Selbstbeseitigungsrecht

English translation: right to correct defects on one's own accord

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Selbstbeseitigungsrecht
English translation:right to correct defects on one's own accord
Entered by: Kim Metzger

17:23 Jan 26, 2003
German to English translations [PRO]
Law/Patents
German term or phrase: Selbstbeseitigungsrecht
I know that this means the right to remove a defect oneself, but is there a legal term for this?

7) Schadenersatz, Selbstbeseitigungsrecht, Nacherfüllung
Das Gesetz sieht neben Minderung, Rücktritt und Schadenersatz wegen Nichterfüllung bzw. vergeblicher Aufwendungen nun auch vor:
a) Schadenersatz zusätzlich zu Rücktritt und Minderung sowie
b) Anspruch auf Nacherfüllung
c) Aufwendungsersatz = Ersatz der Aufwendungen, die der AG im Vertrauen auf den Erhalt der Leistung gemacht hat
=> Nacherfüllung ist z. T. unmöglich, deshalb ausschließen, ebenso Schadenersatz
Kim Metzger
Mexico
definition found in Internet:
Explanation:
"Der Mieter hat das Recht, den Mangel selbst zu beseitigen, wenn sich der Vermieter mit der Mängelbeseitigung in Verzug befindet, also der Vermieter trotz Mängelanzeigen und Mahnung nichts unternommen hat. Der Mieter kann die Handwerker auf eigene Kosten bestellen, die notwendigen Reparaturen durchführen lassen und sich dann die Kosten vom Vermieter ersetzen lassen. Er kann den Vermieter auch auf Zahlung eines Vorschusses verklagen. Aber Vorsicht: Der Vermieter muß nur die erforderlichen Aufwendungen ersetzen, d. h. die Kosten, die nach Auffassung von Fachleuten geeignet und notwendig sind, den Mangel zu beseitigen. Beispiel: Kann ein undichtes Fenster abgedichtet werden, darf der Mieter nicht ein neues Fenster bestellen."

"right to correct defects on one's own accord"?


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-26 21:04:11 (GMT)
--------------------------------------------------

or \"right to undertake repairs..\"
Selected response from:

Jonathan MacKerron
Grading comment
All answers were fine, but Jonathan was first and provided a nice explanation of what's involved and who bears the costs.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4right to unilateral action
gangels
3the right to remedy the defects himself
Anca Nitu
2 +1definition found in Internet:
Jonathan MacKerron


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
definition found in Internet:


Explanation:
"Der Mieter hat das Recht, den Mangel selbst zu beseitigen, wenn sich der Vermieter mit der Mängelbeseitigung in Verzug befindet, also der Vermieter trotz Mängelanzeigen und Mahnung nichts unternommen hat. Der Mieter kann die Handwerker auf eigene Kosten bestellen, die notwendigen Reparaturen durchführen lassen und sich dann die Kosten vom Vermieter ersetzen lassen. Er kann den Vermieter auch auf Zahlung eines Vorschusses verklagen. Aber Vorsicht: Der Vermieter muß nur die erforderlichen Aufwendungen ersetzen, d. h. die Kosten, die nach Auffassung von Fachleuten geeignet und notwendig sind, den Mangel zu beseitigen. Beispiel: Kann ein undichtes Fenster abgedichtet werden, darf der Mieter nicht ein neues Fenster bestellen."

"right to correct defects on one's own accord"?


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-26 21:04:11 (GMT)
--------------------------------------------------

or \"right to undertake repairs..\"

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 5577
Grading comment
All answers were fine, but Jonathan was first and provided a nice explanation of what's involved and who bears the costs.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ron Stelter
18 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
the right to remedy the defects himself


Explanation:
.

Anca Nitu
Native speaker of: Native in RomanianRomanian
PRO pts in pair: 116

23 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
right to unilateral action


Explanation:
in case of emergency

gangels
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 5551




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search