SM

English translation: pacemaker

15:33 Oct 10, 2019
German to English translations [PRO]
Medical - Medical: Cardiology
German term or phrase: SM
This is part of a medical report detailing a TAVI procedure. I'd like to know what SM stands for here please.

Anlage einer 6F-Schleuse Art. Femoralis rechts sowie einer 7F-Schleuse V. Femoralis links, hierüber Einschwemmen eines passageren SM, duplexsonographisch gesteuerte Punktion der A. Femoralis communis links und vorlegen von 1 Proglide-System.
Pamela Downes-Grainger
United Kingdom
English translation:pacemaker
Explanation:
Schrittmacher

"...um den Patienten bis zum „Einschwemmen“ eines passageren Schrittmachers stabilisieren zu können."

https://www.dgina.de/blog/2012/02/11/yep-medikament-der-woch...

https://books.google.ie/books?id=NiYJp-ky65wC&pg=PA671&lpg=P...
Selected response from:

Susan Madden
Ireland
Grading comment
Thank you very much.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3pacemaker
Susan Madden
3pacemaker (PM)
Mack Tillman


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
pacemaker


Explanation:
Schrittmacher

"...um den Patienten bis zum „Einschwemmen“ eines passageren Schrittmachers stabilisieren zu können."

https://www.dgina.de/blog/2012/02/11/yep-medikament-der-woch...

https://books.google.ie/books?id=NiYJp-ky65wC&pg=PA671&lpg=P...

Susan Madden
Ireland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Thank you very much.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mack Tillman: Ups, I quess I came in second. ;-)
9 mins

agree  philgoddard
2 hrs

agree  Lirka
2 days 2 hrs

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
pacemaker (PM)


Explanation:
Here sample sentences from the first Web reference referring to SM as Schrittmacher:
Nochmals eine Erinnerung an die Indikation für einen Schrittmachers. Der SM soll
• bradykarde Herzrhythmusstörungen behandeln. Unter einer Bradykardie kann dabei
heutzutage bei der Güte der SM auch bereits eine scheinbar normale Frequenz von z.B. 70/min verstanden werden, wenn sie den Anforderungen an das aktuelle Herzzeitvolumen nicht entspricht. Beispiel: Fehlender Frequenzanstieg bei sportlicher Aktivität im Rahmen einer Sinusknotenerkrankung.
• Der SM soll dabei dem physiologischen Ablauf möglichst nahekommen. Besonders wichtig
hierbei ist, dass unter physiologischen Bedingungen zunächst die Vorhöfe stimuliert werden
(mit entsprechender optimaler diastolischer Füllung der Ventrikel), erst danach die Ventrikel.
Diese atrioventrikuläre Sequenzstimulation sichert ein optimales Schlagvolumen und sollte
daher auch vom Schrittmacher eingehalten werden. Wie wir noch sehen werden, gibt es von dieser Forderung nur eine Ausnahme, nämlich das Vorhofflimmern.

In the second reference google for PM and you receive: pacemaker


    https://studylibde.com/doc/2458523/1-grundlagen-der-schrittmachertherapie---cardio
    https://www.pacemakerclub.com/abbreviations
Mack Tillman
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search