im weiteren Version des Kopfes

English translation: (abrupt) turning of the head

23:40 Sep 12, 2020
German to English translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Anamnese
German term or phrase: im weiteren Version des Kopfes
what does the word "Version" exactly mean here?
"im weiteren Version des Kopfes"
This is the whole paragraph:
"Patientin kommt mit einer Freundin, die beim Anfall dabei war. Zuerst kam es zu einem starren Blick mit Initialschrei, dann erbrechen und im weiteren Version des Kopfes nach links und tonische Streckung beider Arme, im weiteren Kloni.Schrei, Drehung nach links. Zungenbiss, kein Harnverlust."
Naif Al-Jaaidi
Yemen
English translation:(abrupt) turning of the head
Explanation:
Version

(lateinisch: drehen)allgemein: Fassung;tonische oder klonische unwillkürliche Abweichung der Augen und/oder des Kopfes

https://www.epilepsie-gut-behandeln.de/service/epilepsie-lex...

https://www.epilepsy.org.uk/info/seizures/focal-seizures
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3(abrupt) turning of the head
Johanna Timm, PhD
4head version
Johannes Gleim


  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
(abrupt) turning of the head


Explanation:
Version

(lateinisch: drehen)allgemein: Fassung;tonische oder klonische unwillkürliche Abweichung der Augen und/oder des Kopfes

https://www.epilepsie-gut-behandeln.de/service/epilepsie-lex...

https://www.epilepsy.org.uk/info/seizures/focal-seizures

Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 601

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  philgoddard
14 hrs
  -> Thanks, Phi

agree  Steffen Walter
15 hrs
  -> Danke, Steffen

neutral  Johannes Gleim: The 1st link is inaccessible, the 2nd describes seizures with eye movement, but no head turning.
1 day 1 hr
  -> 1.Link:https://tinyurl.com/y4d5z8k4 , 2. Link: scroll down to frontal lobes

agree  Kim Metzger: Version · forcierte Version · unwillkürliche, zwangsweise Dreh- oder Wendebewegung der Augen, des Kopfes, Rumpfes oder ganzen Körpers
1 day 6 hrs
  -> Thanks, Kim!

22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Version des Kopfes
head version


Explanation:
Das Wort Version (vom lateinischen versio für „die Drehung“, „die Umgehung“ oder „der Wechsel“) bezeichnet:
• eine bestimmte Fassung eines Programmes (englisch Software), siehe Version (Software)
• eine von mehreren Alternativen, siehe Möglichkeit
• eine Fassung in Worte, siehe Interpretation
• in der Medizin allgemein die Neigung, siehe Lage- und Richtungsbezeichnungen
• in der Augenheilkunde die gleichsinnige Bewegung beider Augen, siehe Augenbewegung
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Version

Wie oben zu sehen, wird "Version" in der Medizin benutzt um allgemein Körperbewegungen, speziell die Augenbewegungen zu bezeichnen. Es spricht also nichts dagegen, auch eine Kopfbewegung so zu nennen.

• A version is an eye movement involving both eyes moving synchronously and symmetrically in the same direction.[8] Examples include:
1. Dextroversion / right gaze
2. Laevoversion / left gaze
3. Sursumversion / elevation / up gaze
4. Deorsumversion / depression / down gaze
5. Dextroelevation / gaze up and right
6. Dextrodepression / gaze down and right
7. Laevoelevation / gaze up and left
8. Laevodepression / gaze down and left
9. Dextrocycloversion – top of the eye rotates to the right
10. Laevocycloversion – top of the eye rotates to the left
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Eye_movement#Terminology

Nochmal zum Auge als Musterbeispiel:

Folgende Einteilung der Augenbewegungen kann vorgenommen werden:
• Duktionen nennt man die Drehbewegungen eines einzelnen Auges um einen horizontalen, vertikalen oder schrägen Meridian
• Torsion nennt man die Rollbewegungen eines oder beider Augen um die Sagittalachse
• Versionen (Synonyme: Blickwendungen, konjugierte oder assoziierte Augenbewegungen, gleichsinnige Augenbewegungen)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Augenbewegung#Klassifizierun...

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs (2020-09-13 22:29:20 GMT)
--------------------------------------------------

Dieser Artikel geht wie folgt weiter:
° schnelle Versionen
• Saccaden (Blickzielbewegungen, willkürliche Bewegungen, spontane Blickbewegungen, Kommandobewegungen)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Augenbewegung#Klassifizierun...

Im Kontext wird nur von "Versionen" gesprochen, hier also von Kopfbewegungen. Von schnell oder langsam, ruckartig oder gleichmäßig ist keine Rede. Das wäre daher überinterpretiert.

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search