Materien-Datenschutz-Anpassungsgesetz

English translation: Substantive Law (Data Protection) Amendment Act

16:41 Nov 16, 2020
German to English translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Austrian data protection law
German term or phrase: Materien-Datenschutz-Anpassungsgesetz
Has anyone come across the English name of this Austrian law, or is able to construct a sensible name? As a purely medical translator, I am lost here :-(

Thanks very much in advance!
Anne Schulz
Germany
English translation:Substantive Law (Data Protection) Amendment Act
Explanation:
Bundesgesetz, mit dem das Bundesarchivgesetz, das Bundesstatistikgesetz 2000, das Informationssicherheitsgesetz, das Künstler-Sozialversicherungsfondsgesetz, das Mediengesetz, das ORF-Gesetz, das Presseförderungsgesetz, das Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz, das Familienlastenausgleichsgesetz 1967, das Kinderbetreuungsgeldgesetz, das Bundes-Kinder- und Jugendhilfegesetz 2013, das Bundesgesetz über die Einrichtung einer Dokumentations- und Informationsstelle für Sektenfragen, das Bundes-Jugendförderungsgesetz, das Familienzeitbonusgesetz, das das Beamten-Dienstrechtsgesetz 1979, das Gehaltsgesetz 1956, das Vertragsbedienstetengesetz 1948, das Richter- und Staatsanwaltschaftsdienstgesetz, das Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz, das Land- und forstwirtschaftliche Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz, das Bundes-Gleichbehandlungsgesetz, das Pensionsgesetz 1965, das Bundestheaterpensionsgesetz, das Bundesbahn-Pensionsgesetz, das Bundespensionsamtübertragungs-Gesetz, das Bundes-Personalvertretungsgesetz, das Rechtspraktikantengesetz, das Alternative-Streitbeilegung-Gesetz, das Produktsicherheitsgesetz 2004, das Behinderteneinstellungsgesetz, das Bundesbehindertengesetz, das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz, das Bundespflegegeldgesetz, das Ehrengaben- und Hilfsfondsgesetz, das Heeresentschädigungsgesetz, das Heimopferrentengesetz, das Impfschadengesetz, das Kriegsgefangenenentschädigungsgesetz, das Kriegsopferversorgungsgesetz 1957, das Sozialministeriumservicegesetz, das Verbrechensopfergesetz, das Arbeitsmarktservicegesetz, das IEF-Service-GmbH-Gesetz, das Insolvenz-Entgeltsicherungsgesetz, das Bauarbeiter-Urlaubs- und Abfertigungsgesetz, das Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetz, das Sozialbetrugsbekämpfungsgesetz, das Ausbildungspflichtgesetz, das Arbeiterkammergesetz 1992, das Bildungsdokumentationsgesetz, das Schulunterrichtsgesetz, das Schulunterrichtsgesetz für Berufstätige, Kollegs und Vorbereitungslehrgänge, das Schulpflichtgesetz 1985, das BIFIE-Gesetz 2008, das Hochschulgesetz 2005, das Schülerbeihilfengesetz 1983, das E-Government-Gesetz, das Signatur- und Vertrauensdienstegesetz, das Unternehmensserviceportalgesetz, das Dienstleistungsgesetz, das Informationsweiterverwendungsgesetz, das Wettbewerbsgesetz, die Gewerbeordnung, das Berufsausbildungsgesetz, das Ingenieurgesetz 2017, das Bilanzbuchhaltungsgesetz 2014, das Wirtschaftskammergesetz 1998, das Wirtschaftstreuhandberufsgesetz 2017, das Ziviltechnikerkammergesetz 1993, die Bundesabgabenordnung, die Abgabenexekutionsordnung, das Finanzstrafrechtsgesetz, das Bundes-Stiftungs- und Fondsgesetz 2015, das Gedenkstättengesetz, das Meldegesetz 1991, das Passgesetz 1992, das Personenstandsgesetz 2013, das Pyrotechnikgesetz 2010, das Vereinsgesetz 2002, das Waffengesetz 1996, das Zivildienstgesetz 1986, das BFA-Verfahrensgesetz, das Fremdenpolizeigesetz 2005, das Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz, das Grundversorgungsgesetz – Bund 2005, das Grenzkontrollgesetz, das Staatsbürgerschaftsgesetz 1985, das Polizeiliche Staatsschutzgesetz, das Polizeikooperationsgesetz, das EU-Polizeikooperationsgesetz, das Bundespräsidentenwahlgesetz 1971, das Europäische-Bürgerinitiative-Gesetz, das Europa-Wählerevidenzgesetz, die Europawahlordnung, die Nationalrats-Wahlordnung 1992, das Volksabstimmungsgesetz 1972, das Volksbefragungsgesetz 1989, das Volksbegehrengesetz 2018, das Wählerevidenzgesetz 2018, das Auslieferungs- und Rechtshilfegesetz, das Bewährungshilfegesetz, das Disziplinarstatut für Rechtsanwälte und Rechtsanwaltsanwärter, die Exekutionsordnung, das Gerichtsorganisationsgesetz, das Grundbuchsumstellungsgesetz, die Jurisdiktionsnorm, die Notariatsordnung, die Rechtsanwaltsordnung, das Staatsanwaltschaftsgesetz, die Strafprozeßordnung 1975, das Strafregistergesetz, das Strafvollzugsgesetz, die Zivilprozessordnung, das Wehrgesetz 2001, das Heeresdisziplinargesetz 2014, das Heeresgebührengesetz 2001, das Auslandseinsatzgesetz 2001, das Militärbefugnisgesetz, das Sperrgebietsgesetz 2002, das Munitionslagergesetz 2003, das Militärauszeichnungsgesetz 2002, das Verwundetenmedaillengesetz, das Truppenaufenthaltsgesetz, das Abfallwirtschaftsgesetz 2002 und das Weingesetz 2009 geändert werden

+++++
Ein Materiengesetz ist ein Gesetz, das (zumindest überwiegend) materielles Recht zum Inhalt hat.

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs (2020-11-17 12:38:31 GMT)
--------------------------------------------------

"Materielles Recht" = "substantive law". Alle Rechtsvorschriften, die ein bestimmtes Sachgebiet regeln, im Gegensatz zu Verfahrensrecht.

Ich würde die einzelnen Lösungsvorschläge nicht vermengen. Entweder "Data Protection Amendment Act" oder mein Vorschlag. Bei ersterem muss man sich halt dazudenken, dass die Datenschutzregelungen in mehreren Gesetzen betroffen sind.
Selected response from:

Bettina Rittsteuer
Austria
Grading comment
Danke, vor allem auch für die vielen Informationen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Data Protection Adaptation Act
Britta Norris
4Substantive Law (Data Protection) Amendment Act
Bettina Rittsteuer
4(package of amendments to relevant laws to transpose the GDPR into Austrian law)
Michael Bailey
3Data Protection Amendment Act on Substantive Law
Stuart and Aida Nelson
3General Data Protection Adjustment Act
Michael Martin, MA
Summary of reference entries provided
Materiengesetze als Grundlage
Stuart and Aida Nelson

Discussion entries: 3





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Data Protection Adaptation Act


Explanation:
In Austria, this was applied by the resolution of the "Data Protection Adaptation Act 2018

--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2020-11-16 17:25:08 GMT)
--------------------------------------------------

As per philgoddard's comment, this should read: Material Data Protection-Adaptation Act!

"This 860 page work on the MuSchG and the Model RL (Volume 1) including the 2nd Material Data Protection-Adaptation Act 2018 was presented to the public on 10 July 2018 in the MAK Lounge in Vienna."

"Das über 860seitige Werk zum MuSchG und der Muster-RL (Band 1) samt 2. Materien-Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018 wurde am 10.7.2018 in der MAK Lounge in Wien der Öffentlichkeit präsentiert."

https://www.warwicklegal.com/news/230/austria-eu-das-neue-mu...



    https://www.bmdw.gv.at/en/Services/Data-protection-and-cybersecurity.html
Britta Norris
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
Notes to answerer
Asker: Thank you for the quick help! I am mostly confused about the "Materien" part. While the name of the German "Datenschutz-Anpassungsgesetz" is amenable to my common sense, I don't understand the meaning of "Materien" in the Austrian name. Are you saying I can just omit this part?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  philgoddard: But what about "Materien"? It may be OK to leave it out, but I'm not clear what it means. // But what is "material"? :-)
17 mins
  -> You are absolutely right; see my addendum! Thank you!

neutral  AllegroTrans: Surely "amendment" and not "adaptation" is the operative word in legislation?
6 hrs

neutral  Stuart and Aida Nelson: Please see reference for "Materiengesetze". It has nothing to do with material
16 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
General Data Protection Adjustment Act


Explanation:
Quote below is not a native speaker source but I don't disagree with the wording.

"In addition to the DSG, further amendments to other statutory laws were adopted in order to implement the GDPR (mostly to adapt to the terminology of the GDPR). These amendments were included in the General Data Protection Adjustment Act (Materien-Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018) and the research-sector specific Data Protection Adjustment Act – Science and Research (Datenschutz- Anpassungsgesetz 2018 – Wissenschaft und Forschung – WFDSAG 2018)." https://www.dlapiperdataprotection.com/index.html?t=law&c=AT

Michael Martin, MA
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 348

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Stuart and Aida Nelson: The wording is Ok, but it lacks the Materien part, IMO.
12 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(package of amendments to relevant laws to transpose the GDPR into Austrian law)


Explanation:
The Materien-Datenschutz-Anpassungsgesetz is a package of amendments to some 127 Austrian laws in order to transpose the GDPR into Austrian law.

I'd leave Materien-Datenschutz-Anpassungsgesetz and explain in brackets about what it achieves (package of amendments to relevant laws to transpose the GDPR into Austrian law)


    https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=BgblAuth&Dokumentnummer=BGBLA_2018_I_32
Michael Bailey
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

49 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Substantive Law (Data Protection) Amendment Act


Explanation:
Bundesgesetz, mit dem das Bundesarchivgesetz, das Bundesstatistikgesetz 2000, das Informationssicherheitsgesetz, das Künstler-Sozialversicherungsfondsgesetz, das Mediengesetz, das ORF-Gesetz, das Presseförderungsgesetz, das Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz, das Familienlastenausgleichsgesetz 1967, das Kinderbetreuungsgeldgesetz, das Bundes-Kinder- und Jugendhilfegesetz 2013, das Bundesgesetz über die Einrichtung einer Dokumentations- und Informationsstelle für Sektenfragen, das Bundes-Jugendförderungsgesetz, das Familienzeitbonusgesetz, das das Beamten-Dienstrechtsgesetz 1979, das Gehaltsgesetz 1956, das Vertragsbedienstetengesetz 1948, das Richter- und Staatsanwaltschaftsdienstgesetz, das Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz, das Land- und forstwirtschaftliche Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz, das Bundes-Gleichbehandlungsgesetz, das Pensionsgesetz 1965, das Bundestheaterpensionsgesetz, das Bundesbahn-Pensionsgesetz, das Bundespensionsamtübertragungs-Gesetz, das Bundes-Personalvertretungsgesetz, das Rechtspraktikantengesetz, das Alternative-Streitbeilegung-Gesetz, das Produktsicherheitsgesetz 2004, das Behinderteneinstellungsgesetz, das Bundesbehindertengesetz, das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz, das Bundespflegegeldgesetz, das Ehrengaben- und Hilfsfondsgesetz, das Heeresentschädigungsgesetz, das Heimopferrentengesetz, das Impfschadengesetz, das Kriegsgefangenenentschädigungsgesetz, das Kriegsopferversorgungsgesetz 1957, das Sozialministeriumservicegesetz, das Verbrechensopfergesetz, das Arbeitsmarktservicegesetz, das IEF-Service-GmbH-Gesetz, das Insolvenz-Entgeltsicherungsgesetz, das Bauarbeiter-Urlaubs- und Abfertigungsgesetz, das Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetz, das Sozialbetrugsbekämpfungsgesetz, das Ausbildungspflichtgesetz, das Arbeiterkammergesetz 1992, das Bildungsdokumentationsgesetz, das Schulunterrichtsgesetz, das Schulunterrichtsgesetz für Berufstätige, Kollegs und Vorbereitungslehrgänge, das Schulpflichtgesetz 1985, das BIFIE-Gesetz 2008, das Hochschulgesetz 2005, das Schülerbeihilfengesetz 1983, das E-Government-Gesetz, das Signatur- und Vertrauensdienstegesetz, das Unternehmensserviceportalgesetz, das Dienstleistungsgesetz, das Informationsweiterverwendungsgesetz, das Wettbewerbsgesetz, die Gewerbeordnung, das Berufsausbildungsgesetz, das Ingenieurgesetz 2017, das Bilanzbuchhaltungsgesetz 2014, das Wirtschaftskammergesetz 1998, das Wirtschaftstreuhandberufsgesetz 2017, das Ziviltechnikerkammergesetz 1993, die Bundesabgabenordnung, die Abgabenexekutionsordnung, das Finanzstrafrechtsgesetz, das Bundes-Stiftungs- und Fondsgesetz 2015, das Gedenkstättengesetz, das Meldegesetz 1991, das Passgesetz 1992, das Personenstandsgesetz 2013, das Pyrotechnikgesetz 2010, das Vereinsgesetz 2002, das Waffengesetz 1996, das Zivildienstgesetz 1986, das BFA-Verfahrensgesetz, das Fremdenpolizeigesetz 2005, das Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz, das Grundversorgungsgesetz – Bund 2005, das Grenzkontrollgesetz, das Staatsbürgerschaftsgesetz 1985, das Polizeiliche Staatsschutzgesetz, das Polizeikooperationsgesetz, das EU-Polizeikooperationsgesetz, das Bundespräsidentenwahlgesetz 1971, das Europäische-Bürgerinitiative-Gesetz, das Europa-Wählerevidenzgesetz, die Europawahlordnung, die Nationalrats-Wahlordnung 1992, das Volksabstimmungsgesetz 1972, das Volksbefragungsgesetz 1989, das Volksbegehrengesetz 2018, das Wählerevidenzgesetz 2018, das Auslieferungs- und Rechtshilfegesetz, das Bewährungshilfegesetz, das Disziplinarstatut für Rechtsanwälte und Rechtsanwaltsanwärter, die Exekutionsordnung, das Gerichtsorganisationsgesetz, das Grundbuchsumstellungsgesetz, die Jurisdiktionsnorm, die Notariatsordnung, die Rechtsanwaltsordnung, das Staatsanwaltschaftsgesetz, die Strafprozeßordnung 1975, das Strafregistergesetz, das Strafvollzugsgesetz, die Zivilprozessordnung, das Wehrgesetz 2001, das Heeresdisziplinargesetz 2014, das Heeresgebührengesetz 2001, das Auslandseinsatzgesetz 2001, das Militärbefugnisgesetz, das Sperrgebietsgesetz 2002, das Munitionslagergesetz 2003, das Militärauszeichnungsgesetz 2002, das Verwundetenmedaillengesetz, das Truppenaufenthaltsgesetz, das Abfallwirtschaftsgesetz 2002 und das Weingesetz 2009 geändert werden

+++++
Ein Materiengesetz ist ein Gesetz, das (zumindest überwiegend) materielles Recht zum Inhalt hat.

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs (2020-11-17 12:38:31 GMT)
--------------------------------------------------

"Materielles Recht" = "substantive law". Alle Rechtsvorschriften, die ein bestimmtes Sachgebiet regeln, im Gegensatz zu Verfahrensrecht.

Ich würde die einzelnen Lösungsvorschläge nicht vermengen. Entweder "Data Protection Amendment Act" oder mein Vorschlag. Bei ersterem muss man sich halt dazudenken, dass die Datenschutzregelungen in mehreren Gesetzen betroffen sind.


    Reference: http://https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/I/2018/32
    https://books.google.at/books?id=-G2zBgAAQBAJ&pg=PA299&lpg=PA299&dq=%22materiengesetz+ist+ein%22&source=bl&ots=Fd9N4BeIG3&sig=pFAelNKQl-hshO
Bettina Rittsteuer
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 71
Grading comment
Danke, vor allem auch für die vielen Informationen!
Notes to answerer
Asker: Danke Bettina! Ich verstehe es leider noch nicht so ganz: In dem Satz "Nach dem Materien-Datenschutz-Anpassungsgesetz von 2018 ist der Sachverhalt soundso" würde ich also schreiben "Based on the Substantive Data Protection Amendment Act of 2018..."? (Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich bin medizinischer Fachidiot und weiß noch nicht einmal, was ich mir unter dem Begriff "materielles Recht" vorstellen soll :-((


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  AllegroTrans: "Law" and "Act" mean the same and need not appear together
5 hrs
  -> Not necessarily. "Substantive law" does not refer to a particular act.

1 day 9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Data Protection Amendment Act on Substantive Law


Explanation:

If I understand rightly, this an amendment of a constitutional law regulating aspects of data protection for individuals within substantive law or administrative law, a whole bunch of professions.

If it is needed for a medical context, see:

Materien-Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018

Regierungsvorlage: Bundes(verfassungs)gesetz = Constitutional law

Bundesgesetz, mit dem das […] das Gesundheits- und Krankenpflegegesetz, das Hebammengesetz, das Kardiotechnikergesetz, das MTD-Gesetz, das Medizinische Assistenzberufe-Gesetz, das Medizinischer Masseur- und Heilmasseurgesetz, das Sanitätergesetz, das Zahnärztegesetz, das Zahnärztekammergesetz, das Gesundheitsberuferegister-Gesetz, das IVF-Fonds-Gesetz, das Fortpflanzungsmedizingesetz […] geändert werden (2. Materien-Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018)

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVI/I/I_00108/index.sh...

As an example here:

Das MAB-Gesetz regelt die Tätigkeiten der medizinischen Assistenzberufe sowie die Ausübung der Trainingstherapie für Sportwissenschafter.

https://www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez-2012/oeaez-21-1011...

In dem Satz "Nach dem Materien-Datenschutz-Anpassungsgesetz von 2018 ist der Sachverhalt soundso"

In accordance with the Data Protection Amendment Act on Substantive Law (Materien-Datenschutz-Anpassungsgesetz) of 2018, the actual situation/statement of affairs is….

I would also recommend having the translation and the German original (anyone in brackets) which is standard practice in legal translations.

See also the reference for further explanation on 'Materiengesetz' and 'materielles Recht'.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 9 hrs (2020-11-18 02:06:11 GMT)
--------------------------------------------------

If I understand rightly, this an amendment TO a constitutional law

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 16 hrs (2020-11-19 08:41:24 GMT)
--------------------------------------------------

If I understand rightly, this IS an amendment TO a constitutional law

Stuart and Aida Nelson
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 15




Reference comments


16 hrs
Reference: Materiengesetze als Grundlage

Reference information:
Der Bundesgesetzgeber hat die notwendige Durchführung der Datenschutz-Grundverordnung grundlegend im Datenschutzgesetz (DSG), BGBl. I Nr. 165/1999, zuletzt geändert durch das Gesetz BGBl. I Nr. 24/2018, aber auch durch die Anpassungen von Materiengesetzen vorgenommen (z.B. die Materien-Datenschutz-Anpassungsgesetze 2018, das Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018 – Wissenschaft und Forschung).

https://www.tirol.gv.at/fileadmin/buergerservice/gesetzbegut...

Materiengesetze

https://www.proz.com/kudoz/german-to-english/law-patents/450...

Es geht um Gesetze die größtenteils Bestimmungen enthalten, die für verschiedene (natürliche und juristische) Personen (Planer, Bevölkerung), gegenüber Behörden bindend sind (Verfahrensabläufe usw).

https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idForum=1&i...


--------------------------------------------------
Note added at 23 hrs (2020-11-17 16:03:54 GMT)
--------------------------------------------------

MATERIELLES RECHT

Das materielle Recht bestimmt, was Rechtssubjekte tun dürfen und was nicht,[3] es regelt das „Recht haben“

https://de.wikipedia.org/wiki/Formelles_Recht


--------------------------------------------------
Note added at 23 hrs (2020-11-17 16:11:05 GMT)
--------------------------------------------------

Would the equivalent in English be Substantive Law ?

Substantive law is the set of laws that governs how members of a society are to behave

https://en.wikipedia.org/wiki/Substantive_law

Stuart and Aida Nelson
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 15




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search