Abschichtungsbilanz

English translation: retirement (balance)

06:01 Jun 16, 2005
German to English translations [PRO]
Law: Contract(s)
German term or phrase: Abschichtungsbilanz
Dem ausscheidenden Gesellschafter steht in allen Fällen ein Auseinandersetzungsguthaben zu, das auf den Tag seines Ausscheidens durch eine gesonderte Abschichtungsbilanz zu berechnen ist.
martina1974
Austria
English translation:retirement (balance)
Explanation:
if you want, you can call balance sheet prior to retirement
Selected response from:

Raghunathan Rajagopalan
Grading comment
thanks a lot for your help!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1balance sheet of a partnership prepared upon a partner's departure
intelligency
4statement of assets and liabilities
Howard Corlett
3retirement (balance)
Raghunathan Rajagopalan


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
balance sheet of a partnership prepared upon a partner's departure


Explanation:
ok

intelligency
United States
Native speaker of: Native in ArabicArabic, Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mustafa Er (BSc MA): -
40 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
statement of assets and liabilities


Explanation:
According to Hamblock/Wessels

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 20 mins (2005-06-16 07:21:20 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.emissionsmarktplatz.de/em-emissionen/html/Glossar...

Auseinandersetzungsbilanz
Eine Auseinandersetzungsbilanz - auch Abschichtungsbilanz genannt - ist die Bilanz einer Personengesellschaft, die als Grundlage für die Auszahlung eines oder mehrerer Gesesellschafter dienen soll. Das Ergebnis dieser Bilanz ist das Auseinandersetzungsguthaben.

Die Auseinandersetzungsbilanz kann in zwei Formen erstellt werden. Sie kann eine Sonderbilanz sein, d. h. sie kann (in den meisten Fällen) speziell zum Zweck einer Auseinandersetzung aufgestellt werden. Das ist notwendig, wenn ein Gesellschafter plötzlich (z. B. durch Tod) im Laufe des Geschäftsjahres ausscheidet. Die Auseinandersetzungsbilanz kann aber auch durch die Handelsbilanz am Ende des Geschäftsjahres ersetzt werden.

Im Gesellschaftsvertrag können diesbezüglich Richtlinien vereinbart werden, die sowohl den Aufstellungszeitpunkt als auch die Bewertungsmaßstäbe für die Auseinandersetzungsbilanz festlegen. Da die Auseinandersetzungsbilanz eine interne Bilanz der Gesellschafter ist, sind die Gesellschafter in der Wahl der Wertansätze an keine rechtlichen (handels- oder steuerrechtlichen) Vorschriften zwingend gebunden. In der Praxis wird der Wert eines fortzuführenden Unternehmens (Unternehmungswert) und damit auch die Höhe des Auseinandersetzungsguthabens ausscheidender Gesellschafter von der Höhe der künftig erzielbaren Reinerträge bzw. Einnahmeüberschüsse bestimmt.

Werden von den steuerrechtlichen Bewertungsvorschriften abweichende Bewertungsmaßstäbe bei der Aufstellung der Auseinandersetzungsbilanz verwendet und dabei stille Rücklagen aufgelöst bzw. sonstige Buchgewinne ausgewiesen, müssen die Gewinne nachversteuert werden.

Howard Corlett
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: English

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
retirement (balance)


Explanation:
if you want, you can call balance sheet prior to retirement

Raghunathan Rajagopalan
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 95
Grading comment
thanks a lot for your help!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search