dec 29, 2004
German to English translations [PRO]
Social Sciences - Government / Politics
German term or phrase: Gespräche auf gleicher Augenhöhe
Interview with Professor Winnacker, President of the German Research Foundation and the EUROHORCs. Any idea what he means by "Gespräche auf gleicher Augehöhe" (last section)?


Sie sind gerade Präsident der EUROHORCs. Was sind Ihrer Meinung nach die größten Erfolge für Forschung und Forschungsförderung in Europa während Ihrer Amtszeit?

Als erstes ist dabei das gemeinsame Programm EURYI (European Young Investigator) Award zu nennen. In diesem Programm wurden kürzlich erstmals Preise an 25 Nachwuchswissenschaftler in Stockholm verliehen. Diesen Preis haben alle Forschungsorganisationen zusammen organisiert. Er wird allein auf Basis wissenschaftlicher Exzellenz, ohne "juste retour", vergeben. Ein solches Vorgehen braucht Übung auf der Ebene des Managements Committees und auf unserer Ebene, der der EUROHORCs. Aber es scheint gelungen, und seit dem 1. September läuft die zweite Ausschreibung.

Als zweites ist die Ausweitung von "Money Follows People", also der Möglichkeit, seine Gelder bei einem Umzug ins Ausland mitzunehmen. Das ging bisher nur zwischen Schweiz, Österreich und Deutschland. Mittlerweile haben aber zwölf weitere Länder zugestimmt. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Mobilität in Europa. Besonders aus dem Blickwinkel, dass die EUROHORCs, in der ich glaube 37 Organisationen schätzungsweise 18 Milliarden Euro ausgeben, ein entscheidender Player im europäischen Forschungsraum sind. Das ist viermal soviel wie die 4,5 Milliarden, die die Europäische Kommission für Forschung ausgibt.

Das dritte waren die erfolgreichen Gespräche mit der Kommission ***auf gleicher Augenhöhe*** über das European Research Council (ERC). Der Einfluss dieses Councils liegt auf ganz verschiedenen Ebenen. Es wird ganz wesentlich die Universitätsstrukturen in Europa beeinflussen. Denn die Forscher an den Universitäten müssen ja im Wettbewerb arbeiten können, und auch im europäischen Wettbewerb. Das heißt sie brauchen einen Standort, an dem sie entsprechend ausgestattet sind und arbeiten können. Ein Standort, der solche Fördergelder entgegennehmen kann. Das heißt, wichtig sind beispielsweise die Qualität der Studenten und die vergrößerte Autonomie.
Olaf Reibedanz
Colombia
on an equal footing
Explanation:
A first shot... The point seems to be that EUROHORCS is big/influential enough ("entscheidender player") to be taken seriously by the Eur. Commission - i.e. is treated as an equal in discussions.
Selected response from:

Ian M-H (X)
United States
Grading comment
Thanks again Ian (and many thanks also to the other contributors)!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +6on an equal footing
Ian M-H (X)
4talks as equal partners
Robert Schlarb
4bargaining power / talks [negociations on the same basis
optovision
3talks between equals
Сергей Лузан


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +6
auf gleicher Augenhöhe
on an equal footing


Explanation:
A first shot... The point seems to be that EUROHORCS is big/influential enough ("entscheidender player") to be taken seriously by the Eur. Commission - i.e. is treated as an equal in discussions.

Ian M-H (X)
United States
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 48
Grading comment
Thanks again Ian (and many thanks also to the other contributors)!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Hollywood: this is what I would say too, that's the meaning I think
1 min

agree  jccantrell: Was my thought.
2 mins

agree  Robert Kleemaier
54 mins

agree  Thomas Bollmann
1 hr

agree  Nicholas Pain
2 hrs

agree  Tancho
5 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
bargaining power / talks [negociations on the same basis


Explanation:
Aufgleicher Augenhöhe: Verhandlungen aus der gleichen (Verantwortungs-)Position, ohne dass man zum anderen "hinaufschauen" muss oder "herabschauen" kann.

optovision
Germany
Works in field
Native speaker of: German

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
talks as equal partners


Explanation:
another way of putting it
maybe: on a level playing field

Robert Schlarb
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
talks between equals


Explanation:
some other options. Good luck, Olaf Reibedanz!
http://www.google.ru/search?hl=en&as_qdr=all&q= "talks betwe...
10 English pages for "talks at the same level".
http://www.google.ru/search?hl=en&as_qdr=all&q= "talks at th...


    Reference: http://www.google.ru/search?hl=en&as_qdr=all&q=+%22talks+bet...
    Reference: http://www.google.ru/search?hl=en&as_qdr=all&q=+%22talks+at+...
Сергей Лузан
Russian Federation
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search