Anbieter oder Betreiber (einer Internetseite)

English translation: site owner / website owner

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Anbieter oder Betreiber (einer Internetseite)
English translation:site owner / website owner
Entered by: @caduceus (X)

21:49 Feb 22, 2005
German to English translations [PRO]
Internet, e-Commerce / Internet/Websites
German term or phrase: Anbieter oder Betreiber (einer Internetseite)
Haftungsauschluss bei verlinkten Internetseiten:

Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige *Anbieter oder Betreiber* der Seiten verantwortlich.

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden und wie wird übersetzt? Mir ist nicht klar, wann man provider, host, webmaster, owner oder vielleicht sogar persons who are running the site nehmen soll. Danke.
Trans-Marie
site owner / website owner
Explanation:
Ich würde "site owner" (oder website owner) sagen, denn der ISP oder der hosting provider sind nicht unmittelbar für den Inhalt der Webseite verantwortlich, da diese üblicherweise bestimmte Inhalte ausschließen. Der webmaster könnte natürlich auch zugleich der site owner sein, aber falls nicht ist immer noch der site owner direkt für die Seite verantwortlich.
Selected response from:

@caduceus (X)
United States
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2web site owner or operator
Kathi Stock
3site owner / website owner
@caduceus (X)


Discussion entries: 1





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
site owner / website owner


Explanation:
Ich würde "site owner" (oder website owner) sagen, denn der ISP oder der hosting provider sind nicht unmittelbar für den Inhalt der Webseite verantwortlich, da diese üblicherweise bestimmte Inhalte ausschließen. Der webmaster könnte natürlich auch zugleich der site owner sein, aber falls nicht ist immer noch der site owner direkt für die Seite verantwortlich.

@caduceus (X)
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 6
Grading comment
Danke

12 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
web site owner or operator


Explanation:
web site owner ist klar und operator wird als Betreiber verwendet, siehe Beispiel:
freedomforum.org: NJ politicians sue Web site operator over ... -NJ politicians sue Web site operator over anonymous postings. By The Associated
Press. 08.07.01. Printer-friendly page. EMERSON, NJ ...
www.freedomforum.org/templates/ document.asp?documentID=14571

Kathi Stock
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  JeffFish (X)
17 mins

agree  gangels (X)
3 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search