Autor

English translation: author

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Autor
English translation:author
Entered by: Marcus Malabad

09:56 Feb 27, 2004
German to English translations [PRO]
Law/Patents - Internet, e-Commerce / impressum
German term or phrase: Autor
Hallo, nennt Ihr den Autor einer Website "autor" oder "webmaster"? Ist der "webmaster" nur fürs TEchnische oder auch für die INhalte zuständig?

DANKE
Daniela
danilingua
Germany
Autor = author
Explanation:
Der Webmaster ist i.d.R. nur für die (technische) Verwaltung des Internet-Auftritts zuständig (kann aber im Einzelfall sicher auch identisch mit dem Autor sein). Zur Unterstützung meines Arguments: Es gibt ja auch "authoring tools" (Autoren-Software zur Erstellung von Websites/Inhalten).
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
dankeschön :-)

aber was genau macht dann der CONTENT MANAGER?


4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Autor = author
Steffen Walter
4content manager/editor
Mario Marcolin


Discussion entries: 11





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
autor (hier)
Autor = author


Explanation:
Der Webmaster ist i.d.R. nur für die (technische) Verwaltung des Internet-Auftritts zuständig (kann aber im Einzelfall sicher auch identisch mit dem Autor sein). Zur Unterstützung meines Arguments: Es gibt ja auch "authoring tools" (Autoren-Software zur Erstellung von Websites/Inhalten).

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 45
Grading comment
dankeschön :-)

aber was genau macht dann der CONTENT MANAGER?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katrin Suchan: Sehe ich auch so, zumal der Autor ja auch für den Inhalt verantwortlich ist
8 mins
  -> Im Zusammenhang mit dem Wortlaut des Haftungsausschlusses passt "author", ansonsten könnte man an anderer Stelle auch auf Klaus' Lösung ausweichen.

agree  Klaus Herrmann: Na dann. Ich hatte gedacht, man könnte sich mit "Contents by" oder sowas aus der Affäre ziehen. Aut(h)or kommt mir bei Internetseiten immer komisch vor, aber vielleicht bin ich da auch etwas fossil. // Deswegen die Zustimmung :-)
20 mins
  -> Nach Danis Ergänzung wohl doch "author"...

agree  Mario Marcolin: true but strange
1 hr

agree  astauber
4 hrs

agree  Brandis (X)
1 day 9 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
autor (hier)
content manager/editor


Explanation:
is more common

Mario Marcolin
Sweden
Specializes in field
Native speaker of: Native in SwedishSwedish, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: the content manager is not necessarily the person who wrote the contents in the first place (i.e. their "originator")
59 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search