mittlere Ausprägung

English translation: average value

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:mittlere Ausprägung
English translation:average value
Entered by: Blaess

15:00 Oct 1, 2009
German to English translations [PRO]
Science - Mathematics & Statistics / Statistik
German term or phrase: mittlere Ausprägung
Zur Bemessung der Arbeitstiefe werden Parameter vorausgesetzt, deren mittlere Ausprägung geschätzt bzw. von Erfahrungswerten bestimmt wird.
trans-agrar
Germany
average value
Explanation:
alternatives:
medial value
average characteristic
average specification


"Ausprägung" has nothing to do with the form of a groove etc.
"mittlere" has nothing to do with specific mathematical terms "mean" or "median" - it is just a guess or an estimation.
Since "Ausprägung" obviously refers to various conditions (see below) the term "value" appears best fit - though not in combination with "mean" or median" etc.

more context to this question:
Variation der Arbeitstiefe
Bei der derzeit üblichen flächeneinheitlichen Bodenbear-
beitung geht in die Bemessung der Arbeitstiefe eine
Reihe von Bodenparametern ein, deren mittlere Ausprä-
gung der Landwirt schätzt. Dazu zählen v. a. die Bodenart
und -feuchte, der Verdichtungszustand, die Menge der in
den Boden einzuarbeitenden Ernterückstände, die
Ansprüche der betreffenden Kulturpflanzen sowie
vorhandene Unebenheiten (z. B. Spurtiefen). Eine kon-
tinuierliche Messung der genannten Parameter als Grund-
lage für eine Bewirtschaftung nach dem Onlineansatz ist
gegenwärtig nicht realisierbar. Erprobt wird deshalb eine
teilflächenspezifische Anpassung der Arbeitstiefe nach
dem Offlineansatz, bei dem verschiedene der o.g. Para-
meter zur Bemessung der Arbeitstiefe verwendet werden.
Eine tiefe Bodenbearbeitung (20 bis 25 cm) wird als not-
wendig erachtet in allen Bereichen, in denen das
Bodengefüge von Dichtlagerung gefährdet ist, wenn Ver-
nässungsmerkmale vorhanden sind, wenn der Humusge-
halt zu gering ist sowie zusätzlich in Kuppen- und Sen-
kenbereichen3. In den anderen Fällen wird eine flache
Bodenbearbeitung (rund 10 cm) als ausreichend angese-
hen. Die erforderlichen Daten können den Karten der Bo-
denschätzung, Messungen der elektrischen Leitfähigkeit,
Bohrstockproben oder einem digitalen Geländemodell
entnommen werden. Im Rahmen des BMBF-Verbundpro-
jekts preagro wurde in einer Kooperation zwischen der
Firma Amazonenwerke und der Forschungsanstalt für
Landwirtschaft Völkenrode (FAL) ein Aggregat mit ge-
triebenen bzw. gezogenen Saatbettbereitungswerkzeugen
entwickelt, dessen Arbeitstiefe sich gemäß einer Applika-
tionsdatei steuern lässt. In der Praxis spielt dieses Verfah-
ren bislang jedoch keine Rolle.
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/032/1603218.pdf
Selected response from:

Blaess
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4average value
Blaess
4 -1median value
Simone Linke
3 -1median form
Bianca Marsden-Day


Discussion entries: 1





  

Answers


51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
median form


Explanation:
I've lifted an example from a slightly different context - may or may not be useful.

Example sentence(s):
  • The Actual Value of the Median Form is twice the normal offset of the most distant point on the Actual Median Surface from the best-fit, True Median-Surface of the Considered Feature, and shall be ≤ the Specified Tolerance Value plus the MMC TZS Bonus a

    Reference: http://www.fairoaksgazette.com/sports/hock/2247197.html
Bianca Marsden-Day
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Blaess: The median is described as the number separating the higher half of a sample, a population, or a probability distribution, from the lower half. http://en.wikipedia.org/wiki/Median - This has not been performed here - see ref. in my answer.
15 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
median value


Explanation:
"Ausprägung" is often simply a specific value for a parameter. From the context, it appears that this is meant here.

Simone Linke
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Blaess: The median is described as the number separating the higher half of a sample, a population, or a probability distribution, from the lower half. http://en.wikipedia.org/wiki/Median - This has not been performed here - see ref. in my answer.
11 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
average value


Explanation:
alternatives:
medial value
average characteristic
average specification


"Ausprägung" has nothing to do with the form of a groove etc.
"mittlere" has nothing to do with specific mathematical terms "mean" or "median" - it is just a guess or an estimation.
Since "Ausprägung" obviously refers to various conditions (see below) the term "value" appears best fit - though not in combination with "mean" or median" etc.

more context to this question:
Variation der Arbeitstiefe
Bei der derzeit üblichen flächeneinheitlichen Bodenbear-
beitung geht in die Bemessung der Arbeitstiefe eine
Reihe von Bodenparametern ein, deren mittlere Ausprä-
gung der Landwirt schätzt. Dazu zählen v. a. die Bodenart
und -feuchte, der Verdichtungszustand, die Menge der in
den Boden einzuarbeitenden Ernterückstände, die
Ansprüche der betreffenden Kulturpflanzen sowie
vorhandene Unebenheiten (z. B. Spurtiefen). Eine kon-
tinuierliche Messung der genannten Parameter als Grund-
lage für eine Bewirtschaftung nach dem Onlineansatz ist
gegenwärtig nicht realisierbar. Erprobt wird deshalb eine
teilflächenspezifische Anpassung der Arbeitstiefe nach
dem Offlineansatz, bei dem verschiedene der o.g. Para-
meter zur Bemessung der Arbeitstiefe verwendet werden.
Eine tiefe Bodenbearbeitung (20 bis 25 cm) wird als not-
wendig erachtet in allen Bereichen, in denen das
Bodengefüge von Dichtlagerung gefährdet ist, wenn Ver-
nässungsmerkmale vorhanden sind, wenn der Humusge-
halt zu gering ist sowie zusätzlich in Kuppen- und Sen-
kenbereichen3. In den anderen Fällen wird eine flache
Bodenbearbeitung (rund 10 cm) als ausreichend angese-
hen. Die erforderlichen Daten können den Karten der Bo-
denschätzung, Messungen der elektrischen Leitfähigkeit,
Bohrstockproben oder einem digitalen Geländemodell
entnommen werden. Im Rahmen des BMBF-Verbundpro-
jekts preagro wurde in einer Kooperation zwischen der
Firma Amazonenwerke und der Forschungsanstalt für
Landwirtschaft Völkenrode (FAL) ein Aggregat mit ge-
triebenen bzw. gezogenen Saatbettbereitungswerkzeugen
entwickelt, dessen Arbeitstiefe sich gemäß einer Applika-
tionsdatei steuern lässt. In der Praxis spielt dieses Verfah-
ren bislang jedoch keine Rolle.
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/032/1603218.pdf

Blaess
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Simone Linke: actually, authors are sometimes sloppy and use "mittlere" if they mean "median" as well (I've seen this before).. the context would have to clear this in this case :-)
8 hrs
  -> time to be a bit more precise - and where there is no precision not to implicate any. See context on this page!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search