"sonstige Generalien im Akt, fremd"

English translation: personal data on file; (witness is) not related

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:"sonstige Generalien im Akt, fremd"
English translation: personal data on file; (witness is) not related
Entered by: Johanna Timm, PhD

11:12 Mar 3, 2015
German to English translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / introducing a witness
German term or phrase: "sonstige Generalien im Akt, fremd"
Austrian German: "Zeuge XYZ, geboren am XYZ, Rentner, Elektrotechniker, sonstige Generalien im Akt, fremd".
"Sonstige Generalien im Akt" (further details known to the Court?), but what does "fremd" mean in this connection, could it be "from abroad" since the witness is English and making a statement in an Autrian court .....
lbc22
United Kingdom
personal data on file; (witness is) not related
Explanation:
1. Generalien: Pl. von Generale

österr.: Personalien
(Wissen.de: Fremdwörterlexikon)
http://www.wissen.de/fremdwort/generalien?keyword=Personalie...
= Personal information (address...)/personal data

(“Please note: In bundesdeutscher Gerichtssprache sind "Generalien" jedenfalls etwas völlig anderes als im österr. Gerichts-, Polizei- und Amtsjargon, z. B.: "Hier befasste er sich [...] überwiegend mit sog. Generalien, d.h. Grundsatzfragen auf dem Gebiet des materiellen Strafrechts, Nebenstrafrechts und Strafverfahrensrechts einschließlich der Mitwirkung an der Gesetzgebung."
http://ostarrichi.org/wort-19320-Personalien-Generalien.html”)

2. fremd: nicht verwandt/verschwägert= not related

Soweit der Angeklagte sich, einen Begründungsmangel (Z 5) geltend machend, gegen die Urteilsannahme wendet, er habe "seinem Verwandten" Hans K***** die Baubewilligung erteilt (US 6), genügt es auf die Urteilsfeststellung zu verweisen, daß es sich um einen Sohn seines Cousins handelte (US 4), die auf der Verantwortung des Angeklagten selbst beruht (S 31, 138).
Daran ändert nichts, daß sich der Zeuge Hans K***** anläßlich der Bekanntgabe seiner Generalien als "fremd" bezeichnete (S 166), bedeutet doch dies im gegebenen Zusammenhang nichts anderes, als daß er sich als Sohn eines Vetters des Angeklagten nicht zu jenen Angehörigen zählte, denen ein Aussageentschlagungsrecht zukommt (§ 152 Abs. 1 Z 1 StPO iVm § 72 Abs. 1 StGB).
https://rdb.manz.at/document/ris.just.JJT_19910116_OGH0002_0...

cp:
„Der Angeklagte Richard Leeb gibt über seine persönlichen Verhältnisse an:
Generalien überprüft und ergänzt: Keine weiteren Fragen zu den Generalien.[…]

Zeuge Anton Oberhauser, geb. 01.06.1942, Lagerleiter in Pension, fremd:
Zeuge Bruno Wieser, geb. 18.01.1958, Steinmetz und Maler, fremd, gibt nach WE und RB an[…]
Zeuge Dr. Rainer Braunstingl: Geb. 16.08.1959, Landesbaudirektion, fremd, gibt nach WE und RB an:[…]“
http://www.leeb-oel.at/21_36.htm
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2personal data on file; (witness is) not related
Johanna Timm, PhD
4 +1further details on file, non-Austrian
Lancashireman


Discussion entries: 3





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
sonstige Generalien im Akt, fremd
further details on file, non-Austrian


Explanation:
A combination of what has already appeared in the Discussion Box

Lancashireman
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 316

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  AllegroTrans: "foreign" is a literal, accurate translation so I do not think we need PC here
4 hrs
  -> Thanks. I still thinks it looks slightly disdainful in context, though.

13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
personal data on file; (witness is) not related


Explanation:
1. Generalien: Pl. von Generale

österr.: Personalien
(Wissen.de: Fremdwörterlexikon)
http://www.wissen.de/fremdwort/generalien?keyword=Personalie...
= Personal information (address...)/personal data

(“Please note: In bundesdeutscher Gerichtssprache sind "Generalien" jedenfalls etwas völlig anderes als im österr. Gerichts-, Polizei- und Amtsjargon, z. B.: "Hier befasste er sich [...] überwiegend mit sog. Generalien, d.h. Grundsatzfragen auf dem Gebiet des materiellen Strafrechts, Nebenstrafrechts und Strafverfahrensrechts einschließlich der Mitwirkung an der Gesetzgebung."
http://ostarrichi.org/wort-19320-Personalien-Generalien.html”)

2. fremd: nicht verwandt/verschwägert= not related

Soweit der Angeklagte sich, einen Begründungsmangel (Z 5) geltend machend, gegen die Urteilsannahme wendet, er habe "seinem Verwandten" Hans K***** die Baubewilligung erteilt (US 6), genügt es auf die Urteilsfeststellung zu verweisen, daß es sich um einen Sohn seines Cousins handelte (US 4), die auf der Verantwortung des Angeklagten selbst beruht (S 31, 138).
Daran ändert nichts, daß sich der Zeuge Hans K***** anläßlich der Bekanntgabe seiner Generalien als "fremd" bezeichnete (S 166), bedeutet doch dies im gegebenen Zusammenhang nichts anderes, als daß er sich als Sohn eines Vetters des Angeklagten nicht zu jenen Angehörigen zählte, denen ein Aussageentschlagungsrecht zukommt (§ 152 Abs. 1 Z 1 StPO iVm § 72 Abs. 1 StGB).
https://rdb.manz.at/document/ris.just.JJT_19910116_OGH0002_0...

cp:
„Der Angeklagte Richard Leeb gibt über seine persönlichen Verhältnisse an:
Generalien überprüft und ergänzt: Keine weiteren Fragen zu den Generalien.[…]

Zeuge Anton Oberhauser, geb. 01.06.1942, Lagerleiter in Pension, fremd:
Zeuge Bruno Wieser, geb. 18.01.1958, Steinmetz und Maler, fremd, gibt nach WE und RB an[…]
Zeuge Dr. Rainer Braunstingl: Geb. 16.08.1959, Landesbaudirektion, fremd, gibt nach WE und RB an:[…]“
http://www.leeb-oel.at/21_36.htm


Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 685
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lancashireman: 'Not related' makes better sense in the context. 'Details' rather than 'data', though, unless stored only in electronic format.
1 hr
  -> Thank you

agree  heidi (X): Convincing references.
5 hrs
  -> Thanks Heidi! I knew the meaning of 'fremd' in that context, but it sure took some digging to find a reference!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search